Da mein Verstärker die Atlas nicht wirklich ausreizten kann, bin ich auf der suche nach was passendem.
Welchen Verstärker sollte ich wohl mindestens nehmen, um ihr einigermaßen gerecht zu werden?
Kann ich auch ins Regal der PA Ecke greifen? Sie steht nicht im Wohnzimmer. Daher ist es egal, sollte nur günstig sein.
Mit PA kenne ich mich nicht aus. Generell würde ich hiefür 400 W pro Kanal oder mehr nehmen. Auch wenn man die Leistung nicht braucht, solche Brummer sind stabiler gegen LS-Rückwirkungen.
Unterschätz die Lüfter großer PA-Endstufen nicht.
Bei nem Live-Konzert stören die tatsächlich nicht, aber in nem HiFi-Zimmer, in dem für gewöhnlich nicht >100 Leute ohnehin für einen angenehmen Hintergrundpegel sorgen, sieht das völlig anders aus.
Wenn Du sie in einem Nebenraum unterbringst, sinken die Anforderungen an das Kühlkonzept natürlich (mit der Dicke der Tür).
Wenn Du daneben auch kein Brummen und Rauschen willst, musst Du auch bei PA-Endstufen richtig Geld ausgeben.
Als absolutes Minimum (qualitativ und quantitativ) würde ich z.B. ne Yamaha P3500S vorschlagen. Von den Lüftern her sollte die auch völlig ok sein.
Als absolutes Minimum (qualitativ und quantitativ) würde ich z.B. ne Yamaha P3500S vorschlagen. Von den Lüftern her sollte die auch völlig ok sein.
Zitat von der Thomann-Seite:
»Die neue P-Serie der Yamaha Verstärker wurde speziel für die bekannten Club Series-Lautsprecher entworfen. Sie eignen sich aber auch thomann für Bands, DJs oder Musikveranstaltungen.
Excellente, speziell auf die ClubSeries Lautsprecher abgestimmte Schaltkreise garantieren hervorragenden Sound«
also ich kann die XLS-Serie von Crown empfehlen, sind zar etwas teurer, aber die Verarbeitung ist super und die Lüfter m.E. flüsterleise.
Beim Musikhören könnte man diese an leisen Stellen zwar hören, die PA-Verstärker haben aber den Vorteil, dass man diese in einen Schrank stecken kann, der an der Rückwand einen Lüftungskanal hat. Dann hört man die meisten Lüfter überhaupt nicht mehr.
Für das Geld würde ich mir lieber ne gebrauchte Onkyo Endstufe 5590 oder 5890 holen. Die haben etwas mehr Leistung und sind bereits Stereoendstufen.
Ob Du mit 200W Sinus an 8 Ohm glücklich wirst, wirst Du nur selber beantworten können. Mir reichen meine 130 W aus, um meine Atlas zu genießen. Obwohl ich auch überlege, etwas größeres zu kaufen.
Ausführliche Produktinformationen zu Apart Champ Four bei www.thomann.de
ist eine Vierfach-Endstufe welche man Brücken kann.
Hat KEINEN Lüfter sondern eine Konvektionskühlung, sprich Kühlrippen. Auch bei stundenlangem Betrieb werden sie NUR handwarm. Wenn man sich eine Zweie zulegt kann man die meisten Boxen aktiv betreiben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar