Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe im Kühlschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Endstufe im Kühlschrank

    Würde sich durch eine aktiv gekühlte Endstufe irgendwelche Nachteile ergeben? Bekommt man probleme mit Kondenswasser? 8-10°C würden ja vollkommen ausreichen.

    Das DeltaT ist immer schön groß und der Kühlschrank ist auch akustisch so dicht, dass die Lüfter mehr oder weniger unhörbar bleiben (und ausserdem langsamer laufen). Durch sauber abgedichtete Kabel sollte es auch möglich sein nicht allzugroße Wärmebrücken zu bauen und Kühlschränke gibt es inzwischen so leise, dass sie beim Musikhören absolut nicht stören.

    Ich weiß, klingt erstmal verrückt, aber auf die 300€ Kühlschrank kommts bei ner 10t€ Heimkinoanlage auch nicht mehr an und man könnte läute PA-Endstufen einsetzen, die richtig heizen dürfen.


    MfG, farad
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    Ein Durchschnittlicher Kühlschrank hat sagen wir mal 150W Kompressor, bei einem COP von ~2,7 (und da isser eh schon sehr effizient) ergibt das lächerliche 405W Kühlleistung...
    Also was denkst Du macht Deine +2kW PA Stufe dann in diesem kleinen, begrenzten Volumen von cá 1m³ innerhalb kürzester Zeit?

    Denke mal das Endstufen grundsätzlich auf "Zimmertemperatur" als Umgebungstemp ausgelegt sind.
    Sollte es in einem Heimkino auf Grund der Geräteabwärme zu unkomfortabel werden, täte ich mir eher Gedanken über eine Klimaanlage machen.
    Bei der Auslegung nimmt man die E-Geräteleistungen dann 1:1, pro Person so 100W (wegen Feuchteabgabe), bzw jegliche Wärmelast die sonst noch von Außen auf den Raum einwirkt (i.e. Fenster/Wände/Decke unter Sonne)
    Splitgeräte gibts ja in 2,1, 2,7, 3,7, 4,5 bis hin zu 12,5kW Kühlleistung, da is wohl für jeden Anwendungsfall was dabei

    regards
    regards

    Kommentar

    • SvenR
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 7

      #3
      Hi farad,

      irgendwo war diese Problematik vor nicht allzu langer Zeit bereits angesprochen worden: PA-Endstufen mit temperaturgesteuerten Lüftern laufen erst dann "richtig" laut, wenn sie auch Leistung abgeben; dann brüllt aber auch dein Kino. Bei meinen PA-Endstufen (Crown) sind selbst die ständig arbeitenden Lüfter so leise, dass sie bei völliger Ruhe nicht stören (außer man will davor schlafen...).

      Ausprobieren, ansonsten wandert die Endstufe eben aufs Klo oder in die Garage, da kann sie lärmen

      Ciao Sven

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Hi,

        Wie anderswo schon vorgeschlagen im Nebenraum nen Verschlag bauen oder seine Endstufen mit viel Schaufelfläche und Temeperatursteuerung kühlen so wie ich das mache.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Parasound hat thermisch absolut keine Probleme. Habe sie heute morgen mal wieder gefahren aber die Temperatur bleibt deutlich unter 50 Grad.

          Allerdings heizt die Anlage und der Rechner das Zimmer doch merklich auf.

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Hi,

            1tens: Wie FrankS schon richtig bemerkte sind die Leistungen die von verschiedenen Geräten als Wärme verbraten werden durchaus spürbar, vor allem im Sommer. Ein Kühlschrank verbrät NOCH MEHR WÄRME. Im Sommer hätte ich damit ganz schöne Probleme. Bei mir inner Küche habe ich immer Angst um Router und DSL-Modem, da sie über dem Kühlschrank sind und da wirds RICHTIG HEIß.

            2tens: Willst du deine T.Amps leiser machen oder nur kühlen?

            3tens: Ich würde mir schöne schnucklige Hifi-Endstufen kaufen, die machen kein Krach (zumindest keinen unerwünschten) und sehen IMHO etwas besser aus als der T.Amp
            Straight-forward!

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              zu 2. und 3. pah! Wer will schon schöne Endstufen! Das ist technik, die muss technisch aussehen.

              Ja, ich hab an Tamps gedacht, meine sind aber alle im Rack und bleiben da auch. Es war nur ne generelle überlegung die dinger Heimkinofähig zu machen. die Ta2400 bläst auch im Leerlauf dermaßen, dass sie auch bei mehr als Zimmerlaustärke während der Dialogpassagen deutlich zu hören ist.

              Irgendwelche Regelungen werden da aber nicht reingepfriemelt, nachher raucht mir das ding im PA 2 Ohm Betrieb ab. Das gibts nicht. *g*

              farad

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Parasound HCA3500. Rotel RB1090. Lab Gruppen 2200. Crown K1.

                Es gibt doch gute Endstufen genug!

                Kommentar

                • FuManChu
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2003
                  • 153

                  #9
                  Hi,

                  theoretisch müsste es doch auch mit Papstlüftern schon mal deutlich leiser werden, da kriegste fast alles in anerkanntermaßen bester Qualität....

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    PASSIV kühlen oder getaktete Endstufe kaufen.

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Nö, Fu, die meisten Lüfter machen Geräusche, weil sie schlampig montiert sind, oder weil der "Strömungsweg (?) der Luft" ungünstig verläuft. Da beißt auch der Papst keinen Faden ab.

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Hi,

                        Die Tamps sind wirklich lauter als einem Lieb ist und wenn sie dann mal wirklich auf Temperatur sind und auf noch mehr wind umschalten muss man sich festhalten um nicht durchgeogen werden. Beim T.Amp ist zwar der Luftstrom sehr gut (IHMO) weil er noch vorne spürbar ist, allerdings sind die Lüftergitter hinten nur ausgestanzt und dem entsprechend laut.

                        Papst-Lüfter würde ich auf keinen Fall verwenden. Sunon hängt die in Puncto Geräuschkulisse meilenweit ab, MANCHE Papstlüfter sind leise, allerdings auch nur weil sie endlangsam drehen. Qualität kann mittlerweile bei Lüftern auch kein Kriterium sein, mir ist bis jetzt noch kein Lüfter wirklich futsch gegangen.
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Gute Lüfter sind die YesSun Tech die auch im PC Marke oft eingesetzt werden.

                          Hatte hier noch nir Lagerschäden! Trotz Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen.

                          Von den Gleitlagerlüftern der Fa. Papst sind schon gut 25 Prozent ausgefallen! Papst ist minderwertig und überteuert.

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Gibt es da nicht ein Grundsätzliches Problem, das die Kühlschrankidee von vornherein als eine dämliche erscheinen lässt?

                            Sone Endstufe produziert im Betrieb - im Gegensatz zum Harzer Käse - nämlich immer Abwärme. Und wenn diese warme Luft nun keine Möglichkeit hat, ins Freie zu entfleuchen - so ein Kühlschrank ist ja ziemlich dicht, so ich weit weiß, und ein Luftaustausch zwischen drinne und draußen findet deshalb nicht bis kaum statt - wird der Kühlschrank schwer ins routieren kommen, permanent mehr Lärm verursachen als sämtliche Endstufen dieses Kosmosses together, und Übermorgen puttgehen.

                            Oder so.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir ein vollgetaktetes Konzept. Evtl. sogar voll primärgetaktet. Da wären Leistungen von 2kW ohne Probleme realisierbar. Stromlieferfähigkeit 200A Dauer. Oder Spannungshübe von +/-250V. Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

                              Das Signal am Eingang digitalisieren und in PWM Form per Optokoppler auf die Netzseite gebracht direkt verarbeiten.

                              Die Entwicklung wird in diese Richtung gehen. Sobal billige Controller ICs verfügbar sind (wann kümmert sich ST endlich darum) werden die alten Schaltungen verdrängt werden wie die Röhre.

                              Man könnte außerdem auch ECHTE 4x50W aus dem Autoradio ziehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X