Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat Receiver Problematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Sat Receiver Problematik

    Sehr geehrtes Forum,

    folgendes Problem: LNB --> Receiver 1 (mit dazugehörigem Fernseher) --> Receiver 2 (mit dazugehörigem Fernseher).
    Mein Hintergrundwissen sagt, das man nun auf Receiver 2 nur eine bestimmte Sendergruppe empfangen kann, die an Receiver 1 vorausgewählt wurde. Wenn ich auf Receiver 1 nämlich RTL ausgewählt habe, geht auf Receiver 2 SAT.1, ProSieben und KabelEins etc. nicht mehr. Das liegt an der Polarisierung Horizontal/Vertikal.

    Jetzt haben mir die Vormieter mitgeteilt, es ginge an beiden Receivern immer alles in genau dieser Schaltung. Somit meine erste Frage: wie ist das möglich?

    In der aktuellen Konfiguration haben wir noch ein weiteres Problem. Receiver 1 ist per Scart an einen Fernseher angeschlossen. Ziehe ich nun den Stromstecker des Fernsehers an Receiver 1, bekommt Receiver 2 gar keinen Empfang mehr. Wie kann das denn bitte sein? Ich rege mich auf, weil der Fernseher ziemlich heftig fiept (Spulenfiepen im Netzteil) und ich nicht schlafen kann, wenn das Ding Strom hat. Auf der anderen Seite wollen andere Bewohner natürlich auch Fernsehen können...
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Ein interessantes Fehlerbild! Das klingt derart vermurkst, daß mir die Phantasie fehlt um die Ursache zu raten.
    Wenn man(n) zwei Receiver an einem Single LNB betreiben will - so hab ich Dich verstanden! - , müssen diese über einen Diodensplitter angeschlossen werden.
    Dann "sticht" zwar immer noch der Stärkere, aber es stört nicht weiter falls einer der Beiden abgeschaltet wird.
    Ist bei Gerät #2 auch die LNB Spannung aktiviert?

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Ich würde zur Montage eines Doppel-LNBs raten. Dann bekommt jeder Receiver seinen eigenen LNB und das Problem sollte gelöst sein. Viel kosten tun die Teile auch nicht.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Danke für die Tipps. Leider muss ich mit dem Gegebenen haushalten. Es ist ein Mietshaus und ich bin nicht der Vermieter.

        Wenn man(n) zwei Receiver an einem Single LNB betreiben will - so hab ich Dich verstanden! - , müssen diese über einen Diodensplitter angeschlossen werden.
        Ich glaube, das ist ein LNB mit 4 Anschlüssen, eben für jede Wohnung einer. Nur ist es bei mir eine WG, sprich 2 Parteien und nur ein Kabel. Leider weiß ich nicht, was mit LNB Spannung gemeint ist? Ich kann mal in den Menüeinstellungen suchen, ich habe eine solche Einstellung noch nicht entdeckt.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Ziehe ich nun den Stromstecker des Fernsehers an Receiver 1, bekommt Receiver 2 gar keinen Empfang mehr.
          Sind die beiden Rec. über LNB in/out miteinander angeschlossen ( in Reihe wie auch schon von MFB vermutet [glaube hier nicht an einen Verteiler])und ziehst Du wenn du den Fernseher aussteckst auch den Netzstecker des ersten Receivers mit aus der Netzdose?

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #6
            ok, also zwei Receiver an einem LNB Ausgang...in Reihe an Durchgangssteckdosen wäre ein ziemlicher Kunstfehler. Das Kabel vom LNB muß mit dem angesprochenen Diodenverteiler aufgeteilt werden. Daß sich die beiden Receiver dann gegenseitig die Programme wegzappen können, ist prinzipbedingt und nicht zu vermeiden.
            Es sei denn Du würdest, bei einem der Geräte die LNB Steuer- und Versorgungsspannung deaktivieren.
            Wäre quasi ein "slave" Gerät, daß nur das anzeigen kann was der "master" erlaubt und das natürlich gar nichts anzeigen würde, wenn der "master" abgeschaltet ist und keine Versorgungsspannung zum LNB schickt.
            Naja so in etwa...Ferndiagnosen sind bekanntlich problematisch.

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #7
              Ich glaube, das ist ein LNB mit 4 Anschlüssen, eben für jede Wohnung einer. Nur ist es bei mir eine WG, sprich 2 Parteien und nur ein Kabel.
              Das ist genau der Punkt, das kann nicht funktionieren. Man kann an jedes Kabel vom LNB nur _einen_ Receiver anschließen.
              Der Receiver schaltet die Polarisationsebenen am LNB um, indem er eine Gleichspannung von 14 oder 18 Volt aufs Koaxkabel gibt. Wenn nun zwei Receiver an ein Kabel angeschlossen sind, und nur einer von beiden 18 Volt rausgibt, kann der andere Receiver auf die "14-Volt-Ebene" nicht mehr empfangen, da das LNB ja die 18 Volt bekommt.
              Zwei Parteien und ein Kabel funktioniert nicht, jeder Receiver benötigt einen eigenen Anschluß am LNB (oder auch Multiswitch)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Geht schon, der Receiver der auf horizontaler Ebene empfängt (18V) gewinnt einfach.

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1813

                  #9
                  wenn die vormieter sagen, es haben 2 receiver funktioniert, dann ist eventuell ein unicable-tauglicher verteiler irgendwo in der strecke. dann brauchst du 2 unicable taugliche receiver um mit jedem alles immer schauen zu können....

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Wenn es eine Unikableanlage ist bräuchte er aber auch Unikabletaugliche (Standart EN50494) Receiver, weil dann je ein UserBand im Receiver eingestellt werden muss für den SCR in der Empfangsanlage, das hätte er sicher mit angegeben. Ein normaler Receiver funktioniert da nicht.
                    Ein EN50494-Receiver wäre auch unbeeindruckt wenn andere Receiver vom Netz genommen werden, in Reihe geschaltete Normalreceiver nicht.

                    Nachtrag:

                    @kboe

                    Hab Deinen Beitrag vorhin scheinbar net richtig gelesen, hab im Endeffekt auch nix anderes geschrieben als Du auch, sorry.
                    Zuletzt geändert von andik; 13.07.2012, 18:16.

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Wie immer sind die Antworten ganz hervorragend und technisch versiert. Vielen Dank für eure Hinweise.

                      Ich nehme sehr stark an, das hier vorher Unikabletaugliche Receiver am Werk waren und es nun mindestens durch meinen nicht mehr sind.

                      Steht noch eine Frage aus, und zwar wieso Receiver 2 kein Signal bekommt, wenn ich den Fernseher des Receivers 1 vom Netz nehme. Lustigerweise empfängt auch dann Receiver 2 kein Signal, wenn ich den Fernseher 1 gar nicht an Receiver 1 angeschlossen habe. Eben immer dann, wenn ich Fernseher 1 vom Netz nehme, hat Receiver 2 keinen Empfang. Total geil.

                      Wir werden es erstmal so lassen und vielleicht mal Receiver tauschen bzw. mit anderen gegentesten, die womöglich auch Unikabletauglich sind.

                      Danke für die Tips.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

                        #12
                        LNB mit 4 Anschlüssen&Einkabellösung
                        ..das beißt sich definitiv!
                        es haben 2 receiver funktioniert
                        Solche Aussagen sind immer mit der nötigen Vorsicht zu genießen. Technisches Verständnis und Ansprüche sind von Person zu Person doch oft reichlich verschieden.
                        zwar wieso Receiver 2 kein Signal bekommt, wenn ich den Fernseher des Receivers 1 vom Netz nehme
                        über Scart angeschlossene Receiver schert es nicht die Bohne, ob der jeweilige Fernseher online ist oder nicht. Ich tippe hier auf einen sogenannten "usererror".
                        Kurzum, Du mußt Dir die Geschichte nochmal im Detail ansehen!

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          LNB mit 4 Anschlüssen&Einkabellösung
                          ..das beißt sich definitiv!
                          Nicht unbedingt, wenns ein Quattro (ohne Switch) ist lassen sich normale Switcher und Unicableswitcher kaskadieren. Aber an dem Uni-Strang geht halt kein normaler Receiver.

                          Was für Receiver hast Du denn und kannst mal in Dachboden schaun ob da in der Nähe vom Mast noch irgendwo ein oder mehrere Kästchen sitzen und wenn ja was da druaf steht?

                          Kommentar

                          • MFB
                            MFB
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2005
                            • 520

                            #14
                            hmm ja, ich war wohl total auf die ollen Einkabel-LNBs fixiert.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Haha, die ollen 10GHz Oszillatoren, nene, 800n.Chr. ist vorbei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X