Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RX-A820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Yamaha RX-A820

    Guten Abend!

    Hat jemand von euch den Yamaha RX-A820(830) und kann etwas darüber sagen? Möchte nämlich gerne wissen, ob das Netzteil zu schwach ist und Probleme bei 4 Ohm Lautsprechern macht, wie man oft bei bei Surroundgeräten liest.

    Der RX-A820(830) sollte die selben Endstufen haben wie der RX-V773, falls der gängiger ist.

    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1871

    #2
    Hinten drauf steht Leistungsaufnahme 330 Watt.
    7 x 160 geht schon mal nicht, sondern
    Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 100 W (8 Ohm, 0,09% THD)
    Das passt dann.

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Moin!

      Wäre ein Denon AVR-X3000 in dem Fall von den Enstufen her besser, drauf steht 600W.

      mfg Maroni
      sento la musica ...

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1871

        #4
        Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
        Moin!

        Wäre ein Denon AVR-X3000 in dem Fall von den Endstufen her besser, drauf steht 600W.

        mfg Maroni
        Netzteil nicht Endstufen.
        Das mit den Angaben zu den Endstufen stimmt wohl schon (bei Firmen wie yamaha Denon....).
        Geld kosten große Trafos und Kondensatoren. Also wird dort gespart.
        Selbst bei Mean Well kosten 1000 VA fast 200 €.

        Ob man es hört?
        Wann sind alle Kanäle voll ausgelastet?
        Wann hört man mit 6X160 Watt?

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Ich habe den 467 mit 5 x 120 Watt, der betreibt die Bijous laut und ohne Probleme, heizt aber auch gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • kingpin82
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2013
            • 42

            #6
            Hab letztens noch nen schönen Artikel dazu gelesen, war aber auf englisch.
            Man sollte das nicht überbewerten mit den Leistungsangaben.
            Soviel Leistung wird im Mehrkanalbetrieb selten gefordert.
            Trotzdem sollte er im 4 Ohm Betrieb nicht einknicken.
            Der RX-A 820 oder auch dessen nachfolger sind schonmal nicht schlecht von Haus aus.
            Hab mich persönlich aber für den RX-A1030 entschieden, da der die besseren Endstufen hat.

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #7
              Huch, Hoppla...

              Dank dieses für mich gerade aktuellen Themas tauche ich wieder aus der Versenkung auf - und stelle einfach mal die These in den Raum dass es in der Preisklasse bis um 1000€ aktuell KEINEN AV-Verstärker gibt der nicht oberhalb von Zimmerlautstärke die weisse Fahne hisst bei LS mit Impedanzen von 4 Ohm oder weniger. Wieso ich darauf komme? Ich dachte ich könnte mein Vincent SV-382-Eisenschwein durch etwas neues ablösen...

              Kommentar

              • Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

                #8
                Hallo!

                Das mit der Leistung mag schon sein, habe jetzt, da der Yamaha kurzfristig nicht lieferbar war, den Denon AVR-X3000 geordert. Da der ein wesentlich stärkeres Netzteil besitzt (beinahe die doppelte Leistung) verspreche ich mir davon auch eine bessere Leistung bei Aussteuerung von mehr als einem Kanal gleichzeitig.

                Wieso geben die Hersteller z.B. 7x140 Watt an, wenn das Netzteil aber die Leistng für nur 1 Kanal + die Videosektion zur Verfügung stellen kann? Bei annähernd gleichen technischen Daten und Preisen setzt Yamaha auf eine Alufront, Denon auf ein doppelt so leistungsstarkes Netzteil ... Das war mitunter auch ein Grund, warum es letztendlich der X3000 wurde.

                Wenn der endlich geliefert wird kann ich bestimmt mehr zu sagen, meld mich dann wieder.

                mfg Maroni
                sento la musica ...

                Kommentar

                • Personal Jesus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 130

                  #9
                  Zitat von SDJungle Beitrag anzeigen
                  Huch, Hoppla...

                  Dank dieses für mich gerade aktuellen Themas tauche ich wieder aus der Versenkung auf - und stelle einfach mal die These in den Raum dass es in der Preisklasse bis um 1000€ aktuell KEINEN AV-Verstärker gibt der nicht oberhalb von Zimmerlautstärke die weisse Fahne hisst bei LS mit Impedanzen von 4 Ohm oder weniger. Wieso ich darauf komme? Ich dachte ich könnte mein Vincent SV-382-Eisenschwein durch etwas neues ablösen...
                  was verstehst du denn unter "oberhalb von Zimmerlautstärke"? ich hab einen Denon AVR2310 mit "nur" 100W pro Kanal und hab 4Ohm LS dran. Selbst nach fast 3 Stunden "The Dark Knight Rises" auf -10db schwenken maximal meine Ohren die weisse Fahne und die Nachbarn rufen eher beim seismologischen Istitut an
                  Die Denons und meines Wissen auch die Yamahas haben analoge Endstufen die mit sowas klar kommen (sollten)
                  ansonsten mal hier belesen und ev. nachfragen
                  http://www.hifi-forum.de/index.php?a...76&thread=2606

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Knapp oberhalb von Zimmerlautstärke ist für mich eine Lautstärke noch diesseits der Toleranzgrenze in Mietwohnungen. In meinem Fall gehts zugegebenerweise im Bassbereich deutlich unter 4 Ohm, und das packte selbst ein 1200er Yamaha nicht ohne abzuschalten. Das gleiche gilt auch für die Onkyo-Riege 818 und 828 die ich zum Test hier hatte. Es dürfte mehr als unwahrscheinlichs ein dass der besagte deutlich kleinere Denon da laststabiler ist.
                    Problematisch ist es tatsächlich nur im Mehrkanalbetrieb, im Stereobetrieb kannst du ohne Rücksicht Gas geben - und da sind wir dann wieder beim Thema Sparnetzteil, trotz subjektiv durchaus vorhandener Grösse.

                    Kommentar

                    • kingpin82
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2013
                      • 42

                      #11
                      Der RX-A 1030 wurde gerade in der aktuellen Heimkino Zeitschrift getestet.
                      Also schwach würde ich den nicht nennen, bei 4Ohm sind es 5x110W und an 8Ohm immerhin noch 5x88W.
                      Das sollte reichen um mehr als nur Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.
                      Ist zwar nicht ganz das was Yamaha angibt, aber das ist ja bei allen Herstellern so.

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #12
                        Die Leistungsangaben allein sagen rein gar nichts über die Laststabilität aus - und genau das ist das Problem. Ein weiteres Problem ist nach meiner Erfahrung die teilweise überempfindliche Auslegung der Schutzschaltung, speziell bei Onkyo.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Speziell bei Onkyo?
                          Ich habe genug von den AVR's gekauft und auch 4 Ohm Lautsprecher damit betrieben (La Belle), mit 8 Ohm Lautsprechern mal gebrückt und Bi-Amping probiert. Bisher hat noch keine Schutzschaltung je ausgelöst. Von daher ist mir diese Aussage zu pauschal.
                          Liegt vielleicht daran, daß ich nicht die kleinsten Modelle betreibe.
                          Und manchmal, wenn die Frau aus dem Haus ist, höre ich auch gerne mal was lauter, das können meine Nachbarn bezeugen.

                          Aber hier geht es ja eh um Yamaha.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

                            #14
                            Mit Gewalt an dem vorbeizulesen und -antworten was ich geschrieben habe, ist natürlich auch eine Lösung...
                            ...wiegesagt - das habe ich nur als Beispiel genannt, eben auch weil die genannten Onkyos eine Klasse höher als der Yamaha angesiedelt sind. Und nochmals - ich komme auch nur deshalb darauf, weil ich aktuell einen älteren AV-Verstärker durch einen neuen ersetzen wollte und verschiedenste(!) Geräte diverser Hersteller deshalb zuhause hatte. Mit dem Ergebnis dass das alte Schätzchen mit nominell weniger Leistung im Vergleich nicht mal ansatzweise in die Knie zu zwingen war.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X