Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.M.S.L SA-XX Mini Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    S.M.S.L SA-XX Mini Verstärker

    Hi,

    hat von euch schonmal jemand so nen Ding getestet oder anderweitige Erfahrungen?

    http://www.ebay.de/itm/S-M-S-L-SA-98...item53fadc7b16

    In einem anderen Forum habe ich schon nen Thread durchgeforstet aber irgendwie komme ich für mich nicht weiter Da wird immer nur von Verstärkerklang und Wirkungsgradstarken Lautsprechern gesprochen...

    Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mal etwas aktives zum experimentieren zu basteln. Nutzen wollte ich das ganze vielleicht im Arbeitszimmer oder im Schlafzimmer. Soll aber in erster Linie zum basteln sein.

    Für den Anfang möchte ich mit vorhandenen Chassis (W130S8 und DT94 8)nem MiniDSP und zwei der SA-98E Verstärker (TDA7498E)nen Aktivlautsprecher bauen. Reichen die kleinen Dinger dafür oder gibt es bessere alternativen? Da es ein Bastelprojekt ist sollte es sich aber auf etwa dem selben Niveau abspielen und auch die Möglichkeit hergeben den Amp am Arbeitsplatz oder im Schlafzimmer am TV zu nutzen. Also 2x2 Kanäle sind mir lieber als 1x4.

    LG
    Marcel
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1871

    #2
    Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
    Für den Anfang möchte ich mit vorhandenen Chassis (W130S8 und DT94 8)nem MiniDSP und zwei der SA-98E Verstärker (TDA7498E)nen Aktivlautsprecher bauen. Reichen die kleinen Dinger dafür oder gibt es bessere alternativen?
    LG
    Marcel
    Meiner Meinung ist die beste Alternative ein gebrauchter AV-Receiver im externen Multichanal-Eingängen.
    Aus dem Verstärker mit Line Out/Tape-Monitor raus - ins DSP und nach Trennung in die Multichanal rein.
    In einem Gehäuse mit Fernbedienung und ordentlichem Netzteil sowie günstig zu haben.

    Zum Probieren bzw. Einbau gibt es auch noch die ganz günstigen Tripath aus China
    Bei mir läuft einer für 10€ inkl. Versand seit Jahren im Dauerbetrieb.

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Die Teile gibt es übrigens noch günstiger:
      http://www.ebay.de/itm/Finished-TDA7...item5d412a67c5
      Sollten zum Basteln und Experimentieren gut geeignet sein - ist bei den Preisen dann auch nicht so schlimm, falls mal einer durch Überlastung abraucht.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • newspeaker
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2013
        • 95

        #4
        Hi Marcel,

        Für das was Du vorhast reicht so ein Verstärker allemal.
        Habe die gleiche LS Kombi (W130S+DT94) am Wochenende mal mit nem Dayton DTA
        befeuert.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1871

          #5
          oder so was
          http://www.ebay.de/itm/1pc-xMKll-Tri...item3a7ea17f11

          Kommentar

          • effjott
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2006
            • 41

            #6
            ...ich habe seit heute den hier
            http://www.amazon.de/Engiveaway%C2%A...ywords=tripath

            Ersetzt nun meinen alten Kenwood am Schreibtisch.
            Klingt genau so gut, ist halt ne' Ecke kleiner.
            Solide verarbeitet. Mir reicht's.

            Gruss
            fj

            Kommentar

            • Capelini
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2013
              • 117

              #7
              Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung ist die beste Alternative ein gebrauchter AV-Receiver im externen Multichanal-Eingängen.
              Aus dem Verstärker mit Line Out/Tape-Monitor raus - ins DSP und nach Trennung in die Multichanal rein.
              In einem Gehäuse mit Fernbedienung und ordentlichem Netzteil sowie günstig zu haben.

              Zum Probieren bzw. Einbau gibt es auch noch die ganz günstigen Tripath aus China
              Bei mir läuft einer für 10€ inkl. Versand seit Jahren im Dauerbetrieb.

              MFG

              Christoph
              Hi Christoph,

              ja günstiger kommt man sicher nicht an viele Kanäle mit ausreichend Leistung, da hast du Recht. Aber gerade das kleine reizt mich so.

              Die ganz günstigen hab ich auch schon in betracht gezogen, auch den bau einer 4 Kanal Stufe aber das kommt kostentechnisch nicht da ran.

              Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
              Hi Marcel,

              Für das was Du vorhast reicht so ein Verstärker allemal.
              Habe die gleiche LS Kombi (W130S+DT94) am Wochenende mal mit nem Dayton DTA
              befeuert.
              Ja sehr geil, hast du in den LS ne passive Weiche? Die würde mich mal interessieren weil ich die Chassis nicht wirklich passiv miteinander verheiratet bekomme... Vielleicht liegt es aber an dem W130S 8Ohm, alle die ich bisher mit dieser MT HT Kombi gesehen habe setzten auf 4 Ohm.


              Na ich denke ich werde sowas mal bestellen, zumal der anbiter in meinem Link aus D versendet und kein Zoll und Wartezeit anfällt

              Hat denn schonmal wer so nen Ding gehört?

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Hab das hier am start als rears. Is aber was wenig von 2-5 kHz da muss ich nochma bei.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • newspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 95

                  #9
                  Hi Marcel,
                  Ja sehr geil, hast du in den LS ne passive Weiche? Die würde mich mal interessieren
                  Bin leider nur Nachbauer und kein Entwickler.
                  Habe die Weiche von Reim´s Regalos ( abgeändert auf DT94 in 4Ohm)
                  Von den Profis hier im Forum bekommt man oft den Tipp sich ein fast gleiches Projekt in Boxsim zu laden, dies als Referenz - im Reiter "Bearbeiten" zu
                  merken und mit dem geänderten Chassis möglichst die gleiche Kurve zu erhalten.
                  Das Bauteilegrab für die Beschaltung des W130S8 aus #8 kannst Du wahrscheinlich vergessen. Die Phase ist auch für´n Arsch.
                  Wenn ich das was ich bisher hier gelesen habe richtig deute, brauchst Du für die W130S Serie
                  nicht zu versuchen in Boxsim eine glatte Kurve zu bekommen weil es wie bei Reim´s Regalos schön zu sehen gemessen ganz anders aussieht.

                  Ich hoffe ich habe mit meinen gefählichen angelesenen Halbwissen nichts falsches gesagt.

                  Gruß
                  CARA
                  Zuletzt geändert von newspeaker; 04.08.2013, 02:12. Grund: .

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    gutjan

                    #10
                    Hallo,

                    hier die überarbeitete Frequenzweiche mit optimaler Phasenbeziehung.

                    Gruß Jan
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Capelini
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2013
                      • 117

                      #11
                      Hi,

                      erstmal Danke für die Weichenvorschläge, schaue ich mir heute mal in Ruhe an.

                      So, zum Verstärker und Topic zurück:

                      Hab mir jetzt so einen bestellt und werde dann mal kurz hier berichten ob das für mich was taugt.

                      LG
                      Marcel

                      Kommentar

                      • Capelini
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2013
                        • 117

                        #12
                        Hi,

                        hab meinen kleinen Verstärker Ende letzter Woche bekommen und muss sagen das ich begeistert von dem kleinen bin.

                        Verarbeitung:

                        Aussen ohne Fehl und Tadel, Innen soweit auch ok - Gut die Ausgangsspulen habe ich noch an der Platine fixiert damit sie nicht so rumschwingen können aber sonst wirklich ok für das Geld.

                        Anschlüsse sind alle samt vergoldet und stabil, auch der Stecker der Stromversorgung macht nen guten Eindruck.

                        Leistung/Klang:

                        Naja, klingt halt wie nen Verstärker, höre da nichts was nicht da sein sollte aber auch nichts neues. Beeindruckt (Denke es liegt einfach an der Größe) war ich von der Leistung. Es wurde ja überall gesagt das Wirkungsgrad starke LS notwendig sind aber selbst meine TOPAS habe ich ohne irgendwelche Klangeinbußen auf die Pegel gebracht die ich auch an meinem großen AVR höre. (Zwischen 85 und 90dB/A am Hörplatz) Dabei ist mir aufgefallen das besonders die Bässe sehr knackig sind und selbst bei großen Impulsen nichts am Klang leidet.

                        Kann diesen Typ Verstärker wiklich empfehlen, Preis/Leistung gefällt mir.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X