Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wollmilchsau - Audaphon AMP-26

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

Die Wollmilchsau - Audaphon AMP-26

=> www.lautsprecher-shop.de/

Durch die K&T aufmerksam geworden, möchte ich die Existenz dieses Gerätes niemanden vorenthalten.
    Für mich als DCX-User wäre das der Traum schlechthin und würde so manches Problem lösen.
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

die DCX hat aber 48/db 8ave Filter, der Audaphon macht max. 24/db 8ave Filter

interessant ist das Ding trotzdem
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Was kann das Ding denn besser als eine DCX? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Behringer zu kaufen.

Was mich an der Audaphon abschrecken würde, wäre der Preis, aber wenn man noch keine Endstufen hat und viel Wertauf eine elegante Lösung legt, kann es schon interessant sein.

(Für alle Nichtwissenden: in der K&T war für die Version mit 6 Endstufen und einer Gesamtleistung von 1300 Watt ein Preis von 2300€ angegeben).
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

Was mich daran begeistert sind die drei schaltbaren Toslink-Eingänge und die Lautstärkeregelung vor den Endstufen (!!) und natürlich die Fernbedienbarkeit. Das mag technisch nicht so sehr ins Gewicht fallen, ist aber ungemein Komfortabel .
        Eine stabile USB-Verbindung ist auch toll, denn der COM-Port ist bei Consumer-Mainboards praktisch ausgestorben.

(Quaschdl, für diesen Fall meine empfehlung: ebay.de/...SERIELL-COM-ADAPTER. Die wahrscheinlichkeit ist gegeben das dieser Adapter auch funktioniert. Das Dilemma ist das der Markt verseucht ist mit dreisten Fälschungen. Es gibt Adapter welche mit einem IC bestückt sind, manche Leiterbahnen aber blind unter das IC führen damit es so ausschaut als ob... diese Chinesenfakes... Schau das ein FTDI verlötet ist)

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht Produkte zu suchen um diese Eigenschaften der DCX hinzuzufügen. Soweit Erfolglos. Über Tipps bin ich Dankbar!
        Sofern man die Lautstärkeregelung nicht in die DCX integriert, wird das ein ganz schönes Kabelpack um die sechs Ausgänge durch ein Poti o.ä. zu schleifen.
        Dazu evtl. noch ein weiteres Gerät um Toslink zu schalten inkl. Fernbedienung. Mit den Endstufen stehen dann 5-6 Geräte aufeinander... und der Standby-Knopf ist immer noch nicht vorhanden...

Die Kehrseite:
        Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
        die DCX hat aber 48/db 8ave Filter, der Audaphon macht max. 24/db 8ave Filter
        - Außerdem sind nur 6 EQ pro Kanal möglich (-12dB bis +6dB), bei der DCX 9 EQ (-15dB bis +15dB)
        - DCX hat Limiter
        - " Dynamic EQ
        - " Phaseneinstellung
        - " Summenbildung usw.

Stimmt schon, die DCX ist viel günstiger und hat offenbar einen viel leistungsstärkeren DSP implementiert als der Audaphon.
        Und was nutzt dem Audaphon die interne 48-Bit Auflösung?
        32Bit = 4.294.967.296 Schritte
        48Bit = 281.474.976.710.656 Schritte
        WAYNE - Wer das hört...

In Anbetracht des gehobenen Alters der DCX währe zu erwarten das ein aktuelles Produkt besser sein sollte.
        Scheinbar ist der verbaute DSP einfach im Layout und günstig. Schade bei einem 3k€-Produkt.

Der Freescale DSP kommt in einem 80-Pin Package mit einem 52 beinigem Wachhund an der Leine.
        Beispielbild:

Der ADSP-21065L von der DCX will 208 Beinchen auf die Platine stellen.
        Beispielbild:

Ist dieser Vergleich gerechtfertigt?
        Ich weiß es nicht ich glaube schon das der Entwicklungsaufwand mit jedem Pin der nicht auf GND liegt, steigt!
        Oder der Freescale ist moderner und braucht weniger Anschlüsse weil mehr integriert ist?
        Wer will und kann, der kann ja die Datasheets studieren.

Andererseits hinkt der Vergleich beider Geräte doch sehr weil die Audaphon-AMP´s Wollmilchsäue sind und wahrscheinlich für die meisten Aktiv-Lösungen über jeden Zweifel erhaben sind, wenn man das Geld dazu hat.

MfG

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
          Ich habe schon viel Zeit damit verbracht Produkte zu suchen um diese Eigenschaften der DCX hinzuzufügen. Soweit Erfolglos. Über Tipps bin ich Dankbar!
          http://www.pilghamaudio.com/diy/diy-...dcx-active-upg

Kommentar

• Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

Danke markus7,
            Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
            Soweit Erfolglos.
            In dem Erfolglos schwingt auch mit das bisher der Geldbeutel dazu nicht gepasst hat...
            Ich kannte die Platine bereits aber die ist ja teurer als die DCX selbst. Schaut aber durchdacht aus!

Wie es der Zufall will bin ich jetzt aber anderweitig fündig geworden. Hifi-selbstbau hat die Teufel Control Station 2 getestet.
            Zwischen den Kanälen ist die relative Abweichung kleiner 0.05 dB. Gar nicht schlecht.

Zitat: ca. 57 dB Geräuschabstand bei 1 kHz bzw. 47 dB bei 7 kHz - das ist nicht gerade üppig

Ein bischen Rauschen und eine billige Fernbedienung ist auch inklusive bei den 59€ für B-Ware. Was will man mehr

Kommentar

Lädt...
            X