Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauschen und brummen der Lautsprecher bei PC-Anwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 36

    Rauschen und brummen der Lautsprecher bei PC-Anwendungen

    Moin!

    Ich habe ein Problem:
    Wenn ich meinen Diora-Verstärker (unbekannte Firma ausm Osten) bei Filmen und MP3s vom PC laut gestellt habe, gibt
    es ein unerträgliches Rauschen und noch viel schlimmer, ein lautes Brummen! Da ich Lautsprecher habe, deren Bass nicht schlecht ist, drückt das richtig laut auf den Ohren
    Die Soundkarte meines PCs ist der onboard Sound eines Asus A7V333 - mit cmedia CMI8738 Chip... Der Verstärker und der PC sind mit einem billigen 5m Cinch-Klinke Kabel ausgestattet, welches nicht abgeschirmt ist. Als ich jedoch ein abgeschirmtes Kabel eines Freundes ausprobiert habe, hat es immer noch gebrummt und gerauscht! Das Rauschen und Brummen ist nicht bei CDs oder Radio wahrzunehmen, auch bei aufgedrehtem Bass!

    Ich habe nichts extra geerdet, aber eine Heizung ist gleich in der Nähe und 10m 2,5mm Kabel habe ich auch noch...vielleicht kann ich da ja irgendwas machen. Als ich den PC und die Anlage in die gleiche Steckleiste gesteckt habe, hat es auch nichts gebracht.

    MfG und vielen Dank
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    #2
    Das rauschen kannst du mit ziemlicher Sicherheit der Onboard-Soundkarte zuschreiben. Hatte ich erst auch, aber seitdem ich die Soundblaster Audigy benutze ist es fast weg.

    Das Brummen wird wahrscheinlich von einer Masseschleife kommen. Dazu gibts hier ausführliche Infos.

    Gruß,
    Timo
    ...

    Kommentar

    • Mascha
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2002
      • 36

      #3
      Ich verstehe die vorgeschlagenen Lösungen dort aber nicht so ganz - kann man da nichts konkretes gegen machen?

      Ich versuche jetzt erstmal kurz alles zu erden, mal sehen, ob das was bringt!

      MfG

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #4
        Vielleicht greifst du das Signal auch von einem Kopfhörerverstärker ab. Du Könntest ja mal einen anderen Ausgang probieren. Ansonsten kannst Du ja mal, wie schon vorgeschlagen, eine gesteckte Soundkarte wie die oben beschribene Soundblaster ausprobieren.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          CDROM Laufwerke abklemmen von Soundkarte. Mikrofoneingang abschalten.

          Der C-Media ist vom Rauschen her erträglich, kommt aber nicht an gute Karten ran.

          Masseschleifen sind zu verhindern, deshalb darf die Schaltung nur am PC geerdet sein. Also der Verstärker darf nicht geerdet werden und es darf auch kein Sat Receiver, Tuner oder sonst ein geerdetes Gerät man Verstärker angeschlossen werden.

          Rauschzt es noch immer, so lötet man 2x 470 Ohm direkt an den Ausgang der Soundkarte gegen Masse.

          Kommentar

          • Mascha
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2002
            • 36

            #6
            Das Rauschen ist ejtzt schonmal besser, aber das brummen!
            Wie bekomme ich denn die Masse-Verbindung beim Verstärker weg? Soll ich bei der Steckerleiste die beiden Masse-Metallbügel irgendwie herausholen?
            Oder soll ich das Kabel durchschneiden, und mit ner Lüsterklemme die Pole verbinden?

            MfG

            Kommentar

            • pulley
              Registrierter Benutzer
              • 12.08.2003
              • 2

              #7
              Brummen ;-)

              Hi!
              Mein erster aber hoffentlich nicht letzter Beitrag
              Ich hatte das gleiche Problem.
              Zwei Vorschläge: Am Kabel von der Soundkarte zum Verstärker auf einer Seite die Abschirmung weglassen. Am besten Zwischenstecker basteln aus Cinchstecker und-Kupplung.
              Dann braucht man das Kabel nicht zerschneiden.
              Oder die zweite, aber teurere Lösung: Übertrager kaufen, dieser sorgt für eine galvanische Trennung. Gibt's bei Conrad.


              Bis denn

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Und hier ist doch gleich was passendes für's rauschen:Link

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • Mascha
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2002
                  • 36

                  #9
                  Der Preis ist aber leider ziemlich übertrieben! Dafür bekommte man die Soundkarte bei ebay neu!

                  MfG

                  Kommentar

                  • Mascha
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2002
                    • 36

                    #10
                    Super, ich habe fast kein Rauschen und gar kein Brummen mehr!
                    Ich habe nun beim Kabel des Verstärkers die Masse abgeklemmt...

                    Vielen Dank für die Tipps!

                    MfG, Johannes

                    Kommentar

                    • Patrick
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 186

                      #11
                      Masse abklemmen kann man zum Probieren machen, für Dauerbetrieb würde ich es nicht benutzen. Bei Defekten im Gerät kann dann nämlich Netzspannung auf dem Gehäuse anliegen ohne dass die Sicherung fliegt.

                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar

                      • Mascha
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2002
                        • 36

                        #12
                        Sollte ich dann ein Kabel von der Heizung zum Verstärker legen, bei dem ich einfach den Kontakt zum Verstärkergehäuse entferne, wenn ich gerade was vopm PC hören möchte? (oder etwas isolierendes dazwischen tue)

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          HEY! NIEMALS einen Schutzleiter abklemmen! Der heißt nicht umsonst so!

                          guck, dass du das Brummen sonst irgendwie wegkriegst. Ich hab mal sehr, sehr viele Beiträge dazu geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere sogar schon seit es die neue Software gibt.

                          Findet die Suchfunktion nichts? die Überträger haben ziemlich miese qualität. Am besten ist es, eine billige Soundkarte mit SPDIF Ausgang zu kaufen. die Soundblaster mp3+ gibts billig bei Ebay.


                          farad

                          Kommentar

                          • Mascha
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2002
                            • 36

                            #14
                            S/PDIF Ausgänge sind doch aber digital, oder? Ich habe am Verstärker nämlich keinen Digitalen Eingang, sondern nur Cinch-Eingänge...

                            MfG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X