Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Markengeräte....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlimm
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2003
    • 237

    #76
    einen Grund: die Endstufe ist abgeraucht!

    Nee im Ernst 300 Euro hast du gelöhnt? Ich will dich ja nicht deprimieren, aber dafür hättest du wirklich was Anständiges bekommen. Sowohl die Rotels (gebraucht), als auch einige neue Endstufen (z.B. die T-Amp Serie, welche einen guten Ruf geniessen .. ich hab die noch nicht gesehen oder gehört) bekommt man für dieses Geld, wobei die T-Amp Serie auch noch Neugerätegarantie bietet. So wie ich das sehe, hast du jetzt einen kaputten Amp zuhause stehen, keinen Schaltplan, nicht das nötige Know-How, um ihn zu reparieren.
    Nicht böse sein, aber IMHO hast du ne Menge Lehrgeld bezahlt.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #77
      Original geschrieben von Schlimm
      Doppelmonoaufbau und lieblose Strippenverlegung...

      Ich nehme an, der Schaltplan, sofern vorhanden, offeriert keine Geheimnisse ... also 0815 (was nicht schlecht sein muß, der Schaltplan einer Rotel RB xxx ist auch 0815, aber dafür dauerstabil ausgelegt und sauber aufgebaut).
      Doppelmono Aufbau ist sicherlich nicht ein Nachteil...

      Dauerstabil... Wer sagte den das die nicht dauerstabil ist ?
      Das jetzt ein Kanal kaput ist... Ich weiss nicht, ich denke aber das die schon so ankamm.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #78
        Böse ? Nein, im Gegenteil ,ich bin froh wenn ich über die Endstufe etwas rausfinden kann

        Aber schau dich mal bei Thiel aus. Die sind da änhlich aufgebaut, und kosten auch kein klein Geld.

        Kommentar

        • Schlimm
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2003
          • 237

          #79
          Ja bei Thiel funktionieren aber auch die Module, genauso bei Albs. Wegen der Kosten bin ich mir da mit vielen anderen einig, daß sich Selbstbau nicht lohnt!!!

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #80
            Das habe ich nicht

            Die Thiele Produkte sind ein exelentes Beispiel dafür, das die Selbstbau mindestens genauso gut sind wie die Fertigprodukte.

            Und jetzt nochmal !!!
            Nenne Paar gute Gründe wieso die Endstufe ihr Geld nicht wert ist
            Zuletzt geändert von metal; 21.08.2003, 15:16.

            Kommentar

            • Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

              #81
              Hat ja keiner gesagt, daß die Selbstbauwastelei schlechter wäre, als was Fertiges, nur nicht billiger. Wenn Du bei ebay einen gebrauchte Rotel RB9xx für 300 Euro bekommst, dann hast du einen 1a Endverstärker, der wenig Wünsche offen läßt. Ein T-Amp TA 1400 kostet neu 298 Euro, hat 2 Jahre Garantie (wiegt nur so am Rande 22kg), macht nach Herstellerangabe 2x700Watt an 4Ohm und genießt einen guten Ruf auch bei Hifi Anwendern. Es gibt noch einige andere Fertigendstufe, die bei ebay für weniger Geld verscheuert werden und IMHO sher gut sind. Weißt du jetzt, warum ich meine, das du zuviel bezahlt hast?

              1.: die Endstufe ist kaputt
              2.: der Aufbau erscheint mir wenig professionell
              3.: die Leistungsangabe des Verkäufers und die Netzteilauslegung passen nicht
              4.: kein Schaltplan auffindbar, was 1. verschlimmert

              Es kann ja sein, daß der Amp wirklich ganz toll ist, nach all dem, was ich aber aus der Entfernung sehen kann, ist er keine 300Euro wert. Warum nicht? Weil es für 300 Euro gute, bewährte Elektronik gibt, die garantiert funktioniert und die Punkte 1 bis 4 nicht tangieren.
              Zuletzt geändert von Schlimm; 21.08.2003, 15:31.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #82
                1.)Mein Bruder hat seine RB981 NEU für genau 699DEM bekommen.
                2.)Wenn das Gerät bipolar ist , dann sind es pro Pfad nur 3 parallele Transistoren und 300W wären utopisch.
                3.)Blinkauf ohne Schaltplan. Selbstbaugeräte kauft man nur mit Schaltplan! Wie soll man sonst die Qualität beurteilen.
                4.)Verarbeitung (womit wurden die hinteren Kühlkörper gesägt) ist exotisch. Sitzen die Transistoren direkt am Kühlblech oder ist die gehäuserückwand dazwischen?
                5.)doch recht teuer.

                Von den ganzen Modulen wioe Albs und co halte ich auch nicht viel. Jedes Modul hat seine Macken und ist nicht besser als eine bessere Fertigendstufe. Da lobe ich mir die Rotels oder die Parasound.

                Die HCA2200 kriegt man für 600...750$. Das iost in Etwa das doppelte des Selbstbaus. Aber die Endstufe ist min. 6x so gut. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

                Kommentar

                • Schlimm
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 237

                  #83
                  Schon mal ein ALBS Modul verarbeitet? Da mackt gar nix. Für Aktivkonzepte IMHO erste Wahl. Für Endstufen bau ich mir nichts selber, lohnt nicht!

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #84
                    Original geschrieben von Schlimm
                    Warum nicht? Weil es für 300 Euro gute, bewährte Elektronik gibt, die garantiert funktioniert und die Punkte 1 bis 4 nicht tangieren.
                    IMHO ist das Hauptproblem jetzt, wo er denn diesen "Exoten" ohne Unterlagen jetzt reparieren lassen soll?
                    Auch ein wichtiger Grund für "Markengeräte", geht mir in 7 Jahren mein NAD ein, latsche ich damit zur Vertretung und sage "Tut nicht, anschauen, reparieren, jetzt!", der drauf "Jawohl, anschauen und reparieren!" macht seinen KV und greift bei OK von meiner Seite einfach in's Regal und nimmt die benötigten E-Teile raus.
                    MHO
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #85
                      Einen halbwegs mit Verstand konstruierten Amp kann amn zwar auch ohne Plan reparieren, aber für das Verständnis der Funktion einer "Philips"-Schaltung ist ein Plan notwendig.

                      Es kann sich aber lohenne, für 300$ solche Amps zu bauen und bei ebay zu verkaufen. Man erhält 2 Effekte gleichzeitig:

                      1.)Entrümpelung des Kellers (alte Gehäuse die man eh nicht mehr braucht, alte Kühlbleche, alte Bauteile)

                      2.)man kriegt mehr Gelad dafür als wenn man es in den Müll wirft oder verschenkt.

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #86
                        Original geschrieben von Frank_S
                        Einen halbwegs mit Verstand konstruierten Amp kann amn zwar auch ohne Plan reparieren
                        Bei allem Respekt, aber wo findest denn in der heutigen Gesellschaft noch "Handwerker"? Wennst Glück hast kennst jemanden dessen Nachbar jemanden kennt der einen kennt der bei Sonie oder sonstwo arbeitet und der uU bereit wäre sich so eine "Leiche" in seiner Freizeit mal kurz anzusehen (ob er's dann auch richten kann/will ist eine andere Geschichte...)
                        Normale Radio/TV Werkstätten sterben dank den Saturnen dieser Welt einfach aus, und wenn's einen findest, isses womöglich irgendeine "Abdullah-GesmbH" die dann irgendie drinn rumurksen...
                        FWIW
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #87
                          Die Geräte repariere ich stets selbst.

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #88
                            Die Kosten für die Reparatur wird der Verkäufer selbst übernehmen.

                            "Hallo, Pech ist gut ich finde es scheiße, ich möchte nicht dass Du den
                            Eindruck bekommst ich wollte Dich bescheißen. Bitte teile mir die Kosten
                            sobald du sie nennen kannst mit, bei Problemen kannst Du mich auch im
                            Büro direkt anrufen...."

                            Aber mir kann keiner erzählen, das man solche Selbstbau, und damit ein Einzelstück, bei Ibay hinterher geworfen kriegt.

                            Ist genauso wie vor kurzem mit eine Sony Endstufe TA-N 220....

                            Das die Selbstbau sich nicht lohnt, ist ok. Aber ich habe die nicht selbst gebaut, nur fertig gekauft. Ich glaube auch nicht, das die Endstufen so um 700 $ sich mit diese Selbstbau Endstufe vergleichen liessen

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #89
                              Original geschrieben von Schlimm
                              Ein T-Amp TA 1400 kostet neu 298 Euro, hat 2 Jahre Garantie (wiegt nur so am Rande 22kg), macht nach Herstellerangabe 2x700Watt an 4Ohm und genießt einen guten Ruf auch bei Hifi Anwendern. Es gibt noch einige andere Fertigendstufe, die bei ebay für weniger Geld verscheuert werden und IMHO sher gut sind. Weißt du jetzt, warum ich meine, das du zuviel bezahlt hast?

                              1.: die Endstufe ist kaputt
                              2.: der Aufbau erscheint mir wenig professionell
                              PA-Endstufe. hast du die Frequenzgang angeschaut ? Die Endstufe könnte man nur als Submodul verwenden. Bei den meisten reicht es nur bis 35000 Hz.

                              Woran siest du, das die Endstufe unprofessionel aufgebaut ist ?
                              Kreuz und quer Kabelverlegung ? Was spiet den das für eine Rolle wie die Kabeln verlegt sind

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #90
                                Original geschrieben von Frank_S
                                Es kann sich aber lohenne, für 300$ solche Amps zu bauen und bei ebay zu verkaufen. Man erhält 2 Effekte gleichzeitig:

                                1.)Entrümpelung des Kellers (alte Gehäuse die man eh nicht mehr braucht, alte Kühlbleche, alte Bauteile)

                                2.)man kriegt mehr Gelad dafür als wenn man es in den Müll wirft oder verschenkt.
                                1.)Bestimmt nicht. Das ist doch kein 2 Stunden Arbeit. Nur wenn man immer das gleiche baut, und immer wieder...

                                2.)Nochmal, das Gehäuse ist wie neu, als ob man es gerade ausgepackt hat.

                                3.)Klar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X