Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Lautsprecher +aktiv Sub an einen Vollverstärker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimeGuard
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2013
    • 3

    3 Lautsprecher +aktiv Sub an einen Vollverstärker ?

    Hio wollte fragen ob man ein Paar Visaton Pyramide3 , ein Vox 253 Center und einen Aktiven - Subwoofer an einen Optonica SM-4646 Vollverstärker anschließen kann ohne was zu grillen ?

    Link zum Verstärker
    http://www.retro-optonica.de/Geraete/sm4646.html

    Mfg D.H.
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Hallo

    hatte der Verstärker auch mal
    Leistungsreserven hat er genug
    aber ob es sinvoll ist noch einen Center anzuschließen.....
    Surround kommt da nicht raus
    ein Kanal muß dann die doppelte Leistung erbringen

    Probeier es doch nur mit den Pyramiden und dem Sub
    wenn das Submodul ne Aktivweiche hat kannst du es zwischen Vorverstärker und Endstufe klemmen
    (wenn ich mich recht erinnere müsste das bei dem Verstärker gehen)

    Locke

    Kommentar

    • TimeGuard
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2013
      • 3

      #3
      Frage

      Der Optonica Verstärker hat A und B dass man 4 Lautsprecher anschließen kann.
      Ist es dann nicht möglich die 2 Stereo Lautsprecher an A ( links/rechts )
      und den Center an B ( links oder rechts ) anschließen ?
      Oder womöglich den Center da er über ein Doppelanschlussterminal verfügt an
      (links und rechts )ohne die Verbindungsplatine am Terminal da bekommt der Center doch am Tieftöner halt links und die Hoch/mitteltöner halt rechts .

      Hoffe das ich da richtig liege ?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Das Problem liegt dann darin den Eingängen das jeweilige Signal zuzuführen. Sind die A und B Lautsprecher Ausgänge einfach nur Paralell geschaltet, geht es logischerweise nicht. Das Signal müßte extern über einen Decoder aufgespalten und eingespeist werden.
        Das war in den Anfangszeiten von Surround so, so einen Decoder hatte ich eine Woche, war mir zu Fummelig und habe ich dann gegen den ersten vollwertigen Dolby Surround AVR getauscht.

        Das Datenblatt habe ich mir gerade nochmal angesehen, es wird so nicht gehen, Sorry.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Dem ist nichts hinzuzufügen, außer:

          Früher hat man eine Art "Surround" geschaffen, welche die Differenz des linken und rechten Kanals wiedergegeben hat. Diese dritte Box wurde dann quasi als "Rear-Center" hinter dem Hörer aufgestellt und zwischen "rechts +" und "links +" angeschlossen.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • TimeGuard
            Registrierter Benutzer
            • 06.08.2013
            • 3

            #6
            Also bekomm ich ohne einen 5.1 Receiver den Center nicht ans laufen .
            Find ich echt komisch das es so kompliziert ist.
            Schade das die Pyramiden Geschlossen sind hätte lieber Bassreflex.
            Dan wird der Center halt noch länger inner ecke stehen da zur zeit kein Geld da ist .

            Und danke für die schnellen Antworten .

            Kommentar

            Lädt...
            X