Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronikerhilfe gesucht CarHiFi Endtstufe durchgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    Elektronikerhilfe gesucht CarHiFi Endtstufe durchgebrannt

    Hi,

    Ich bin auf der Suche nach jemandem der mit mit meiner Endstufe helfen kann, vor einiger Zeit hat sich hier direkt nach dem Einschalten ein oder zwei Kanäle mit Funken und Rauchzeichen verabschiedet. Der Rest läuft ganz normal und da mir die Gute zu teuer war um sie zu entsorgen, hoffe ich hier vielleicht jemanden zu finden der sie vielleicht wieder fit bekommt.

    Anbei mal ein Bild, es handelt sich um eine HELIX H500 Esprit.

    LG und vielen Dank schonmal im Voraus
    Angehängte Dateien
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    #2
    Hi nochmal,

    habe mich jetzt schonmal daran gemacht und herausgefunden was alles kaputtgegangen ist. Bisher kam zu dem durchgebrannten Widerstand ein großer Transistor (hier T20NF, umgelabelter MJ15003). Die Platine hat an der Stelle wo der Widerstand durchgebrannt ist nen kleinen Krater, scheinbar wurde keine Leiterbahn beschädigt.

    Leider bekomme ich keinen Schaltplan der Stufe, wie würdet ihr weiter vorgehen? Defekte Teile tauschen und auf Glück versuchen? Netzteil ist ok, alle anderen 4 Kanäle auch.

    LG Marcel

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Direkt nach dem Einschalten also und mit Funken. Das klingt mir so, als hätte ein defektes Bauteil die anderen mit ins Grab gerissen.

      Ich würde den Schaltplan aus Layout und Bestückung der Endstufe herauszeichnen (reverse engeineering) und für die betroffenen Kanäle die Endtransistoren, Treibertransistoren und abgefackelte Widerstände beschaffen. Alle Bauteile der defekten Endstufen würde ich überprüfen, es kommt schon mal vor, dass ein Kondensator "Feinschluss" hat, also innen drin kurzgeschlossen ist.

      Wenn sich alles ordentlich misst, einschalten und hoffen. Es ist leider eine Mischung aus Erfahrung und Glücksspiel. Als ich eine PA-Endstufe repariert habe, ging das gut. Bis sie erneut überlastet wurde. Bei einem HiFi-Verstärker habe ich beim Nachmessen mit der Prüfspitze einen Kurzschluss gemacht und konnte von vorne anfangen. Also Obacht!
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Capelini
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2013
        • 117

        #4
        Nicht ganz direkt, vielleicht lief sie ne kurze Zeit. Ist schon etwas her. Abgebrannt sind zwei Widerstände (was für ne Belastbarkeit haben die? 0,25watt?) aber die Kanäle waren offen, nix angeschlossen und ganz runtergeregelt.

        Hmm das Reverse Engineering wird kniffelig, mal sehen ob ich das hinbekomm. Wie weit meinst du soll ich denn zurück, auch die Vorstufe? Das wird echt schwierig denke ich.

        Hab alles was in dem Bereich war schonmal ausgelötet und einzeln vermessen. Ein Endtransistor ist hops, soll ich den anderen von dem Kanal auch erneuern? Treibertransen sind noch drin, aber die bestell ich gleich mit.

        Muss von zwei Endtransen erstmal eine Durchkontaktierung reparieren, die hab ich mir kaputt gemacht...

        Danke für deine Tipps!

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Frag mal direkt bei Helix an.
          Mein Neffe hat das gemacht und die Schaltpläne der HXA40, HXA40X und HXA20X bekommen.

          Ansonsten ist www.amp-performance.de eine gute Wahl!
          Da bekommst die dann auch gleich unter Last durchgemessen.

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #6
            Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
            Leider bekomme ich keinen Schaltplan der Stufe, wie würdet ihr weiter vorgehen?
            Beim "reverseegeneern" hilt es ungemein, das Teil mal von beiden Seiten auf einen Kopierer zu legen, und dann auf dem Papier die Leiterbahnen nachzuverfolgen.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              So ähnlich mache ich das. Also beide Seiten fotografieren, die Leiterseite gespiegelt ausdrucken und die Bauelemente auf das Spiegelbild malen (Symbole). Dann kann man den Schaltplan daraus entfalten. Es sollte hier reichen, die reine Endstufenschaltung zu rekonstruieren, die Vorstufe bringt die Endstufe nicht um. Aber ich kann aus Erfahrung sprechen: Vorstufen (meist mit Operationsverstärker) sind pipieinfach.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Capelini
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2013
                • 117

                #8
                Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                So ähnlich mache ich das. Also beide Seiten fotografieren, die Leiterseite gespiegelt ausdrucken und die Bauelemente auf das Spiegelbild malen (Symbole). Dann kann man den Schaltplan daraus entfalten. Es sollte hier reichen, die reine Endstufenschaltung zu rekonstruieren, die Vorstufe bringt die Endstufe nicht um. Aber ich kann aus Erfahrung sprechen: Vorstufen (meist mit Operationsverstärker) sind pipieinfach.

                Tja das ist einfacher als gesagt:
                1. Platine ist schwarz lackiert
                2. Habe ich erst vor ca 30min wirklich verstanden wie das mit den Transistoren funktioniert
                3. hab ich sowas wirklich noch NIE gemacht

                Mal ne kleine Verständnisfrage, wie läuft das mit den Treibertransistoren? Steuern die die Basis der Endtransistoren so al à Darlingtonschaltung?

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Ja, entweder Darlington oder Komplementärdarlington. Schwarz lackierte Platine ist natürlich blöd zu fotografieren. Durch den Lack wirst du die Leiterzüge allerdings sehen und kannst das aufmalen. Ist auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn du an den anderen Endstufen siehst, welches abgefackelte Teil mal welchen Wert hatte, kannst du einfach austauschen und gut ist.

                  Spontane Defekte kommen manchmal durch einen Riss in der Platine oder einen Kurzschluss durch z. B. ein kleines Drahtende (zerdröselte Litze von Lautsprecherkabel). Also auch Fremdkörper und Risse suchen!
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #10
                    Wenn es hilft kann ich Dir die Pläne der HXA20 und HXA40 schicken.
                    Sollte jetzt im Endstufenteil nicht viel anders sein.

                    Kommentar

                    • Capelini
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2013
                      • 117

                      #11
                      Zitat von juergen_e Beitrag anzeigen
                      Wenn es hilft kann ich Dir die Pläne der HXA20 und HXA40 schicken.
                      Sollte jetzt im Endstufenteil nicht viel anders sein.

                      Ja das wär der Hammer! Dann kann ich mir meinen Plan sparen. Schicke dir gleich meine Mail.

                      @ Frankynstone

                      Ne Litze hatte ich in Verdacht, hab auch eine auf der Platine gefunden beim auseinandernehmen. War zwar nirgends festgeschweisst aber wer weiß. Sonst sieht die Platine gut aus, zumindest wie ich das beurteilen kann. Auf die Werte bin ich schon gekommen durch die anderen Kanäle, ging mir nur drum evtl andere Fehler durch den Plan finden zu können oder auf den Fehler schließen (lassen) zu können.

                      Kommentar

                      • Capelini
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2013
                        • 117

                        #12
                        Soo,

                        vorab vielen Dank an juergen_e, die Endstufensektionen unterscheiden sich allerdings gravierend...
                        Hab dann heut morgen mit nem Techniker von Fischer gesprochen, nach kurzem Gespräch hat er mir gesagt das es mit 3 Widerständen, dem defekten Endtransistor und beiden Treibern wieder laufen sollte. Die gefundene Litze sei auch ein Indiz dafür. Nen Schaltplan habe ich auch geschickt bekommen

                        Jetzt warte ich noch auf die Transen, den Rest hab ich schon getauscht, die beiden Durchkontaktierungen sind auch wieder geflickt. Hoffe das die vergoldeten Adernendhülsen auch ihren Dienst auch dafür tun.

                        Danke schonmal an alle Tippgeber!

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Man wirklich sagen, das Audiotec Fischer wirklich eine Top-Firma ist.

                          Da kann man auch verstehen das eine BRAX ihr Geld wert ist.
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Capelini
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2013
                            • 117

                            #14
                            Jupp, das kann ich so auch bestätigen. Produkte sind gut und der Service auch.

                            Kommentar

                            • T.O.M.
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2023
                              • 3

                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              ich hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
                              Der Beitrag ist zwar schon gute 10 Jahre alt aber vielleicht hab ich ja trotzdem Glück.
                              Ich besitze ebenfalls eine Helix H500 Esprit und habe ein ähnliches Fehlerbild wie Capelini.
                              Da ich nicht der große Elektronik Fachmann bin, habe ich das Teil in die Hände eines versierten Freundes gegeben.
                              Dieser hat bereits einen Transistor, 2 Widerstände und 2 Zener Dioden getauscht sowie einen defekten Darlington Transistor identifiziert.
                              Komischerweise zieht die Endstufe nun bereits beim Einschalten mehr als 5A, was vorher nicht der Fall war.
                              Ganz trivial scheint der Fehler wohl nicht zu sein. Mit einem Schaltplan täte er sich natürlich wesentlich leichter.
                              Leider bin ich soeben bei der Audiotec Fischer Hotline mit eben genau dieser Anfrage abgeblitzt.
                              Ob man einen Schaltplan bekommt, scheint davon abzuhängen, mit wem man da spricht.
                              Ganz unverständlich ist es ja nicht, dass Sie die Pläne nicht rausgeben wollen.

                              Capelini

                              Hast Du den Schaltplan vielleicht noch zur Hand ? Das wäre natürlich super...

                              VG Thorsten
                              Zuletzt geändert von T.O.M.; 18.09.2023, 15:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X