habe hier auf Youtube jemanden gefunden der sein Heimkino vorstellt, wo vollaktive Monitore aus dem PA Bereich verwendet werden. Interesante Sichtweise und auch ein im Detail liebevoll eingerichtetes Heimkino:
Es sind Adam Audio welche ETON Chasiss verwenden und einen AIR Motion Hochtöner. Wie weit dieser mit dem ER4 übereinstimmt???
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
sehr schönes Heimkino.
Das wechseln der Blu Ray stelle ich mir schwierig vor.
Die neuen aktiven Nubert sind auch nicht schlecht. http://www.nubert.de/nupro-serie-neu/420/
Die kann man sogar fernbedienen.
Die Dinger sind echt gut.
Für den Preis unmöglich selber zu bauen.
Neu ist das auch nicht unbedingt und die Lautsprecher sind eher aus dem Studiobereich.
Auf der Homepage des Heimkinobesitzers kann man leider nichts erfahren.
Allerdings muss man halt eine Stromversorgung und und ein Signalkabel zu
jedem Lautsprecher legen.
Ob das nun viel besser ist als gute passive Lautsprecher mit gutem Verstärker..?
mein bruder hatte die adam a8x und nun die s3h. jeweils mit aktivem sub drunter.
für mich ist es einigermaßen schwer vorstellbar, für das geld besseren klang zu bekommen.
als quellenumschalter dient ein yamaha heimkino receiver für 180€ und ein bluerayplayer auch um ca. dieses geld.
die endstufen des yammi arbeiten über 47 ohm lastwiderstände als kabeltreiber zu den aktivboxen. das funzt absolut einwandfrei und umschifft das bei billigen heimkinoreceivern oft schwer unterdimensionierte netzteil auf eleganteste weise.
ich würd das rückhaltlos jedem empfehlen.
gruß
kboe
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Hallo,
für diejenigen, die gerne aktive Studiomonitore betreiben möchten, gibt es von Denon auch einen passenden Receiver mit symmetrischen Ausgängen. Ist sogar bezahlbar.
aber eigentlich sind das alles Nahfeld Monitore für Hörabstände bis 2m.
Im Heimkino sind die je nach Raumgrösse nicht optimal.
Sie Strahlen dann zu breit ab und man hat wieder eine Menge indirekten
Schall.
Die Midfield Lautsprecher vom Adam Audio sind dann Preislich eine ganz andere Hausnummer.
Wenn man sich zb in einen normalem Heimkino mit zb 20 oder 25qm fünf
Studio 2 mit Subwoofer stellt und nicht gerade einen mini AV Receiver betreibt hat man meiner Meinung nach günstiger guten Klang als mit der aktiven Lösung.
Die haben 8 ohm und machen keinem AV Reciever Probleme.
Wenn ein grösseres Heimkino hat kann zb Walwals Sonja Center bauen oder die Variante von Heißmann Acoustics.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar