Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker brummt sehr stark! - Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

    Verstärker brummt sehr stark! - Bitte um Hilfe

    Hallo liebes Forum,

    habe mir zu Weihnachten einen Teac AX-35 MK2 bei Ebay gekauft, da ich schon einen ähnlichen Stereoverstärker besitze und damit eig sehr zu frieden war...

    Das Ding kam an, LS angeschlossen und sofort ein enorm lautes Brummen aus den LS, obwohl der Pegelregler bei 0. Außerdem leuchtet auch keine der LED's, welche den Signaleingang anzeigen (z.B. Tuner, Phono...)

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das beim Ausschalten des Verstärkers ein lauter "Knall" zu hören ist bzw. ein noch lauteres aufbrummen...

    Viel kann ich zum Amp nicht sagen, außer das er Hybrid Stk- Endstufen hat.

    Wo könnte der Fehler liegen oder sollte ich das Ding direkt auf den Müll schmeißen?

    PS: Von Verstärkertechnik habe ich nicht wirklich Ahnung, also bitte möglichst für Laie verständliche Antworten

    Liebe Grüße

    Robert
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    ferndiagnose schwierig.
    die stk sind wohl nicht mehr zu bekommen.

    wenns so laut brummt, könnte man die pufferelkos mal prüfen/tauschen ohne garantie auf erfolg.

    eventuell könnte man gehäuse und netzteil nutzen um einen power OP-Amp einzubauen TDK 2472 oder LM 3855 oder wie immer die heißen mögen

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Kannst du mal ein Messgerät an den Ausgang halten?
      Oder bewegt sich der Bass stark in eine Richtung?

      Bei diesen STK Dingern tippe ich auf einen Defekt dieser.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • ros97
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2013
        • 103

        #4
        Hallo,

        ja das die Ferndiagnose schwierig ist dachte ich mir...
        Ja ich mess mal die Ausgangsspannungen.. wird aber nicht heute

        Bei den Pufferelkos einfach mal Kapazität messen reicht aus?

        Liebe Grüße

        Robert

        Kommentar

        • 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

          #5
          Der STK ist defekt und produziert Gleichspannung am Ausgang,..
          das ist das wahrscheinlichste Szenario. Je nachdem wie lange der Lautsprecher schon angeschlossen war ist der unter Umständen jetzt auch beschädigt.

          Keine Lautsprecher mehr anschließen!!

          Erstmal die Gleichspannung am Ausgang messen. Dazu Verstärker in Betreib nehmen aber nichts außer Netzkabel anschließen. Dann Multimeter in Gleichspannungsbereich (mit 200V beginnen) stellen und Messleitung an Ausgangsklemmen halten. Je nach Spannung, Bereich am Multimeter kleiner wählen (20V, 200mV). Ein Messwert größer 50mV deutet auf einen Verstärkerdefekt hin. Wenn der STK "durch" ist, werden es so zwische 30V und 50V sein, Polarität ist Nebensache.

          Grüße, Manuel

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Unbedingt erstmal den Gleichrichter auf der Netzteilplatine durchmessen! Ist dort eine Diode hinüber brummt es. Kann auch die Fehlfunktion der Signaleingangsleuchtdiode erklären.

            Kommentar

            • ros97
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2013
              • 103

              #7
              Hallo,

              mit solchen "Horror"-szenarien habe ich schon fast gerechnet, deshalb waren die LS auch nur <5s am Verstärker. Ich hoffe die leben noch...

              Alles klar, also erstmal messen und dann weitergucken...

              Danke und Liebe Grüße

              Robert

              Kommentar

              • ros97
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2013
                • 103

                #8
                Hallo,

                ich wollte mich noch mal kurz melden, zum Abschluss...

                Also der Verstärker wollte am Tag nach der Brummaktion nicht mal mehr angehen, die Sicherungen sind rausgeflogen.

                Mein Vater und ich haben Pufferelkos durchgemessen --> alles i.O.
                Wir haben auch die dicken Transistoren und Kondensatoren geprüft --> alles i.O.

                Da der Rest gut aus sah, blieb eigentlich bloß noch die Endstufe über. Diese entfernt, Sicherungen eingesetzt und siehe da, die LED's funktionierten wie sie sollten und die Sicherungen blieben drin.

                Neue Ersatzendstufe bei Ebay für 10€ bestellt, eingelötet und es lief wieder.

                Danke für Eure Hilfe und Liebe Grüße

                Robert

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #9
                  soll das heißen, du hast über ebay stk dinger aufgetrieben??

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • ros97
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2013
                    • 103

                    #10
                    Ja, das stimmt...klingt ein bisschen so, als würde ich aus Fehlern nicht lernen

                    die Endstufe gab es in einem Ebay-Shop, also die ist neu

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #11
                      landläufig sollen stk s ja nicht bis gar nicht mehr zu bekommen sein,
                      daher meine überraschung.....

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Da ist wirklich nur noch schwer dran zu kommen.
                        Und die sterben auch so schnell bei leichter Überlastung.
                        Hab die Teile früher schon gehasst.

                        Von meinen letzten existiert nur noch Gehäuse und Netzteil. Endstufen sind Hypex drin.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • ros97
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2013
                          • 103

                          #13
                          Ja, ist ein Original STK vom alten Teac...

                          Ich hoffe das Ding stirbt nicht gleich wieder weg, beim anlöten der 16 kleinen Füßchen habe ich mich doch etwas schwer getan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X