Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Boxen an USB-Stick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    PC-Boxen an USB-Stick?

    Hallo,

    wer kennt sie nicht, diese Aktiv-PC-Böxlein mit eingebauten Verstärker, welche es für 9,99Euro für den PC gibt (meistens mit einem BB bestückt und klingen grauenhaft).

    Trust-PC-Böxlein

    Meine beiden Kleinen haben so einen USB-Stick mit Kopfhörer, klar kennt auch jeder.

    Nun haben diese PC-Böxlein natürlich einen 3,5mm Klinke-Stecker und die USB-Sticks natürlich so eine 3,5mm Klinke Buchse, paßt und funktioniert zumindest für die Kleinen ausreichend.

    Nun mein Problem:

    Die PC-Böxlein werden mit 230V AC gefüttert, der Trafo innen nennt 8,5V AC out, wie kann ich das auf Akku umrüsten? Einfach den Trafo raus und 'ne 9V drann klappt vermutlich nicht, da wohl auf der Platine noch gerichtet wird, irgendwo hinter den Dioden zapfen? (die beiden orangenen Kabel beim ersten Bild unten links zwischen den Dioden links vom Elko kommen vom Trafo, beim zweiten Bild oben rechts zu sehen)
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Wenn du den Akku anschließt und die Dioden sind noch dazwischen, dann geht das doch gerade trotzdem gut, es ist dann sogar egal, wie herum du den Akku dranhängst, sozusagen ein Verpolungsschutz. Mach es einfach mal, dann wirst du sehen, es geht.
    Allerdings ist die Spannung am Elko bei 8,5 Volt Wechselspannung Primär vom Trafo jedoch 8,5 X 1,4, also 11,9 Volt, bei Gleichspannung vom Akku hast du dann einen Spannungsverlust durch die Dioden von 0,6 Volt am Elko.
    Zuletzt geändert von angelralle; 25.07.2012, 22:47.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Danke für den Tipp, also ausprobieren, viel kaputtmachen kann ich da ja nichts...
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
        einen Spannungsverlust durch die Dioden von 0,6 Volt am Elko.
        2 x 0,6V. Ist 'ne Brücke.

        Kommentar

        Lädt...
        X