Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

literaturempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucas
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2003
    • 1

    literaturempfehlung

    hallo
    kann mir jemand literatur zu aktivweichen und zum endstufen-/verstärkerbau empfehlen? möchte mir auf diesem gebiet grundlagenwissen anlesen, dementsprechend sollte es nicht zu kompliziert sein. wäre nett, wenn ihr da ein paar empfehlungen hättet.

    lucas
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi Lucas, zwar kannst du dich vor Empfehlungen kaum retten, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu abgeben: Das Verstärker- oder Weichenbuch gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt dank Internet sowieso immer weniger Fachbücher; du mußt dich also Online auf die Suche machen. Das wird aber deprimierend, denn 94,86 % des im INet angebotenen kannst du in die Tonne treten.

    Auf alle Fälle wg. Weichenkram kucken: www.linkwitzlab.com

    Wegen Bücher kannst du bei Elektor nachsehen, ein paar gibts da noch. Erstaunlich viele Bücher gibt es auch bei Farnell, die kannst du da zwar nicht kaufen ( außer du bist Händler ), aber kucken geht. Ob die nun aber besonders viel Audioliteratur haben, kann ich dir nicht sagen.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Ähm, ich kann bei Farnell kaufen. Bin auch kein Händler, sondern ETechnikstudent. Jedenfalls schicken die mir immer ihren Endverbraucherkatalog. Bekomme auch 12% Rabatt, aber, ich glaube, der Rabatt gilt nur für Bauteile, nicht für Bücher, kann aber bei Interesse mal fragen.

      Gruß,

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Hallo Lucas,

        ein spezielles Buch für Aktivweichen und Verstärkerbau kenne ich auch nicht und ich glaube auch nicht, daß es da was Vernünftiges gibt. Aktivweichen und Endstufen sind spezielle Anwendungen der Themen:

        - Lautsprechertechnik
        - Filtertheorie
        - aktive Filterschaltungen
        - Halbleiterschaltungstechnik

        Zu allen aufgeführten Einzel-Themen wirst Du mehr oder weniger gute Bücher finden, aber keines, daß alle diese Themen in einem kompentent und leicht verständlich zusammenfaßt.

        Ein paar Tips kann ich schon noch geben:

        Ein ausgezeichnetes Grundlagenbuch und Nachschlagewerk ist Tietze/Schenk: "Halbleiterschaltungstechnik" (Springer Verlag). Das Thema ist entsprechende dem Titel die Halbleiterschaltungstechnik. Dort werden u.a. aktive Filterschaltungen ausführlich behandelt und die Grundüberlegungen für den Bau von Endstufen vorgestellt. Das Buch ist sehr kompetent aber für den "Schnell-Einsteiger" voraussichtlich zu anspruchsvoll.

        In Hinblick auf aktive Filterschaltungen ist der folgende Link interessant, der aus dem Audiotreff-Forum kommt:

        http://focus.ti.com/docs/analog/cata...tName=slod006b

        Für den Bau von Endstufen sind Bücher bzw. Links interessant, in denen ein Projekt von A bis Z durchgezogen wird, weil beim Endstufenbau auch Fragen des mechanischen Aufbaus und der Kühlung eine eine große Rolle spielen. Hilfreich erscheint mir der folgende Link:

        http://users.ece.gatech.edu/~mleach/lowtim/

        Noch kurz zu Farnell:

        Privatpersonen können dort auch bestellen; aber nur mit Kredit-Karte und der Mindest-Auftragswert ist 50Euro.

        Grüße

        Bernhard

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Zum zweitenmal: Ähm! Ich habe da auch schon für ca. 7Eur bestellt, war keine Problem und es ging auch per Bankeinzug und Rechnnung.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

            #6
            Hi

            franzis Taschenbuch Nr.236

            Panzer: Frequenzweichen für Lautsprecher
            Entwurf von aktiven und passiven Filtern

            ISBN 3-7723-2362-6
            Franzis Verlag, München.

            -----------------------------------------------------------

            Eine sehr nettes Buch über akt+pass Filter. Und natürlich lautsprecherbezogen.


            Ich hab´s vor einigen Wochen am Flohmarkt erstanden, eventuell ist das Büchlein aber noch erhältlich.

            Gruß, maha
            ???

            Kommentar

            • Lutz
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2002
              • 23

              #7
              Audio power amplifier design handbook

              von Douglas Self, allerdings auf englisch

              Gruß
              Lutz

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Sehr gutes Buch: "Troubleshooting in Analogschaltungen" von R. A. Pease. Gibts bei Elektor. Da steht zwar nicht drinn, welchen Widerstand man tauschen muß, wenn der 2. Transistor von links einen Schluß hat und so, aber es ist seeehr gut beschrieben, wie Fehler von vorn herein zu vermeiden sind, und welche Bauteilequalität bei welcher Anforderung sinnvoll ist u. s. w.

                Der Autor ist Entwickler bei National, und plaudert ziemlich humorvoll aus dem Nähkästchen.

                Kommentar

                • Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

                  #9
                  Hi lucas,


                  liwwer spaet wie nie:

                  Vornweg: BN hat Recht, es gibt im Deutschsprachigen wohl kein geeigneteres Buch als den Tietze/Schenk. Da wird allerdings scharf geschossen, grundlegende Einsichten in Elektrizitaetslehre waeren also nicht schlecht

                  Ein gutes Einsteigerbuch in Elektronik ist von Hinsch "Elektronik fuer Physiker", welches allerdings auch Digitalelektronik und (of course) Halbleiterphysik beinhaltet; ausserdem ist es recht teuer.

                  Beide Buecher sollten in jeder gut sortierten UniBib stehen, wo du mal einen Blick reinwerfen kannst und schauen, ob das dein Level ist.

                  Ein einfacher Test sind die Zen-Variations auf Nelson Pass's DIY-Seite - wenn du die nicht "auf Anhieb" verstehst, ist Tietze-Schenk-Durchackern angesagt.

                  Sehr lesbar und ausfuehrlich, wenn auch manchmal in hakeligem Satzbau und etwas unuebersichtlich, ist das Buch vom Roehren-Haas (seine Experience-Serie hatte vor Jahrzehnten in der Fachprese abgeraeumt). Wenig Grundlagen, dafuer aber einige Einsichten und Ideen, die manchem HighEnder gut anstuenden. Macht hauptsaechlich in Tube-Amps (bis auf PreAmps und eine Transe), was fuer Einsteiger nicht notwendigerweise sinnvoll ist (Hochspannung). Den titel habe ich aber vergessen, wohl irgendwas mit "Roehre" und "Verstaerker".

                  Weiterhin: G. Randy Sloane, "High-Power Audio Amplifier Contruction Manual" und "The Audiophile's Project Sourcebook" sehen recht gut aus. Als Praktiker legt er erfreulich viel Wert auf (Betriebs)Sicherheit. Wenn es dich nicht stoert, dass der Autor erstmal seinem "Herrn und Erloeser JC" dankt und von Class-A nicht viel haelt..

                  Dass das Buch von D. Self im Sloane als "for further reading" eingestuft ist, sollte Anfaenger nachdenklich machen. In jedem Fall soltest du mindestens wissen, was ein Emitterfolger und ein Stromspiegel ist (gilt auch fuer den Sloane).

                  Fuer (analoge) Filtertheorie (man sollte sie verstanden haben, bevor man anfaengt zu loeten) ist das Kapitel im Tietze/Schenk zwar halbwegs geeignet, aber halt so ueberhaupt nicht auf die Beduerfnisse der Audiotechnik zugeschnitten. Schau mal bei Siggi Linkwitz vorbei, nicht wegen der Schaltungen (er verbaut schon aus Prinzip eh bloss LR4 *g*), sondern wegen der Referenzen (aber alles Englisch). [An dieser Stelle nochmal mein Hinweis, dass es bei LS-Weichen auch ohne OpAmp geht, was gerade fuer Anfaenger ein Plus ist.]

                  Happy reading & CFM,
                  Ollie
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X