Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer A-757 MK II etwa defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 319

    Pioneer A-757 MK II etwa defekt?

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Vollverstärker:
    Wenn ich meine Steckerleiste (daran hängen neben dem Verstärker auch noch CD-Spieler und ein paar kleinere Geräte) anschalte und nach dem Klacken mit ganz leiser Musik anfange, dann kommt aus dem rechten Lautsprecher nur ein klägliches Schnarren und aus dem linken überhaupt nichts raus. Nun habe ich aus Jux einfach mal einen Tieftöner auf das Dustcap geploppt und plötzlich ist auch links Musik da. Zwar auch leicht schnarrend, so wie rechts, aber das gibt sich dann nach ein paar Sekunden auch und es wird langsam besser. Spätestens nach dem ersten Lied ist dann alles wunderbar und glasklar. Aber mir kommt das trotzdem merkwürdig vor. Und wenn man direkt mit ordentlich Dampf anmacht geht es auch sofort wunderbar. Der Balance Regler steht übrigens ein wenig nach links, weil der rechte Lautsprecher in der Ecke steht und lauter wirkt als der linke (der steht relativ frei an der Wand).

    Der Verstärker ist nun wohl auch schon 20 Jahre alt und ich werte das mal als Ende einer langjährigen Freundschaft... Kann man da noch etwas reparieren, oder kann ich schon mal Budget für meine Hifi-Akademie Wunschliste beantragen?

    Danke und Gruß
    Nico
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    also da würd ich mal eher auf die LS tippen.
    häng mal was anderes an den amp und einen anderen amp an deine LS.... ( wenn du kannst )

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Da hilft nur ausprobieren. Am besten einen anderen Verstärker ausleihen und die Boxen damit testen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • 18TBX46
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2003
        • 221

        #4
        Das hört sich nach schlechtem Kontakt an den Ausgangsrelais an, was bei einem Verstärker dieses Alters nichts Ungewöhliches ist. Der Verstärker ist sicher problemlos instandzusetzen und meiner Meinung nach lohnt sich das bei diesem Geschoss auch.

        (Gegenchecken mit einem anderen Verstärker obs nun wirklich nicht die LS sind, schadet natürlich auch nicht)

        Der schlechte Kontakt verschwindet sozusagen in jenem Moment, in dem das erste Mal etwas mehr Strom drüber fließt,.. das passiert auch wenn der Tieftöner "angetippt" wird, da der Verstärker dann den generierten Strom aufnehmen muss.

        Wegen einer Reparatur evtl. mal bei http://www.good-old-hifi.de/ vorbeischauen.

        Freundliche Grüße,
        Manuel

        Kommentar

        Lädt...
        X