Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Bauteil

    Hallo

    um was für ein Bauteil handelt es sich bei dem gelben runden Plättchen auf dem Foto?

    Nur ein Widerstand? mit 6 Ohm? und die anderen Daten darauf?






    Desweiteren ist das Gerät zur Bestimmung der Induktivität ausreichend?

    http://www.pce-instruments.com/deuts...FcZc3godiCcA1A
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Das gelbe Teil ist bestimmt ein Kaltleiter. Fließt zu viel Strom durch, so wird das Teil hochohmig und erhitzt sich weiter, bleibt also hochohmig. Dreht man leise, kühlt es wieder ab und lässt den Strom passieren. Es dient also als primitives Schutzelement für Hoch- oder Mitteltöner.

    Mit Induktivitätsmessern kenne ich mich wenig aus. Bei dem Gerät sind die Messbereiche für Lautsprecherspulen zu hoch, du wirst wohl kaum etwas im Henry-Bereich haben, eher 100µH bis 10mH. Eine RCL-Messbrücke ist immer empfehlenswert.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Frankenstein,

      das Gerät hat eine Auflösung von 1µH, das sollte ausreichen.....

      Lando, ich denke, mit dem Gerät machst du nichts falsch; wenn Du aber für 10Euro mehr eins findest, welches durchgehend 2% Messgenauigkeit hat, so würde ich das Gerät vorziehen..

      Gruß Jörn

      P.S. http://www.pce-instruments.com/deuts...kat&_listpos=3
      Zuletzt geändert von jhohm; 18.01.2014, 15:28. Grund: link eingefügt
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Ein Kumpel von mir hat bei Conrad ein kleines LCR-Meter gekauft, wie ich sein Portemonnaie kenne, das allerbilligste. Das zeigt bei Ferritkernspulen abenteuerliche Werte an. Ich habe selbige Spulen mit einem bekannten Kondensator zu einem Schwingkreis zusammenbelötet und eine für Lautsprecher typische Spannung von was weiß ich 2V drauf gegeben. Werte, die ich mit der Schwingkreismethode ermittelt habe, bestätigte mir später auf Arbeit die Messbrücke.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        Lädt...
        X