Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei mir brummt es....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    Bei mir brummt es....

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir für meine Büroanlage einen Audioumschalter gebaut um einen CD-Player und einen MP3-Player an einem kleinen Digitalverstärker anschließen zu können.
    Der Umschalter besteht aus einem Alugehäuse, einem Schiebeschalter und sechs Cinchbüchsen. Das Metallgehäuse des Schalters hat Kontakt zum Alugehäuse. Die Buchsen sind isoliert eingebaut. Die Kabel sind (+/- verdrillt) direkt zum Schalter geführt. Die Signalmasse ist nicht mit dem Alugehäuse verbunden.
    Die Funktion ist soweit gegeben. Leider brummt es. Ich habe versuchsweise die Signalmasse einer Buchse mit dem Alugehäuse verbunden. Das Brummen wurde deutlich stärker.
    Was habe ich falsch gemacht?
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Brummt es auch wenn du das Gehäuse in der Hand hast? Also du stehend (am besten in Schuhen und das Gehäuse berührt nur deine Hände?

    Der Umschalter scheint passiv aufgebaut zu sein?

    Also ich kann mir vorstellen, das die Masse des Signals doch irgendwo geerdet ist.

    Brummt das System bei beiden Quellen? Oder nur wenn ein Gerät angeschlossen ist?
    Brummt es auf beiden Kanälen gleich? Brummt es wenn nur ein Kanal angeschlossen ist?

    Kommentar

    • Klangfabrik
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2009
      • 114

      #3
      Der Umschalter ist passiv aufgebaut. Er hat zwei Stellungen: AUX und CD.
      Wenn nichts angeschlossen ist brummt es auf Stellung Aux auf dem rechten Kanal. Auf Stellung CD brummt nichts.

      Wenn an CD ein Gerät angeschlossen wird brummt es auf Stellung CD nicht. An Aux kein Gerät angeschlossen brummt rechts lauter als ohne Geräte an beiden Anschlüssen.

      Gerät an Aux angeschlossen und auf Stellung Aux brummt leise rechts und links.
      Stellung CD ohne Gerät brummt laut rechts und links.

      Geräte an beiden Anschlüssen brummt auf Stellung CD rechts und links. Es brummt auch auf Stellung Aux - aber deutlich leiser.

      Manchmal brummt es auch wenn man mit dem Cinchkabel in die nähe der der Chinchbüchsen kommt. Unabhängig von Stellung und Anschluss.

      So jetzt ist die Verwirrung komplett....

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Was für Chinchbuchsen hast du verbaut und wie hast du am Gehäuße verbunden.

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Guten Morgen,

          wenn kein Gerät angeschlosen ist: Eingang "offen" und das brummt immer etwas, weil wie eine Antenne.
          Hmm, ohne "Gewehr", löte mal 10k Ohm zwischen Signalleitung und Signalmasse, so is der Eingang nicht ganz offen und die Signalquellen sollten das abkönnen.

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            @PeterG: Typischerweise beträgt die Eingangsimpedanz eines Verstärkers auch etwas im Bereich 10-20 kOhm...

            @Klangfabrik: Welche deiner Geräte sind geerdet (Schutzleiter am Stromstecker)? Ist die Signalmasse der beiden Quellgeräte in der Umschaltbox fest mit der Verstärkermasse verbunden? Überprüfe mal mit einem Durchgangsprüfer, wo überall Masse anliegt - vielleicht hat eine der Cinchbuchse ja doch irgendwie Kontakt aufs Gehäuse. Dabei aber aufpassen: Aluminiumoxid leitet kaum, also Durchgangsprüfer an eine Schraube o.Ä. halten.

            Kommentar

            • Klangfabrik
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2009
              • 114

              #7
              Der CD-Player ist geerdet (Schutzkontaktstecker). Der Verstärker nicht. Der wird über ein externes Netztei mit Spannung versorgt. Das hat ebenfalls einen Schutzkontaktstecker, aber die Spannung zum Verstärker läuft über ein zwei Ader Kabel. Der MP3-Payer ist Akku betrieben. Die Messungen mache ich wenn ich wieder Zuhause bin.

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Zitat von Klangfabrik Beitrag anzeigen
                Der Umschalter ist passiv aufgebaut. Er hat zwei Stellungen: AUX und CD.
                Wenn nichts angeschlossen ist brummt es auf Stellung Aux auf dem rechten Kanal. Auf Stellung CD brummt nichts.

                Wenn an CD ein Gerät angeschlossen wird brummt es auf Stellung CD nicht. An Aux kein Gerät angeschlossen brummt rechts lauter als ohne Geräte an beiden Anschlüssen.
                Offene Eingänge sind eine Antenne und brummen! Das ist keine Masseschleife, die würde nur bei angeschlossenen Geräten brummen!!!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

                  #9
                  Ich würde folgendes einzeln und auch in Variationen mal probieren:

                  - jeden Eingang direkt an der Buchse einen 100kOhm Widerstand zwischen
                  Chinchsignal und Erde löten

                  - Von jeder Chinchmasse einen 100kOhm Wid. gegen Gehäuse

                  - Chinchmassen direkt miteinander verbinden

                  - einen Kondensator 100nF von jeder oder den verbundenen Chinchmassen ans
                  Gehäuse legen

                  So Brummzeugs ist viel Try/Error, gibts oft kein Patentrezept bei einer gegebenen Konfiguration.

                  Gruß,
                  EricXh

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    Ich würde einen Schalter verwenden, der auch die Signalmassen mit umschaltet und die einzelnen Signalmassen zwecks Potentialausgleich sehr hochohmig verbinden (1 Megaohm oder so).

                    Edit: z.B. sowas: http://www.reichelt.de/Drehschalter/...60672e4d164771
                    Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 31.07.2012, 23:14.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • Klangfabrik
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2009
                      • 114

                      #11
                      Ich habe endlich einige der Tipps auprobieren können. Die Buchsen haben keinen Kontakt zum Gehäuse.
                      Als ich Testweise die Signalmasse einer Buchse mit dem Gehäuse verbunde habe wurde das Brummen deutlich stärker.
                      Ich werde mal versuchen ob es etwas bringt wenn man den Schalter vom Gehäuse isoliert.

                      Vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X