Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummstörung durch Adapter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicolai
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2008
    • 6

    Brummstörung durch Adapter ?

    Hallo, ich benötige Hilfe bei einer 'Bastellösung'. Die Situation: Mein ATC CA2 Vorverstärker hat nur 1 paar XLR-Ausgänge.An diesem Ausgang hängt parallel 1 Paar ATC Aktivlautsprecher sowie ein Omnes DBC 12 DSP - vom DSP geht es weiter in eine Crown K2, an der 2 passive Subs hängen.
    Da ich auf dem freien Markt keine fertige Lösung fand habe ich von 2 verschiedenen Firmen jeweils Adapter löten lassen für den XLR Ausgang des Pre:XLR Stecker aufgesplitted in XLR-Buchse (geht weiter mit XLR Kabeln zu den Aktiv-Boxen) sowie Cinch-Stecker (geht direkt in den Omnes DSP). Es brummt in den passiven Subs, sobald ein Signal anliegt. Alle Geräte wurden einzeln getestet und funktionieren einwandfrei - bleiben nur die Adapter als Fehlerquelle. Diese sind jedoch messtechnisch in Ordnung - was habe ich falsch gemacht ??? Freue mich über alle Tips !!!
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    hier ist es toll erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

    bastlerlösung: man lässt die masse vom cinch an einer seite einfach offen und gut ists. es gibt fertige kabel für den car-hifi-bereich, wo nur die seite am radio eine masse dran hat. am einfachsten wird es sein, am cinch-stecker den gewebten schirm auf verstärkerseite weg zu lassen.

    die professionelle lösung nennt sich mantelstromfilter. könnte aber bei subwoofer das falsche sein. ??


    xlr ist symetrisch, cinch ist unsymetrisch, da muss man wissen, welches der xlr leitungen hot und cold ist.
    pin 2 ist signal. hot.
    pin 1 und pin 3 wird als schirm. cold.
    bei unsicherheit fertigen adapter nehmen:
    https://www.google.de/search?q=Neutr...ficial&spell=1
    Zuletzt geändert von Anselmo; 01.12.2013, 14:27.
    hier.

    Kommentar

    • Nicolai
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2008
      • 6

      #3
      Hallo Anselmo,
      Herzlichen Dank - ich gebe das der Firma, die die Adapter gelötet hat so weiter und bin sehr gespannt -
      mit besten Grüßen
      Andreas

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #4
        Geht es nicht einfach mit pre-out oder sub-out auf den DSP zu gehen, statt nur den einen XLR-Ausgang zu nutzen?

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Nicht schlagen, aber was ist mit einem hochwertigen Audio-Übertrager zwischen Y-Kabel (Adpater) und DSP?

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Ja, ein Übertrager wäre sicherlich auch eine Lösung. Sind aber nicht ganz billig, die Dinger.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            Lädt...
            X