Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Subwooferverstärker - T.Amp S 150 rauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

    Problem mit Subwooferverstärker - T.Amp S 150 rauscht

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Subwooferverstärker. Nachdem ich gestern abend Zeit hatte meinen Subwoofer (T36.39) zu stellen und (theoretisch) einzupegeln, kam ein kleines Problem, bei dem ich so langsam keine Lösung mehr weiß.

    Erstmal zur Verkabelung:

    Harman/Kardon AVR 130
    Main: große Seas LS
    Rear: W130S /DT94
    Sub Aktivweiche: Reckhorn B2
    Sub Endstufe: T.Amp S150 Mk1 (nie mehr PA in Hifi, was ich mit dem Teil schon Ärger hatte!)

    Elektronik zusammen an einem Ort aufgestellt, Zuleitung zu den Main LS und Subwoofer über 2x 2,5 mm2, Rear LS stehen quasi neben dem Verstärker.

    Problem ist folgendes:
    Der Subwoofer übeträgt ein Fiepen/Rauschen bei zunehmender Verstärkung zusammen mit seinem eigentlichen Signal, und das ist bei gefühlter Zimmerlautstärke sehr deutlich wahrnehmbar.

    Was ich an Fehlerquellen ausgeschlosse habe:
    Die Reckhorn: wenn ich dem T.Amp das Signal direkt gebe, gleiches Rauschen/Fiepen.

    Der Tiw: direkt an einen LS Ausgang vom Harman/Kardon spielt er sauber und präzise - und erschrekenderweise nahezu gleich laut wie mit voller Verstärkung des T.Amp, trotz nur ein Fünftel der Leistung.

    Was ich am T.Amp gemacht habe:
    - XLR Eingang sowie Monoeingang probiert - nichts
    - Stereo statt Bridge Modus - nichts, nur leiser
    - Ground/Lift Schalter - nichts
    - eigene Steckdose - nichts
    - Eingangsempfindlichkeit 0,77V / 1,4V umgeschaltet - nichts

    Ich bin so langsam etwas ratlos, woher dieses Brummen/Fiepen kommt. Ist das Einstreuung über die Zuleitung, was kann ich noch probieren?

    Oder wie kann ich noch irgendwas ausschließen?

    Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass die ganze Einheit leiser spielt als in meiner alten Bude. Damals hab ich die Reckhorn kaum auf ein Viertel gehabt und den T.Amp auf ca. 1 Uhr, und es war gut.
    Heute muss ich den Subpegel im Harman voll aufreißen, dazu die Rekchorn auf drei Viertel und den T.Amp bei 1 Uhr (oder mehr) um ordentlich Pegel zu bekommen.

    Weiter bleibt zu erwähnen, dass der Effekt unhörbar ist bei sehr kleinen Pegeln bzw. wenn der T.Amp auf 9 Uhr steht. Aber das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, zumal bei PA Zeug. Das heißts doch normal ''voll auf'' und am Vorverstärker Pegel runter.

    Muss sagen, rückblickend hätt ich mir für das ganze Geld lieber ein ordentliches Modul gekauft. Aber die Leistung sah billig aus und war verlockend, bevor ich das ganze bei meinem schmalen Geldbeutel (Student) in die Tonne trete würde ich gerne noch ein paar Fehlerquellen ausschließen, sofern noch jemand was einfällt.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Daniel
  • woody32
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2008
    • 11

    #2
    habe selber einen S150 und keine Probs.

    Wie siehts denn aus wenn kein Signalkabel am S150 angeschlossen ist?
    Ist das Störsignal dann noch vorhanden?

    Ist die Steckdose geerdet (gibt noch Altbauten mit Steckdosen ohne Schutzleiter) an der der S150 hängt?

    Kommentar

    • worcy
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2010
      • 62

      #3
      Soo, da ist das Problem!

      Erstmal, danke Woody für deine Hilfe.

      Der linke (1.) Kanal hat den Knacks. Ich hab heute mal nur den rechten probiert (Schande über mich, dass ich das nicht vorher getan habe. Bisher nur bridged oder linker Kanal probiert). Keine Probleme!

      Nun siehts folgendermaßen aus:

      Bridged mit Input im ersten Kanal (zwingend erforderlich): Problem
      Parallel mit Input im ersten, Lautsprecher am ersten Kanal: Problem
      Parallel mit Input im ersten, Lautsprecher am zweiten Kanal: Problem
      Parallel mit Input im zweiten, Lautsprecher am zweiten Kanal: kein Signal (offensichtlich muss bei Parallel das Signal an den ersten Input)
      Stereo mit Input im ersten, Lautsprecher an ersten Kanal: Problem
      Stereo mit Input im zweiten, Lautsprecher an zweiten Kanal: kein Problem


      Ich schließe daraus, (vor allem aus Parallel, Input auf 1, Lautsprecher an 2: Problem), dass mein Input im ersten Kanal den Fehler verursacht und somit mein Bridge und Parallel Modus nicht funktioniert.

      Verwendbar ist also im Prinzip nur noch der rechte Kanal im Stereo Modus.

      Frage: so lassen und freuen, oder versuchen das ganze zu reparieren um die volle Bridge Leistung zu erhalten?

      Danke und Gruß,
      Daniel

      achso @woody: Das Problem tritt nur bei Signal auf; wenn kein Signal anliegt kann ich an den Reglern drehen bis ich schwarz werde, ich höre nur das Grundbrummen (egal ob ein Kabel drin steckt oder nicht). Ja, meine Bude ist steinalt, über die elektrische Installation kann ich nur mutmaßen, gehe aber eher vom schlechteren aus.

      Kommentar

      • Klaus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2006
        • 152

        #4
        Idee1: neuen Amp kaufen
        Idee2: mal mit dem Thoman-Service telefonieren und Problem schildern
        Idee3: mal aufschrauben und schauen ob ein Kabel ab ist oder eine kalte Lötstelle zu sehen ist (kann zum Garantieverlust führen, daher erst Idee2 ausprobieren)
        Idee4: mal im Forum fragen, ob jemand aus der Nachbarschaft von worcy kommt, der vielleicht mal in den Amp schauen kann?
        Genial einfach oder einfach genial?

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1878

          #5
          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

          Idee3: mal aufschrauben und schauen ob ein Kabel ab ist oder eine kalte Lötstelle zu sehen ist (kann zum Garantieverlust führen, daher erst Idee2 ausprobieren)
          Das Aufschrauben führt zu Garantieverlust?
          (Ich habe nahezu alle Geräte, die ich habe, mal aufgeschraubt).

          Ich hab bei einem T Amp 150 auch einen ausgefallenen Kanal - scheint es öfters zu geben.
          Es war beim Aufschrauben nichts negatives zu erkennen.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Klaus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2006
            • 152

            #6
            ich tipperte: ... kann zum Garantieverlust führen
            Genial einfach oder einfach genial?

            Kommentar

            Lädt...
            X