Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichenaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Frequenzweichenaufbau

    Hallo!

    Werde nun bald in die Verlegenheit kommen, Frequenzweichen aufzubauen. Daher meine Frage: Welche Methode ist dafür die geeignetste? Bauteile auf Holzplatte fixieren (z.Bsp. mit Heißkleber) und dann frei verdrahten? Was nimmt man dann am besten zu Verdrahten? Dasgleiche Kabel wie um die Treiber an die Weiche anzuschließen, oder die Bauteile lieber so anordnen, daß ich direkt die Anschlüsse miteinander verlöten kann? Oder wäre ein Aufbau auf einer geätzen Platine besser? Was muß ich hierbei beachten, also wegen Platinenlayout, Stärke der Kupferauflage, Material, etc.?

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5311

    #2
    Wenn du eine Platine nehmen willst, dann würde ich die von Visaton nehmen.

    Wenn genug Platz vorhanden ist oder eine externe Weichenkammer möglich, dann auf ein Holzbrett und die Spulen möglichst weit auseinander, auf beide Seiten des Brettes verteilt(<?, wo sind die erfahrenen Experten?).

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Pertinaxplatte nehmen und Bohrungen für Schraubbefestigungen, Klemmen und die Kabeldurchführungen anbringen. Hohlnieten einsetzen und unten mit 1.5mm Kupferdraht verbinden.

      Heißkleber dient nur zur Fixierung gegen verrutschen; als Befestigung ist es Pfusch.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Original geschrieben von Frank_S

        Heißkleber dient nur zur Fixierung gegen verrutschen; als Befestigung ist es Pfusch.
        Wollte ich auch sagen

        Kommentar

        • Berliner
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2003
          • 15

          #5
          Heißkleber dient nur zur Fixierung gegen verrutschen; als Befestigung ist es Pfusch.
          Sind Kabelbinder für die Befestigung der Bauteile praktikabel?

          Ich werde in nächster Zeit ebenfalls die Weichen für unsere Standcouplets aufbauen (Gegrüßt sei Das Jani ) und stehe vor den selben Fragen.

          Als Trägerplatte habe ich mir Leiterplatten mit Normrasterbohrungen ohne Kupferkaschierung besorgt. Das war ein Vorschlag aus der HH. Die haben für die Befestigung der Spulen Edelstahlschrauben genommen. Ich traue dem aber nicht und denke dass diese schrauben noch eine gewisse "Restpermeabilität haben". Nun bin ich bislang auch von Heißkleber für die Besfestigung ausgegangen . Wie sieht Eure "Nicht-Pfusch-Lösung" aus?

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Kleinere Bauteile mit deren Anschlüssen fixieren und zusätzlich mit Heuißkleber auf Grundplatte gegen Verrutschen sichern. Kabelbinder sind auch okay.

            Spulen schraubt man mit Nylonschrauben fest!

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Es solllll Heißkleber geben, der Bombenfest hält. Ist dann aber wohl Profizeug, und entsprechend fucking expensiv. Außerdem möchte man die Klamotten eventuell auch mal wieder abkriegen. Spulen befestigen ohne Schrauben: Normalen Heißkleber, und 2 Kabelbinder. Für die Kabelbinder sind 3 Löcher zu bohren.

              Die Lochrasterplatten würde ich für schwere Sachen nicht nehmen. Dann lieber eine Holzplatte, oder ne "richtige" Platinen selber machen. Auch gegen die diversen Universal - Weichenplatinen ist nix zu sagen. Oder jedenfalls nicht viel.

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                n'Abend

                Bei den Lochrasterplatinen kann ich nur zustimmen. Mir ist meine erste Weiche im Center auch nach einem Vierteljahr durch die schweren Spulen durchgebrochen.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Ich widerspreche ja nur ungern, aber habe mal ein Praktikum bei einer bekannten Firma gemacht, die trafos, Netztfilter und Drosseln etc. herstellt. Die haben sehr gerne Heißkleber an allen erdenklichen Stellen eingesetzt. Kann also nicht so ein Pfusch sein, sonst wäre Firma ja schon längst Pleite, kann Euch aber versprechen, daß jeder von euch bestimmt einige Teile von dieser Firma in seinem Haushalt irgendwo eingebaut hat.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Daß auch nahmhafte Firmen Pfusch verklaufen sieht man an VW. Aber das heißt ja nicht daß man es selbst so machen muß!

                    Heißkleber wird oft und sinnvoll als Verstrebung eingesetzt. z.B. kann man in Netzteilen gerne mal den Hohlraum zwischen benachbarten Elkos mit HK ausfüllen um Vibration und abreißen der Anschlüsse oder der Lötstellen zu verhindern.

                    Auch kann man am Fernseher einen angelöteten Draht mit einem Tupfen HK gegen abbrechen beim sporadischen bewegen sichern.

                    Und man kann Dämmwolle in der LS Box zur Montage mit HK fixieren.

                    Aber HK sollte nur als Hilfskleber eingesetzt werden und nicht tragendes Teil der Konstruktion sein! Dann doch lieber Silikon.

                    HK hält auf den meisten Kunststoffen sehr schlecht. nwärmen ist bei glatten Flächen ohnehin Pflicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X