Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR schaltet ab / überlastet ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

AVR schaltet ab / überlastet ?

Hi,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht ob das so normal/gewollt ist oder ob ein Fehler vorliegt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neues AVR gekauft (Pioneer VSX-922)Soll laut Datenblatt an 8Ohm 105Watt je Kanal liefern und wird überall wegen guter Leistung gelobt.

Habe hier nur als Stereo die Aria laufen welche bei Filmen etc. durch einen Sub unterstützt wird (Trennung bei 100Hz.

Wenn ich nur Stereo höre, schaltet sich der AVR bei bei Bässen und gehobener Zimmerlautstärke ab. Der TI hubt dann zwar etwas aber nicht Weltbewegend. Höhre ich länger UNTER diesem Bereicht regelt der AVR die Lautstärke runter. Wenn ich mit Sub höre schaltet er etwas später ab und regelt im selben Berciht die Lautstärke runter.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich mit diesem kleinem Böxlein den AVR in die Knie zwinge oder liege ich da falsch? An was könnte das liegen? Bin ratlos, ist er evtl defekt?

Wäre euch für den einen oder anderen Tipp echt dankbar.

LG
    Marcel
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

- prüfe/tausche kabelverbindungen ob ein erhöhter wiederstand, zum beispiel schlechter kontakt/bruch, vorliegt

- weiche korrekt? ohmsche minimum?

-lautsprecher anschlüsse a und b nicht gleichzeitig benutzen (halbiert ohm). wenn nicht mal paar b probieren.

- den sub-amp oder avr mal an eine steckdose in anderem zimmer ansschließen (anderer stromkreis)

- mal die arias fullrange laufen lassen. müsste ja noch früher runterregeln. mit selben lied testen lautstärke aufschreiben.

- mal nur stereo testen oder hast du mehrere?

- wirkungsgrad der box? größe des raums? von was für lautstärken sprichst du? wenn alles nicht hilft, kaputt....

viel glück tim

Kommentar

• Capelini
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2013
      • 117

Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
      - prüfe/tausche kabelverbindungen ob ein erhöhter wiederstand, zum beispiel schlechter kontakt/bruch, vorliegt
      Kabel schon einmal komplett erneuert, keine Änderung

- weiche korrekt? ohmsche minimum?
      Weiche kann ich nochmal prüfen, sollte eigentlich passen (hört sich auch so an)
      Ohmsches Minimum der Aria liegt bei über 6Ohm laut Messschrieb, AVR ist für 6Ohm LS ausgelegt, sollte also im grünen Bereich sein.

-lautsprecher anschlüsse a und b nicht gleichzeitig benutzen (halbiert ohm). wenn nicht mal paar b probieren.
      Habe nur 2 Arias, alles auf Stereo konfiguriert und LS entsprechend der Vorgaben angeschlossen...

- den sub-amp oder avr mal an eine steckdose in anderem zimmer ansschließen (anderer stromkreis)

- mal die arias fullrange laufen lassen. müsste ja noch früher runterregeln. mit selben lied testen lautstärke aufschreiben.
      Das hab ich gemacht, Fullrange schaltet er früher ab und regelt auch etwas früher runter. Daher meine Vermutung das die Stufen am Ende sind...
      Anderer Stromkreis 230V? Also wenn 16A nicht reichen dann weiß ich auch nicht weiter

- mal nur stereo testen oder hast du mehrere?
      Wie gesagt, nur zwei und immer nur im Stereo Mode

- wirkungsgrad der box? größe des raums? von was für lautstärken sprichst du? wenn alles nicht hilft, kaputt....
      Wirkungsgrad bei 84dB, Raum hat 20qm, nach Messgerät komme ich am Hörplatz auf ca 75dBA Peak in 3,2m Entfernung. Ist allerdings nur mit dem iPhone gemessen.

viel glück tim
      Danke!

Kommentar

• timmotte
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2008
        • 125

mh, klingt erstmal nicht gut.

klar reichen 16 ampere, aber häus-elektrik ist manchmal nicht mit logik zu erklären. vielleicht zieht dein subamp unerklärlich großel stromspitzen aufgrund eines defektc ect. es geht nur darum etwas auszuschließen.

ca 75db ist ja nicht viel. zumal nur stereo

hast du in der avr software auch auf 2.1 gestellt?

mach die box mal auf und prüfe die weiche ob a: richtig vom schema als auch von den lötstellen. schnelltest einfach mal andere boxen anschließen.

mal bei pioneer anrufen.

Kommentar

• juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
          Habe nur 2 Arias, alles auf Stereo konfiguriert und LS entsprechend der Vorgaben angeschlossen...
          Ich hatte damals, bei meinen Aria2light, die Weiche nicht genügend in die Dämmwolle gewicketl, sodass die Kupferseite der Platine die Anschlussklemmen berührte.

Kommentar

• videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

Hast Du mal geprüft, ob ein Teil der Kabellitze vielleicht so nah am Bleck des AVR liegt, dass bei Vibrationen eventuell an das Blech stoßen könnte? Oder hat der Pio da mittlerweile auch ne Plastikverkleidung zwischen Blech und Schraubklemmen?

Kommentar

• Capelini
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2013
              • 117

Hi, bin die letzten Tage dann doch mal zum testen gekommen und hab die Frage auch schon im Pio Forum am laufen.

habs jetzt mal mit mal ohne Sub getestet, in Large und Small, alles mit dem selben Song; Ergebnis:

Large ohne Sub: Lautstärkeregler bis max -25dB, alles darüber wird wieder zurückgeregelt. Abschalteung beim ersten Bassimpuls erfolgt bei -19dB.
              Pegel am Hörplatz : ca 80dB Peak - also alles andere als laut...

Large mit Sub: selbes Spiel wie ohne Sub.

Small ohne Sub: Lautstärkeregler bis max -25dB, alles darüber wird wieder zurückgeregelt. Abschaltung erfolgt hier weit später: Trennung 80Hz - -15dB, Trennung 100Hz - -12dB.
              Bei allen Tests ist ein absolut klarer Klang ohne Verzerrungen vorhanden, werde jetzt am WE nochmal die Weichen prüfen und ggf. mit anderen LS testen - die muss ich dann mal von meinen Eltern rüber holen.

Kommentar

• Capelini
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2013
                • 117

Zitat von videoa Beitrag anzeigen
                Hast Du mal geprüft, ob ein Teil der Kabellitze vielleicht so nah am Bleck des AVR liegt, dass bei Vibrationen eventuell an das Blech stoßen könnte? Oder hat der Pio da mittlerweile auch ne Plastikverkleidung zwischen Blech und Schraubklemmen?
                Ne, dass kann es nicht sein. Das hat Pio geändert. Hab ich aber auch schon zum zweten mal kontrolliert.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Und die Impedanz der der Arias wurde nachgemessen, die passt?
                  Oder: tritt das Problem auch mit anderen Lautsprechern auf?
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Capelini
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2013
                    • 117

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Und die Impedanz der der Arias wurde nachgemessen, die passt?
                    Oder: tritt das Problem auch mit anderen Lautsprechern auf?
                    Mit anderen Lautsprechern werde ich am WE testen...

Wie messe ich denn die Impedanz? Hab nur nen Multimeter Da die Impedanz ja Frequenzabhängig ist klappt das mit dem Multi ja nicht direkt oder?

Kommentar

• Capelini
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2013
                      • 117

Hi,

so der Fehler ist gefunden.. Die Weiche hab ich auf Lochrasterplatten aufgebaut, bei der einen gab es eine wahnsinnig kleine Brücke. Nun ja und lauter geht's jetzt auch

Danke für eure Tips, besonders timmotte!

Kommentar

• juergen_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2003
                        • 440

Da lag ich doch garnicht so verkehrt...
                        Zuletzt geändert von juergen_e; 21.05.2013, 22:33.

Kommentar

• Capelini
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2013
                          • 117

Stimmt Jürgen, ohne Forum hätte ich nie im Leben nochmal so genau nachgesehen.

Kommentar

Lädt...
                          X