Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrehte Polarität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freetecnology
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2013
    • 3

    Verdrehte Polarität?

    Hallo zusammen,
    Ich habe am Wochenende ein Paar PORTRAIT LS zusammen gebaut und bin stutzig geworden. So soll laut Anschlussanleitung von Visaton der Hochtöner SC 5 mit dem Plus-Pol, gemeinsam mit dem Minus-Pol des Mitteltöners FR 12 an einer Leiterbahn der FW angelötet werden, die wiederum eine direkte Verbindung zum Minus-Pol des Einganges hat. Kam mir merkwürdig vor, aber ich habe das dann auch so gemacht (Die werden sich bei Visaton ja wohl was dabei gedacht haben...). Bei dem anschließenden Test viel mir auf, das der Hochtöner so gut wie nicht zu hören ist. Da ich über keinerlei Erfahrung in dieser Richtung verfüge, weiß ich nicht, ob das nun so sein soll oder nicht? Ich gehe davon aus, daß das falsch ist. Sind die Hochtöner jetzt noch zu gebrauchen oder müssen sie ausgetauscht werden ?
    Wer kann mir da weiter helfen?
    Gruß aus Hamm
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Der Anschluss des Hochtöners Plus an Minus ist richtig. Die Weiche dreht das Signal so, dass es dann wieder passt. Aber selbst wenn es falsch wäre, ginge der HT davon nicht kaputt. Tritt der leise HT denn an beiden Boxen auf? Klingt die Box in Summe zu dumpf (Vergleich mit gutem Kopfhörer) - beim Vergleich drauf achten, dass die HT möglichst auf die Ohren zielen. Ansonsten ist es immer so, dass aus den HT viel weniger rauskommt, als aus den MT. Vielleicht kannst du auch mal den PC anschließen oder eine Test-CD mit Sinustönen nehmen / brennen, so dass du die Lautstärke unterschiedlicher Frequenzen vergleichen kannst. Wenn du magst, kannst du die Hochtöner auch testweise umpolen. Bei der Trennfrequenz sollte es dann deutlich leiser werden...
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    Lädt...
    X