Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino receiver als Mehrkanal-Endstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Heimkino receiver als Mehrkanal-Endstufe?

    Hi Leute,

    könnte man rein theoretisch einen (alten) Mehrkanal HK Receiver als reine Mehrkanalendstufe für ein Aktivsystem missbrauchen?

    Ich stelle mir das so vor:

    Bis zu 7 Endstufen a vielleicht 30-40W Sinus sind vorhanden, ebenso eine Cinch Eingangsbuchse für jeden Kanal( Front L/R, Seiten L/R, Center, Rear L/R.

    Da könnte man dann z.B. aus der Aktivweiche kommend rein, dann alle Delays, Filter usw. am HK Receiver manuell deaktivieren.

    Fertig waere das Kostengünstige 3 Wege Aktiv-Setup, welche auch noch Fernbedienbar wäre.....

    Oder geht das nicht, weil man dem Receiver nicht alle Effekte der Einzelkanäle abgewöhnen kann?

    MfG MArko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Hallo Marko,
    Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    könnte man rein theoretisch einen (alten) Mehrkanal HK Receiver als reine Mehrkanalendstufe für ein Aktivsystem missbrauchen?

    Ich stelle mir das so vor:

    Bis zu 7 Endstufen a vielleicht 30-40W Sinus sind vorhanden, ebenso eine Cinch Eingangsbuchse für jeden Kanal( Front L/R, Seiten L/R, Center, Rear L/R.

    Da könnte man dann z.B. aus der Aktivweiche kommend rein, dann alle Delays, Filter usw. am HK Receiver manuell deaktivieren.

    Fertig waere das Kostengünstige 3 Wege Aktiv-Setup, welche auch noch Fernbedienbar wäre.....

    Oder geht das nicht, weil man dem Receiver nicht alle Effekte der Einzelkanäle abgewöhnen kann?

    MfG MArko
    nach dem, was ich bisher an diesbezüglichen Empfehlungen mehrfach in Foren gelesen habe, soll das sogar sehr gut gehen. Außerdem hat man dann meist noch die synchrone Lautstärkeregelung aller Endstufen mit eingebaut.

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #3
      Gibt es hier und im Hifi Forum einige Threads dazu.

      ich hab es jemand mal per Mail beschrieben:

      Aber die Theorie ist einfach:
      Quelle an AV-Receiver - die Quelle auf Record out legen (oder Tape-Monitor wie es jeweils heißt - hat man früher oft genutzt um im Hintergrund aufzunehmen)
      Dies ist nicht das Signal, welches man hört!!!
      Über den Rec-Out in die DCX
      Dort die Trennung realisieren.
      Die getrennten Kanäle in den Multi-Channel in. AV-Main-Eingang auf Multi-Channel in geschaltet.
      Nun hat man an den korrespondierenden Lautsprecherausgängen die getrennten Kanäle liegen.
      Z.B. Multi-channel in von DCX - Bass rechts auf Main rechts - Bass- Chassis an Main rechts Lautsprecherausgang des AVR.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • timmotte
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2008
        • 125

        #4
        ich mache das genau so. musst halt einen av mit extern in haben, also 7 diskrete eingänge. haben meist nur mittel/oberklasse receiver. ich hab denon avc 11sr. vom pc mit 8 kanal dac in die endstufen. null problem.

        tim

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Zitat von timmotte;
          meist nur mittel/oberklasse receiver. ich hab denon avc 11sr. vom pc mit 8 kanal dac in die endstufen. null problem.

          tim
          Ist die günstigste Möglichkeit einer Aktivierung und man hat den Komfort und die Eingangsvielfalt eines AV-Receivers.

          Im Hifi-Forum hat jemand sogar eine Yamaha DSP E1000 auf Mehrkanal-Aktiv umgebaut- die Dinger gibt es für ab 10 € in der Bucht.

          Mein Onkyo TX-DS 797 hat externe Eingänge und hat mich 80€ gekostet.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            das geht, ja, man muss nur aufpassen welche leistungen von den chassis abverlangt werden, ...

            bei zb einer aktiven la belle würde ich da etwas mehr leistung geben.

            gruß timo

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              bei zb einer aktiven la belle würde ich da etwas mehr leistung geben.

              gruß timo
              Ich hab gedacht, der schlechte Wirkungsgrad der La Belle kommt von der Passiv-Weiche.

              Man muss auf jeden Fall auf ein leistungsfähiges Netzteil achten, wenn man laut hören will. Steht normalerweise hinten drauf. Bei meinem Onkyo sind es 550 Watt.

              Meist hört man aber mit weniger als 1 Watt. 10 Watt gibt das Doppelte an erlebter Lautstärke, dann 100, dann 1000 .....

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #8
                Alles klar, für einen kleinen Tischmonitor sollte es reichen, für Subwoofer eher nicht.

                Obwohl, selbst meine Ex V20 läuft über HK Receiver - reicht locker aus, damit Frau meckert

                Allerdings haben die LS auch einen rel. guten Wirkungsgrad und es laufen je 2 Endstufen auf einer Box...

                Naja, werd das mal probieren. Danke für eure Statements...

                MfG Marko
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • zaphod
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2003
                  • 88

                  #9
                  Aktivierung mit Yamaha RX-V861

                  Hallo,

                  ich versuche genau das beschriebene Szenario mit meinen Voxen und dem Yamaha RX-V861.
                  Also: CD/DVD Player in den Receiver (welcher Eingang?) - raus über ? an Behringer CX 3410 - mehrkanalig wieder in den Receiver rein und die Zweige Mittelton/Hochton an unterschiedlichen LS-Ausgängen abgreifen (Subwoofer geht getrennt über Sub-Out an einen Reckhorn-Amp)

                  Ich habe alles mögliche versucht, aber bekomme es nicht ans Laufen. Der Yamaha Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

                  Hat das zufällig jemand mit genau diesem Receiver schon durchgeführt?

                  Vielen Dank
                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X