Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24bit / 96khz bei CD-Spieler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    24bit / 96khz bei CD-Spieler?

    Das versteh ich nicht:
    Was bedeutet (hier im speziellen bei einem Vincent CD-Spieler) das er 24bit/96kHz kann?
    CD sind doch alle mit 16bit/44,1kHz, oder?
    Gibt der CD-Spieler dann über den Digitalausgang (hochgerechnete) 24 bit/96kHz aus, oder wie?
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht
    Ich auch nicht. Um was geht es? Wer ist »er«? Jedenfalls ist auf einer CD kein 24/96 drauf. Bauen kann man vieles. Aber ob’s das bringt?

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #3
      Wie ist denn die genaue Aussage? Letztendlich sind 16Bit/44kHz genauso tot wie es CD-Laufwerke sind. Soll heißen...wer heute einen CD-Spieler bauen will, ist gezwungen DVD-Laufwerke und mind. 24Bit/96kHz Umsetzer zu verbasteln. Denn die Industrie stellt nix anderes mehr her!

      Kommentar

      • 8888
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2011
        • 159

        #4
        mit "er" war der CD-Spieler gemeint.
        Ein Vincent CD-S3 der bestimmt schon 10 Jahre alt ist.
        Der hat auf der Frontblende den Aufdruck "24bit/96kHz"

        Kommentar

        • 8888
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 159

          #5
          kann es sein, dass das was mit der "HDCD"-Wiedergabe zu tun hat?
          Was auch immer das dann wieder wäre!

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Ich glaub da mit ist der Wandler an sich gemeint.
            Dieser wird schon in der Lage sein mit 196Khz abzu tasaten so fern das erforderlich wäre. Besser Wanndler IC bedeutet ja auch billigere Auslegung der Ausgangsfilter.

            Kommentar

            • Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

              #7
              Hi,

              das 24/96 dürfte nur bedeuten, daß ein Samplerate-Converter eingebaut ist, der das 16/44.1 Format auf 24/96 umrechnet und dann auf auf den DAC gibt.
              Der Vorteil ist, daß die analogen Nachfilter sanfter und/oder hochfrequenter ausgelegt werden können. Die Umrechnung auf 24/96 oder 24/192 ist mittlerweile quasi Standard.
              Mit HDCD hat das nichts zu tun. HDCD ist ein Kodierverfahren, das man vielleicht mit einem Rauschunterdrücker ala Dolby vergleichen könnte und das mit einem umschaltbaren Expander arbeitet, der die Auflösung des Signals auf virtuell 20Bit erhöhen soll (ohne Änderung der Abtastfrequenz). Ich halte es aber für zweifelhaft, ob die Erhöhung der Auflösung bei der Wiedergabe auf mehr als 16Bit einen positiven Effekt hat. Die nachfolgenden analogen Stufen weisen selten eine so hohe Auflösung auf. Die Erhöhung der Abtastfrequenz macht dagegen schon Sinn.

              jauu
              Calvin
              Zuletzt geändert von Calvin; 27.07.2012, 08:12.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23906

                Zur Info. Ich habe seit Jahren einen HDCD-Player und konnte beim Vergleich mit einem guten, älteren 16 bit-CDP auch beim direkten Umschalten keinen Unterschied hören.

                Ich denke auch, 24/96 klingt nur auf dem Prospekt besser.

                Wie im link erklärt, ist 24 bit nur bei der Produktion sinnvoll.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1878

                  #9
                  Ich habs auch verglichen:

                  Pioneer PD9700 CDP 16 bit gegen Medion billig DVD 24 bit gegen Hochpreis-Loewe Auro 9006 DVD digital angeschlossen klanglich kein Unterschied.

                  In der Verarbeitung liegen jedoch Welten dazwischen.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Klangentscheidend ist wohl der D-A-Wandler. Die besseren Geräte haben fast alle hochwertige und zum Teil identische eingebaut. Siehe oben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Calvin
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 416

                      #11
                      Hi,

                      es kommt darauf an, was man als DA-Wandler bezeichnet. Der eigentliche DA-Kern ist sicherlich die mittlerweile geringst beeinflussende Komponente (sind scheints ohnehin fast nur Sigma-Deltas mit 4-5Bit Wandler übrig). Die digitale Peripherie, angefangen von den Filtern und Oversampling-Algorithmen bis zu den Clocks, sowie der analoge Part mit Versorgung sind imho entscheidender fürs Endergebnis.

                      jauu
                      Calvin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Da hast du sicher Recht, ich habe das zu einfach formuliert. Laie halt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X