Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige multi room streaming Lösung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Günstige multi room streaming Lösung gesucht

Hallo,

ich bin eben mitten in der Planung unseres neuen Hauses. Ich habe fogendes vor:

1) Die primäre Anlage für den Musikgenuss wird eine separate Player Lösung erhalten - um die geht es also nicht

Also worum geht es:

2) Ich möchte im ganzen Haus Musik hören können und werde daher tw normale Musikboxen, zum anderen Decken LS verbauen. Die Musik in den unterschiedlichen Räumen soll eigenständig gewählt werden können (z.B. Internetradio in der Küche und Entspannungsmusik im Wellnessbereich). Im Party Modus sollen aber alle clients die selbe Musik spielen - synchron! Die remote control soll über Android smartphone/pad möglich sein. Das NAS wird im Technikraum im Keller stehen und das Haus wird sowohl über LAN als auch WLAN verfügen. Ich suche hierfür eine günstige Lösung, da hier HiFi aber nicht audiophile Musikreproduktion gefragt ist. Welche clients HW & SW schlagt ihr vor, welche Anforderungen ergeben sich für das NAS bzw eine zentrale SW Lösung. Ich habe nun schon ein paar Tage im inet gesucht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht mit Raspberry und LM3886 Modulen? Ziel ist jedenfalls eine günstige und einfach zu bedienende Lösung zu finden. Sonos ist sicher toll, passt aber nicht zum geplanten Budget.

LG
    Peter
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Hallo Peter,

auch wenn du es ausgeschlossen hast, klingt das sehr nach Sonos. Dazu reicht eine einfache NAS (ich habe Buffalo drivestation 2 share, 1TB für unter 100€), es läßt sich wunderbar von allen Tablets und PC steuern und läuft halt gleich. Die clients sind gebraucht auch schon im Preis gesunken (um die 200€), mit eingebauten Amp etwas mehr. Auch ist das Sonos Play:5 als all-in-one in der Familie immer gern gefragt, da man es einfach rumschleppen kann. Wäre ein guter Start.

Eine Alternative wäre Logitech Squeezebox. Die wird abverkauft bzw. gebraucht verkauft, klingt sehr gut und kann auch synchron spielen. Der Nachteil ist, daß die NAS leistungsfähig sein muß, da der Squeezeserver drauf laufen muß. Wenn du da was von Qnap nimmst, kostet es gleich 250€ und mehr. Wie gut sich Squeeze vom tablet steuern läßt, weiß ich aktuell nicht. Ich glaube aber, das geht auch recht einfach.

Sonst gibt es noch das Terratec Noxon, hat mich aber nicht überzeugt.

Ein Mischen wäre auch noch möglich: UPnP-Server auf der NAS und dann mit verschiedenen Clients: Wohnzimmer: Bluray-Player, Bad: Web-Radio mit Tastenbedienung usw. Spielt natürlich nicht synchron....

Wenn es wirklich Selbstbau werden soll, dauert es halt ewig

Schönen Gruß

Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

Hallo!
      Auch wenn ich für den Link sicher ausgelacht werde aber...
      http://www.youtube.com/watch?v=VMC4l3YqgzE

Damit solltest du genau das machen können was du willst.
      In jedem Raum wählbar was läuft aber auch in jedem Raum noch ein Zuspieler ansteckbar mit dem passenden Modul.
      Auch in allen Räumen kann das gleiche laufen.
      Wenn man jetzt noch möchte kann man die Amps alle mit in ein Rack schraube wie die Matrix und extra Lautsprecherleitungen legen oder in jeden Raum eine Aktivbox.

Grüße,
      Peter

Kommentar

Lädt...
      X