Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Endstufe defekt oder schwerhörig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

Subwoofer Endstufe defekt oder schwerhörig?

Gerade schön Herr der Ringe SEE 1 geschaut und musst zwischendrin feststellen, dass sich mein SAM 2 am TL-Sub30 abgeschaltet hat (rote LED).

Autoabschaltung ist gebrückt. Daher nehme ich an, dass das Modul überlastet war.

Laut Monacor 250W an 4Ohm. Maximale Belastbarkeit TL- 200W laut Visaton. Daher müssten die Chassis anschlagen, bevor sich das Modul abschaltet. Ich weiß nicht wie anschlagen klingt aber ich glaub nicht, dass ich das gehört habe.

Vor dem Modul befindet sich ein AM8033c mit 20Hz +7dB. Onkyo war auf Lautstärke 50, das Submodul auf 9Uhr. Es war nicht gerade leise, aber ich dachte da geht noch mehr.
    (Sam2 -> 24dB subsonic ab 20Hz)

Hab dann den Lift ausgemacht und bis zum Ende ohne Probleme geschaut.

Ist der TL oder das Modul schon am Ende?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Lift?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

so heißt die Anhebung beim Antimode. Also die +7dB bei 20Hz entfernt.

Kommentar

• Samyk
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2008
        • 49

Das erklärt doch schon alles. Für 3dB mehr Schalldruck brauchst du die doppelte Verstärkerleistung. Wenn du dann +7dB am Antimode dazugibst, kannst du dir ja vorstellen was der Amp da leisten muss. Da sind 250W (eher 200W) nichts. Zumal dann noch die heißen Temperaturen dazukommen.

Entweder du verringerst die Amplitude der Bassanhebung bzw. verschiebst die Frequenz nach oben oder du kaufst dir einen stärkeren Verstärker (PA-Endstufe z.B.)

Grüße
        Martin

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Ein TIW 300 in BR braucht 500 Watt (bei 30 Hz), um an die Grenze zu kommen.
          2 Tiw 1000
          2 Tiw mit plus 7 dB......alles klar?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

das erklärt es leider nicht für mich.

Laut Visaton zum TL-Sub30

Der Pegel wird dabei durch die Mechanik der Chassis begrenzt, so dass die mechanische Belastbarkeit 200 W nicht überschreitet.

Mehr Verstärkerleistung bringt mir meiner Meinung nach nichts... Eigentlich müssten die 250W vom SAM2 ausreichend sein, um die Chassis mechanisch zu überlasten!

Oder brauche ich pro Chassis 200W? Das würde ja dann 400W an 4Ohm bedeuten...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Wenn man den TL-Sub bis "ganz unten" nutzt, ist der Hub der begrenzende Wert. Bei 70 Hz ist er elektrisch am Ende und saugt 500 Watt.
              Zuletzt geändert von walwal; 19.08.2012, 15:30.

Alan Parsons

Kommentar

• Sly
                Sly
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 187

bei +7db bei 20hz fehlen mir also einfach Watt. Die Chassis könnten noch?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Weiß ich nicht, Frag mal Visaton an. Ich kann den TL nicht simulieren.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Ich hab mal die beden Einzellines mit AJHorn simuliert und die Darstellung der maximalen Belastbarkeit hochgeladen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TL-Max.png
Ansichten: 1
Größe: 5,1 KB
ID: 619407
                    Schwarz und rot sind der untere TIW (schwarz mit dem linearen Hub von ± 7,5 mm, rot mit dem von Visaton angegebenen Maximalhub von ± 16 mm), grün und blau entsprechend der TIW in der oberen Einbauposition.
                    Bei einem Subsonicfilter, das 20 Hz bereits einsetzt (-3 dB), schützt man den TL-Sub beinahe optimal vor subsonischen Hubüberlastungen. Bis zum Anschlagen (bei gut 30 Hz ist der „schwächste Punkt” der Konstruktion im Nutzbereich) wäre also eine Leistung von insgesamt gut 600 Watt nötig.
                    Ohne Subsonicfilter wäre beispielsweise bei einem Vollpegelsignal bei 15 Hz schon mit 120 Watt schluss, bei 10 Hz bei etwa 70 Watt…
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Sly
                      Sly
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 187

Vielen Dank für die Info. Dann muss ich mal schauen, das ich nicht mehr so laut höre

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Wer kann, der Kann!

Kommentar

• Sly
                          Sly
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 187

Bin inzwischen bei Teil 3 angekommen. keine Anhebung mehr bei 20Hz, Onkyo auf 50 / Subwoofer eingestellt auf 0db.

Nach ner Weile hat sich wieder das Modul abgeschaltet.

Dann hab ich mal ein billiges Steckdosenspannungsmessgerät an den Subwoofer gehangen.
                          Kurze Zeit später hat sich die Endstufe wieder abgeschaltet. Kühlkörper war lau warm, max Watt laut Messgerät 48. Wobei das Messgerät Spannungsspitzen wohl nicht mitbekommt.

Ich habe das Gefühl, dass der Fehler eher an der Ausgangsspannung des Pre-Outs des Subwoofers liegt. Ich werde wohl um weitere Versuche nicht herum kommen.

So oder so werde ich mit meinem SAM2 nicht glücklich...

Zwischenzeitlich hatte ich den TL mal an einer t.AMP s150 laufen im Parallelbetrieb (also jer TIW300 an 85Watt 8Ohm). Dabei hatte der Verstärker keine Zicken gemacht. Subsonic war dann aber auch nicht vorhanden.

Das alles lässt mich irgendwie darauf schließen, dass das SAM2 nicht ganz korrekt funktioniert.

Kommentar

• Sly
                            Sly
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 187

... heute nochmal die Anlage aufgedreht.

Am Hörplatz mit Pegelmessgerät kamen 86db an. THX Amazing live angemacht.

Der erste Pilz war zu sehen und dann war das SAM2 in der Schutzschaltung.
                            Zum Vergleich mit T.amp S150 ohne Subsonic. Da flattern die Membrane wie verrückt.

Hat jemand ne Idee was man wie messen könnte, um rauszufinden warum das SAM2 abschaltet?

Werde mal einen Subsonic vor die t.amp hängen und schauen was passiert.
                            Ich bin gespannt
                            Zuletzt geändert von Sly; 21.10.2012, 23:20.

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Ich würd mich einfach mal an den Vertrieb des Moduls wenden. Oder hast Du es gebraucht gekauft?

Kommentar

Lädt...
                              X