Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ASM100 defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

ASM100 defekt?

Hallo zusammen,

ich habe als Submodul ein ASM100 da und habe da folgendes Phänomen:

Wenn ich bis etwa gehobene Zimmerlaustärke höre, wird der Bass vom Subwoofer und die normalen Lautsprecher gleichmäßig lauter. Ab einem gewissen Punkt jedoch, habe ich das Gefühl, dass der Bassanteil durch den Sub nicht weiter in der Lautstärke ansteigt, während die Satelliten weiter lauter werden. Das/die Subchassis machen sichtbar Hub, aber es kommt nicht mehr raus.
    Könnte es sein, dass mit dem ASM was nicht stimmt?

Mit rund 100W an 6Ohm sollte das Modul doch ausreichen?!?
    Satelliten sind momentan AL130+G20SC, als Subchassis hatte ich TIW250 (alt) in BR und CB/GHP, 2x W250S (Compound) in BR und GHP und aktuell 2x 30er von Conrad (Compound) in BR getestet. Das Testgehäuse hat ca. 50l netto. BR-Rohr ist ein BR25.50 mit verschiedenen Längen.
    Das Phänomen ist immer gleich.

Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Vielleicht ist der Tieftöner am Ende oder die maximale Verstärkung des Moduls erreicht.
    Du könntest mal einen Sinuston mit 50 Hz auf den Subwoofer geben und die Spannung am Eingang und am Ausgang des Moduls messen. Bei 50Hz sollte das auch mit einem normalen Multimeter im Wechselspannungsbereich gehen. Dann kannst du die Eingangsspannung erhöhen und gucken, ob die Ausgangsspannung irgendwann nicht weiter ansteigt. Aus der maximalen Ausgangsspannung kannst du dann die maximale Leistung berechnen und somit prüfen, ob das Modul die angegebene Leistung erreicht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
    X