Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub CB Entzerrung / Wieviel ist zuviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Sub CB Entzerrung / Wieviel ist zuviel?

    Hallo,
    ich habe mal eine (allgemeine) Frage zur Entzerrung von Subs in CB.
    Ich habe mir einen Monacor 380 TC in 90 Liter CB (ich hoffe dies darf ich hier sagen ) gebaut. Ähnlich dem von Heißmann Acoustics nur als Würfel 50x50x50 cm.
    Ich nutze acourate und bin daher nicht auf ein Modul angewiesen, wo meist nur eine Anhebung an einer bestimmten Frequenz möglich ist.

    Wieviel kann ich da überhaupt Entzerren? Wovon hängt dies ab?

    Kann ich sofern ich den Treiber nicht überbelaste (500 Watt Nennbelastbarkeit 800 Watt Max., Reso bei 21,5 Hz, Hub +-11mm) in CB den Treiber dorthin "drücken", wie ich will?

    Konkret wird im Bauvorschlag +6 db bei 32 Hz erhöht.
    In der Messung (siehe Heißmann Seite) fällt er dann unter 30 Hz ab.
    Den Raum jetzt erstmal außer acht gelassen: kann ich theoretisch auch zB 23 Hz entzerren, einen steilflankigen Subsonic bei 22 Hz setzen, um die Resofrequenz (21,5) zu umgehen ?
    Wie finde ich aber heraus, ob mit dieser massiven Entzerrung der Sub nicht überlastet wird, sofern die Endstufe diese Leistung (PA ClassD 2000Watt 8 Ohm als Beispiel) hat?
    In meinem Fall: Ich Entzerre um +12 db bei 23 Hz = vierfache Leistung also?! Dies ist aber relativ zu sehen. Wie messe/simuliere ich denn wieviel diese Leistung dann bei der benötigten Lautstärke überhaupt ist, ohne den Sub zu verlegen? Versuch macht klug, könnte zu einem kurzen Vergnügen werden.
    Hintergrund ist, dass mein Raum nicht riesig ist und ich mehr entzerren möchte, insgesamt aber nicht soviel Gesamtpegel brauche. Der Sub soll bis maximal 50 Hz laufen, den Rest macht die Concorde.

    Danke
    Viele Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Moin Torben

    So extrem scharfe Trennungen wird man nicht schaffen und sollte auch nicht, weil die Gruppenlaufzeit extrem wird. Wobei ich nicht weiß, ob A. das ausbügeln kann.

    Es ist nicht nötig, die 21 Hz zu eliminieren, weil es nicht stört. Begrenzend ist nur der Maximalhub und Verstärkerleistung. Bei 2000 W stellt sich die Frage nicht. Messen kannst du das mit Sinustönen und Spannung am Verstärkerausgang mit laufendem Sub. Nur wozu?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

      #3
      Hi,

      ein Langhub 38er in einem kleinen Raum und ausreichernder Verstärkerleistung dürfte erst aufgeben wenn Deine Ohren schon längst schlapp gemacht haben.
      Es dürfte wenig, vielleicht gar keine Entzerrung in Form von Bassanhebung nötig sein, weil der Raum schon als Druckkammer wirkt und damit in Grenzen selbst eine Bassanhebung aufweist.
      Ohne Messung kannst Du Dich nur mit langsam steigenden Pegeln an die Grenzen des Treibers heran probieren.
      Solange Du innerhalb der Grenze des Treibers/Verstärkers bleibst kannst Du nahezu beliebig entzerren.

      jauu
      Calvin

      Kommentar

      • tilln
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2007
        • 93

        #4
        Hallo,
        12 dB mehr (elektrisch) ist 16-fache Leistung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

        Viele Grüße,

        Till

        Kommentar

        Lädt...
        X