Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 59

    Subwoofer Endstufe

    Hallo,

    ich möchte mir einen Subwoofer bauen, und zwar mit dem TIW 250 XS
    oder dem TIW 300 geplant ist ein gehäuse mit ca 50-70l und gebaut wird er als downfire

    die entscheidung welcher speaker es am ende wird, hängt von meiner fraun ab

    ich bin atm auf der suche nach einem vernünftigen Subwooferverstärker, das problem ist wenn man googelt, kommen 1000000 Vorschläge, und ich habe keine ahnung was ich nehmen soll.

    an den Subwoofer sollen keine anderen Boxen angeschlossen werden, toll währe wenn man den Subwooferausgang am Receiver nutzen könnte.
    Phasendrehung und lautstärke sollte man noch regeln können.

    unterstützen soll er 2 Concorde MKIII

    ich hoffe ihr ihr könnt mir Weiterhelfen.

    gruß

    Rocker
    www.vespweb.de
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Um 2 Concorde zu unterstützen ist mindestens ein TIW 300 nötig. Nimm ein Mivoc-Modul mit etwa 200 Watt oder mehr. Wenn es Probleme mit Raummoden gibt, ein Antimode vorschalten, dann kann der Sub auch direkt an die Wandmitte, so hast du guten Wirkungsgrad und keine Basslöcher durch Interferenz mit der Rückwand.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Falk
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2007
      • 61

      #3
      Oder, wie schon mal vorgeschlagen, ein Hypex PSC 2.400 . Da hat man gleich den DSP mit drin und kann schön auf den Raum abstimmen. Ich hab zwei der Dinger zu Hause liegen und sie warten auch genau auf den Einsatz in einem Sub mit 2 TIW 300 als Unterstützung meiner Concorde (die auch vollaktiv ist).

      Kommentar

      • Rocker
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 59

        #4
        bei em hypex, da nimmt man die DSP einstellungen wohl am rechner vor, und verbindet den sub per usb?

        welche der beiden endstufen ist denn klanglich zu empfehlen?
        oder ist da nicht viel um?

        gruß

        Rocker
        www.vespweb.de

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Die Endstufen für einen Sub werden sich nicht unterscheiden, wenn die Leistung ausreicht. Was man klar hört, ist die Wirkung des DSP. Das AM macht das automatisch und gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Falk
            Registrierter Benutzer
            • 27.12.2007
            • 61

            #6
            Das Hypex Modul wird nur per USB eingestellt, die Audiosignal kommen per XLR analog.

            Willst/kannst du selber deinen Raum einmessen ? Wenn ja, dann Hypex. Kostet ca 320€ für 600W (bridged).
            Willst du das alles automatisch geht ? Dann Antimode. kostet nur mehr.

            "Klang" halte ich bei einem Subwooferverstärker auch für irrevant.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Ist der PSC 2.400 für Ausgangsspannungen im PA-Bereich ausgelegt? Diese liegen ja deutlich über denen von Home-Hifi.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Rocker
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 59

                #8
                Ich hab mir den Anti mode angesehn, und ich muss sagen, schlecht ist das ding nicht, aber auch nicht billig...

                ich denke aber damit das teil vernünftig seinen dienst tut, müsste ich den TT-Part meiner beiden Concorde auch mit so einem Teil füttern. (wobei ich behaupte das der Bass jetzt schon sehr "dröhnfrei" Knackig und Präzise ist, mir fehlt ledigloch das I-tüpfelchen in sachen tiefgang, und manchmal etwas an Pegel.

                Macht die DSP möglichkeit des Hypex so viel Sinn, oder tun es an einem Sub nicht auch die normalen Analogen einsteller, mit Phasendrehung Level usw... ?

                denn wenn man den Sub nicht jeden tag umstellt, oder die Einrichtung verschiebt, wird sich doch klanglich kaum was tun.

                oder seh ich das falsch?


                Gruß

                Rocker
                www.vespweb.de

                Kommentar

                Lädt...
                X