Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koalabäär
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2013
    • 5

    Weiche

    Hallo zusammen,

    ich bin der Jens und komme aus dem Raum Oldenburg. Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir Lautsprecher für das Wohnzimmer gebaut. Natürlich mit Visaton Komponenten aber ohne wirklich drüber nachzudenken. Jetzt möchte ich das ändern. Ich habe mir bereits Gehäuse gebaut und mir auch Lautsprecher ausgeschaut die ich verbauen möchte. Mein Problem ist es jetzt die passende Weiche zu finden/bauen.
    Meine frage ist jetzt ob ihr mir dabei helfen könnt?

    Das Gehäuse ist das der "CLASSIC 200" nur mit anderen Chassis.
    Die Chassis sollen sein:
    W 200 S - 8 Ohm
    W 100 S - 8 Ohm
    G 20 SC - 8 Ohm

    Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Vorschlag für mich :-)

    Grüße
    Jens
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    #2
    Servus Jens!

    Das Forenmitglied zeppi hat letztes Jahr mit diesen Chassis eine modifizierte Version der "Starlet" gebaut und sie hier im Allgemeinen Forum vorgestellt. Soweit ich mich erinnern kann, war das im August. Bemühe doch mal die Suchfunktion. Ich glaube, es war auch eine Boxsim-Datei mit Weichenschaltung dabei.

    Grüße

    Werner

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Koalabäär
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2013
        • 5

        #4
        Hey

        Danke für die Antworten. Den Beitrag habe ich gefunden und mir auch gleich die Datei runter geladen. Ich denke damit werde ich das Ersteinmal versuchen und mal gucken wie das ganze dann bei mir klingt.

        Grüße
        Jens

        Kommentar

        • loudest
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2013
          • 8

          #5
          Kannst du schon was zum Ergebnis sagen? Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass das sehr gut passt.
          Wummern muss es!

          Kommentar

          • Koalabäär
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2013
            • 5

            #6
            Hallo

            Nein leider bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen. Ich denke das sich das ganze auch noch etwas hinzieht da ich momentan für meinen Abschluss zum Techniker etwas im Stress bin. Wollte das ganze aber dieses Jahr noch abschließen. Die Gehäuse sind ja auch schon fertig von daher ist das Quasi nur noch einsetzen der Chassis^^ ;-)

            Aber ich werde Berichten

            Grüße

            Kommentar

            • Koalabäär
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2013
              • 5

              #7
              Hey

              So erste Fortschritte. Ich habe die Lautsprecher soweit zusammen gesetzt und betreibe die momentan über einen MiniDSP mit entsprechenden Endstufen.
              Leider hat der DSP nur 4 Ausgänge. Somit bleiben mir nur 2 Ausgänge für die beiden Tieftöner und die anderen beiden für den Hoch- und Mitteltöner. Hoch- und Mitteltöner habe ich jetzt einfach mittels Kondensator getrennt.
              Ergebnis:
              Soweit nicht schlecht aber.. Mitteltöner ist etwas zu leise und der Hochtöner etwas zu laut. Aber so wie es jetzt grade ist klingt es trotzdem schon ziemlich gut. Ich bin auch sehr begeistert von dem Hochtöner, der wirklich sehr schön klingt. Heute möchte ich anfangen die Weichen zu bauen. Leider fehlt mir noch eine Spule :-( Darum werden die Boxen wohl auch erst nächste Woche fertig werden.

              Grüße
              Jens

              Kommentar

              • Koalabäär
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2013
                • 5

                #8
                So,
                jetzt habe ich es endlich geschafft die Lautsprecher fertig zu machen. Das Ergebnis kann sich sehen sowie hören lassen.
                Im gesamten klingen die Lautsprecher sehr ausgewogen. Der Hoch- und Mittelton Bereich klingt wirklich sehr schön. Im Tiefton Bereich könnten die Bässe allerdings ruhig etwas knackiger sein. Jedoch mag das vielleicht auch am Chassi selber liegen. Muss dazu sagen das ich noch einen SUB T-20.39 im Wohnzimmer stehen habe und vielleicht deswegen etwas zu viel erwarte.

                Achso... das Bild mit der Weiche ist nicht ganz aktuell. Eine Spule fehlte zu dem Zeitpunkt noch. Auch wurde eine Spule ausgetauscht.

                Grüße
                Jens
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X