Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel-Mono 6 Kanal Classe-D Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Doppel-Mono 6 Kanal Classe-D Amp

    Hallo,
    Ich habe mich von meiner Stromfresser Heizung Albs DAC-Mos 600 Klasse A Verstärker getrennt und nutze das Gehäuse, sowie die beiden Netztransformatoren weiter. Nach Module suchen, die nun zu meinen Netztransformatoren (Spannung) passen, hab ich in der Bucht was gefunden. Die 700 W Module mit IRS2092 und Speaker Protection on Board habe ich 6Stk. aus China importiert. Leistung je Modul wird angegeben : 700W@ 4Ohm bzw.350@8Ohm
    Damit habe ich mir ein 6 Kanal Classe D Amp aufgebaut. Dieser Amp soll 3 Wege LS (?) Vollaktive betreiben und auch mal in meinem Heimkino zum Einsatz kommen. Aufgebaut ist der Amp in Doppel- Mono mit zwei 950VA Transformatoren bei +/-75V. Der Ruhestromverbrauch liegt bei ca. 35,5W
    Angehängte Dateien
    Gruß, Volker
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1878

    #2
    Wirklich hübsch

    IRAUD350?

    Muss meinen IRS2092 jetzt auch mal so schön fertig machen.

    Im neuen Gehäuse sitzt er schon, es fehlen nur noch ein paar Kleinteile, aber man kann ihn schon am normalen Einschaltkopf einschalten (nach Erneuerung der alten Sicherung mit einer 5A).

    MFG

    Christoph
    Zuletzt geändert von horr; 11.01.2013, 20:57.

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Zitat von horr Beitrag anzeigen
      Wirklich hübsch

      IRAUD350?
      MFG

      Christoph
      Ja
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #4
        ein richtig geiles teil, ...

        kannst du noch mehr infos posten, würde mich brennend interessieren, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1878

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen

          kannst du noch mehr infos posten, würde mich brennend interessieren, ...

          gruß timo
          der Einstieg:
          http://www.irf.com/technical-info/re...iraudamp7s.pdf

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo,
            mein nächstes Projekt ist hier schon : http://www.sure-electronics.net/down..._Ver1.0_EN.pdf 2Stk. 1500 W Module hab ich hier, leider ist mir ein Modul (Kondensator auf der Platine) vorgestern einfach so hochgegangen. Kondensator hab ich ausgetauscht und ich kann den Fehler leider nicht finden. Ich werde mir aber noch ein neues von Sure nachbestellen und in meinem (noch) zweiten Gehäuse einbauen. Für 1 Stk.100€ (Preisvorschlag) schickte mir Sure innerhalb 10 Tage das Teil nach Deutschland. Zzgl. Zollgebühr und 19% Mwst natürlich. Leidere hat das Modul keine Schutzschaltung on Board, daher habe ich mir eins aus der Bucht gekauft was man selber zusammenlöten muss. http://www.ebay.de/itm/300786110080?...84.m1497.l2649
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo,
              ich höre jetzt meine Lantis vollaktive, bzw. betreibe sie am DSP. Leider brummt es so, dass ich die Module umbauen werde. Im Stereo ohne DSP brummt fast nichts, mit DSP im 6 Kanal betrieb klappt es so nicht, es brummt zu stark! Die Brückengleichrichter müssen wohl doch alle raus und es muss ein gemeinsames Netzteil für die Module her. (?)
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • LowTech
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2012
                • 144

                #8
                Hallo Volker,

                hat dein Trafo 2x75 V ? Welche Spannungsfestigkeit haben denn die Elkos auf den Endstufen? Die bekämen dann über 100 V.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Im Stereo ohne DSP brummt fast nichts, mit DSP im 6 Kanal betrieb klappt es so nicht, es brummt zu stark! Die Brückengleichrichter müssen wohl doch alle raus und es muss ein gemeinsames Netzteil für die Module her. (?)
                  Mir hat ein Elektroniker bei sowas separate Netzteilplatinen je Endstufe empfohlen. Also eigener Gleichrichter mit Siebelkos. Ob man dann ein, zwei oder drei Netzteile nimmt ist nur ne Preis/Platzfrage. Hatte aber glaube eher was mit der stärkerer Kanaltrennung zu tun als mit Brummen...
                  Sonst köönnte es ja an den Kabeln liegen. Meine letzten Cinchkabel hab ich mal ausnahmesweise nicht gekauft sonder aus doppelt geschirmten CAT7 gebastelt - vielleicht hilft da sowas?

                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1878

                    #10
                    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Leider brummt es so, dass ich die Module umbauen werde.
                    Meiner brummte auch noch etwas.
                    Aber seit ich gestern ein Loch in mein Gehäuse gebohrt hab und dabei zwei Kondensatoren auf dem Verstärker-Board mit dem Bohrer abrasiert hab, habe ich andere Probleme als das Brummen.
                    Jetzt brauch ich erst mal ein 22 µF und ein 10µF Elko.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hallo,
                      die Trafospannung ist im grünen Bereich für diese Module und jedes Modul hat einen eigenen Gleichrichter mit Siebelkos. Ich betreibe also einfach drei Module an einem Trafo.

                      Ich hab den Fehler auch schon raus, es ist ein Modul nicht in Ok. Wenn ich genau dieses eine Modul abklemme, ist ruhe im System! Ohne dieses defekte Modul, ist dann nur noch ein ganz leises surren, rauschen aus dem LS zu hören, damit könnte ich leben. Leider finde ich diesen blöden Fehler nicht an diesem Modul, ich hab schon fast alles an Bauteilen aus und wieder eingelötet und auf Richtigkeit überprüft. Ich werde mir Ersatz bestellen müssen, erst dann kann ich mit diesen Projekt weitermachen. Ich habe mir jetzt auch 3 neue (andere) Stereo- Module bei Sure bestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110961603736&ssPageNam e=ADME:X:AAQE:1123Diese Module haben keine Gleichrichter und Siebelkos on Board, ein fettes Siebelko-Netzteil mit 360000µF liegt hier noch aus der Albs und kommt somit wieder zum Einsatz, es wäre doch viel zu schade, diese Batterie nicht zu nutzen. Hoffe dass es mit Sure- Module dann Qualitative besser klappt.




                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      Muss meinen IRS2092 jetzt auch mal so schön fertig machen.
                      MFG

                      Christoph
                      Woher sind Deine Module ?
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1878

                        #12
                        Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                        Woher sind Deine Module ?
                        Mein Modul - ist ja nur eins - ist ein Sure Electronics- 2x250W 8ohm- für 30 € inkl. Versand.
                        einfach +/-45V 500VA Trafo und "billig" Gleichrichter/Siebung dran.

                        MFG
                        Christoph
                        Hab jetzt durch mein großes Angebot an Yamaha DSPs auf normal umgestellt (2X25Watt) ist kein Unterschied, wenn die LS >93 db/Watt haben- laut genug.

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Hallo,
                          die neuen Class D Module sind aus China schon hier.(7 Tage) Natürlich China- Qualität--- es fehlt an einem Modul eine Schraube für die Transistorbefestigung am Kühlkörper. Naja, Fehler behoben und die Module sofort im Gehäuse eingebaut, kein brummen, nur ein ganz leichtes rauschen, zirpen ist aus dem HT zu hören. Mit der Class D Endstufe betreibe/höre ich grade im Hintergrund meine Lantis Vollaktive, der Stromverbrauch schwankt zw. 17-19W, wohlgemerkt dass für ein 6.Kanal Amp.

                          Als nächstes baue ich mein zweiten Class D Amp auf. Gehäuse habe ich auch noch, ist das gleiche 19“ und bekommt 4 Class D Mono- Module, IRAUD- 550 AMP. Der Verstärker soll rein den SUB bereich abdecken, bzw. werde ich damit Cardioid- Subs testen.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1878

                            #14
                            Gratuliere, dass die Sure 2x250 w bei dir gut funktionieren.

                            Bei mir haben sie leicht gebrummt, ist jedoch meine Schuld (Masseschleife).

                            Jetzt muss ich zuerst mal bei meinem löten. Hat aber Zeit.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Hallo,
                              hier im Forum sind ja viele Ideengeber. Ich brauch eine Idee, ich möchte nicht an den Modulen rumlöten um die LEDs auf dem Board auszulöten. Vorn am Gehäuse über den Netzschalter sind jetzt noch vier kleine Bohrungen für LEDs vorhanden, die Bohrungen möchte ich natürlich benutzen und noch zwei weitere bohren. Kann man z.B. Lichtleiterkabel (?) nehmen und diese an der LED am Modul z.B. mit Schrumpfschlauch befestigen/kleben und dann das Lichtleiterkabel zu den Bohrungen nach vorn legen für die optische Verbindung?
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X