Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player Schublade geht nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    CD Player Schublade geht nicht auf

    ich hab einen uralten CD Player geschenkt bekommen, ein yamaha cdx 396.
    es ist kaputt, die schublade geht nich mehr auf.
    wenn man die open taste drückt, summt es innen. im display steht open. aber die schublade kommt nich. wenn ich dann wider den knopf drück hört manein leichtes rattern, danach tickt es leise und im display kommt danach 0. 0.00.
    wies einer von euch, ob da die elktronik kaputt is oder nur der antrieb ? hab ich überhaupt ne chance des zu reparieren ?
    danke im woraus.
    hier.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Der Motor für die Schublade scheint ja noch etwas zu tun. Wahrscheinlich wird über einen Riemen ein Zahnrad angetrieben, was an der Schublade eine Zahnstange bewegen soll. Gehäuse aufschrauben und reinfeixen! Alle Teile mal bewegen. Riemen austauschen.

    Nebenbeibemerkt: Wunderschönes Gerät. In Titangrau würde es perfekt zu meiner Anlage passen, habe Tuner und Kassettendeck von der Natural-Sound-Serie, allerdings unterschiedliche Baujahre, weshalb die Formensprache etwas abweicht.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      super danke Frankynstone.
      Naja vorne sind en haufen kratzer.
      Ja ich hab aufgemacht, das laufwerk raus genommen, an den motor ein kable ran gelötet und ne 3 volt batterie hingabstelt, das reicht gut um die schublade fahren zu lassen. nach langem suchen hab ich so ein gummiband gefunden, das ist bestimmt so ein riemen was du sagts. solange das laufwerk ausgebaut ist funktionierts. kann man so ein riemen irgendwie wieder besser machen, gibt es so ne art gummipflege dass der nich mehr rutscht ?
      ich hab für alle leute, die auch mal so ein problem haben, fotos gemacht, bitte:
      Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
      hier.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Pfui, das ist ja noch ein analoger Riemen! Kann ja nix werden....

        Aber ernsthaft, vieleicht hilft etwas Schmierung der Schublade, nicht des Riemens.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Haben 'die' seinerzeit beim Trabi nicht immer ein bisschen Cola (oder so ?) auf den 'Keilriemen' geträufelt, damit er nicht durchrutscht ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Angola gönnt ich mich dodsaufen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              #7
              In heißes Wasser einlegen und n bisschen warten soll auch helfen. Bleibt die Frage wie lange ...
              Edit: ... also wie lange es hilft.

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #8
                hey danke leute.
                an den rändern von der schublade untendran, wie nent man das, da ist eine rille und an der anderen seite ist das umgekehrte teil von der rille. da ist sowas wie butter, klar isses keine butter, aber es sieht so aus. na okay also da war wirklich viel staub dran, fusseln dreck alles mögliche, das hab ich geputzt. war richtig klebrig.
                KEIN ACETON NEHEMN. ich hab aceton erst an der unterseite von diese schublade probiert, wenn das trocknet hat sich das plastik verändert und hat striche vom wattestäbchen, das sieht gar nich gut aus.
                also hab iche alle teile mit dem glasreiniger von k-classis geputz, das geht gut. auch den riemen, mit wattestäbchen. die endschalter, da sind metallfedern mit minischalter, waren auch verstaubt.
                dann zum test an den cdplayer angeschlossen und da is die schublade richtig schnell raus gefahren. 10 x probiert, funzt. alles zusammen gebaut, jetz hab ich einen eigenen richtigen cd player.
                hier.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Yoah, also könnte sein, dass die Schublade oder der CD-Andruck-Mechanismus irgendwo hakt oder klemmt. Für alle beweglichen Teile sollte idealerweise ein Kunststofffett (Silikon- oder Teflonfett) benutzt werden, notfalls geht aber auch ein anderes weiches Fett.

                  Riemen, die aus Altersgründen zu lang, zu hart oder zu glatt sind, können kaum wiederbelebt werden. Manchmal kann man gelöstes Kolophonium nehmen, um die Oberfläche griffig zu machen. Vielleicht geht Cola auch. Pfusch ist es so oder so. Bunte Gummiringe taugen als Riemen, halten aber nicht so lange wie richtige Riemen (billigeres Material halt).
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 717

                    #10
                    Danke Frankynstone für die Tips.

                    Kolophonium gibt es bei Ebay für kleines Geld.
                    Silikonfett gibt es in kleinen Tuben von Saeco, auch Ebay.

                    ic hoffe dass der Riemen noch ne Weile funktioniert.
                    hier.

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #11
                      wie wärs damit:
                      http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTk...ebsriemen.html

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Wäre Zufall, wenn da was dabei ist. Vierkantriemen in verschiedenen Durchmessern gibt es bei eBay und bei diversen Audio-Zubehörhändlern wie Williamthakker. Wie man Riemen misst, steht z. B. da http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-2786.html
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X