Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau-Endstufe: zentr. Massepunkt an Schutzerde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Selbstbau-Endstufe: zentr. Massepunkt an Schutzerde

    Wisst ihr, warum man beim Endstufen-Selbstbau den zentralen Massepunkt des Netzteils über einen VDE-Kondensator mit dem Schutzleiter der Spannungsversorgung verbinden muss?
    Muss man das auch wenn man ein isoliertes Gehäuse (z.B. Holz) verwendet wird?
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Wenn du doppelt isoliert baust, ist das nicht notwendig und der Schutzleiter kann entfallen (Schutzklasse 2).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzk...ktrotechnik%29
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

      #3
      Ich hatte vermutet, dass da irgendwelche HF-Störungen an Erde abgeleitet werden sollen.
      Mal schauen, wie ich das mache.
      Wird ja auch wohl kein Nachteil sein, wenn man bei einem isolierten Gehäuse den Massepunkt an Schutzerde legt.
      Laut hersteller muss die Schirmwicklung des Trafo sowieso an Schutzerde angelegt werden.

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi 8888,

        wenn Du aber mal auf die Idee kommst, den Verstärker an eine Hausantennenanlage oder möglich auch Kabel hängst : mich hat fast der Schlag getroffen und die Boxen GSD selbst haben abgeschaltet! Zwischen Antennenmasse und Schutzleiter waren so 2-3V lange her...

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #5
          http://sound.westhost.com/earthing.htm

          Der Artikel könnte Aufschluss bringen.

          Kommentar

          • 8888
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2011
            • 159

            #6
            @Masuuk: Bestimmt ein interessanter Artikel, aber mein Englisch ist besch...! Werde versuchen was rauszulesen

            @PeterG: Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Ist das jetzt für oder gegen einen VDE-Kondesator?

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              #7
              4x8 schrieb:

              Wisst ihr, warum man beim Endstufen-Selbstbau den zentralen Massepunkt des Netzteils über einen VDE-Kondensator mit dem Schutzleiter der Spannungsversorgung verbinden muss?
              Moin,

              ich kenn das evtl. etwas anders (aus der Verdrahtungsanleitung für ALBS Endstufen-Bausätze).

              Bei Metallgehäusen und nicht doppelter Isolierung der netzspannungsführenden Teile,

              - wird Schutzleiter an das Metallgehäuse gelegt (und wenn vorhanden, an die Trafo-Schirmwicklung)
              - Netzteilmasse (mit Signalmasse) wird über jenen VDE-Kondensator, mit dem Gehäuse verbunden.

              Das Vorgehen ist so beschrieben, aber der Grund wird nicht erläutert.

              _Warscheinlich_ soll mit dem Kondensator jedoch folgendes errreicht werden:

              - dass das Gehäuse über den Kondensator zwar indirekt mit Signalmasse verbunden ist, und so als Schirm gegen höher frequente Einstrahlungen wirken kann,

              - aber: dass Signalmasse durch den Kondensator, gleichsam vom Schutzleiter (und damit evtl. Brummproblemen) elektrisch entkoppelt ist.

              Wegen dem VDE-zulässigem Kondensator noch:

              da gibt es verschiedene Auslegungen hinsichtlich Durchschlagsfestigkeit und Zulässigkeit je nach Einsatzzweck.
              Welche Sorte (Typ X1 oder X2 oder anders) für den genannten Zweck erlaubt ist, ist mir aktuell nicht geläufig.

              Grüße von
              ALler

              Kommentar

              • 8888
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2011
                • 159

                #8
                Die Endstufen, übrigens von ALBS, sind gerade in Betrieb gegangen!
                Sind mehr oder weniger eher provisorisch auf MDF-Brettern geschraubt.
                Hab den zentralen Massepunkt wie von ALBS geschrieben mit dem Kondensator an Schutzerde gelegt, obwohl ich in dem Sinn jetzt gar kein (leitendes) Gehäuse habe.
                Trafo-Schirm-Wicklung liegt auch auf Schutzerde.
                Es funktioniert auf alle Fälle erst mal alles! Und das gar nicht schlecht!
                Vielleicht probiere ích einmal aus was passiert wenn ich den Kondesator von Erde wegnehme!?
                Hab aber schon gleich ein neues "Problem"!:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....825#post343825

                Kommentar

                Lädt...
                X