Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aha
    aha
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2012
    • 23

    VOX 170

    Hallo!

    Ich experimentiere gerade mit einem neuen Gehäuse. Volumen ca. 34 Liter, abzüglich ca. 3 Liter für Mittel- Tieftöner, Aufbau wie die Vox 200. Bestückung: 1 x AL 170 (seitlich), 2 x W100 und einen Audaphon HT. Gehäusemaße: 100 x 170 x 300 (H/B/T).

    Als Frequenzweiche wollte ich die der VOX 200 light verwenden und hören, wie die Chassis miteinander spielen. Bassreflexabstimmung über ein BR 19.24 in 11 cm länge.

    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Projekt gebaut? Würde mich üner Tips freuen!
    Angehängte Dateien
  • aha
    aha
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2012
    • 23

    #2
    die Weiche der VOX 200 light dient mir als Ansatz, Hoch- und Mitteltonzweig werden erst mal unverändert bleiben, den Tieftonbereich werde ich langsam anpassen, habe noch jede Menge Spulen usw. . Mal schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt. - Der AL wird mit den Rund 31 Litern Volumen sicher zufrieden sein.

    Mit den Simulationsprogrammen habe ich noch nicht gearbeitet, gehe da noch nach meinem Gehör.....

    Kommentar

    • aha
      aha
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2012
      • 23

      #3
      Falls es jemanden interessiert:

      Heute abend habe ich die Weiche einer Vox 200 light zusammengelötet und gerade eingebaut. Es hat sich herausgestellt, dass der Hochtöner zu "intensiv" spielt. Der Audaphon TWS 25 S6 hat einen Kennschalldruck von 93 dB; der VISATON G 20, auf den die Weiche abgestimmt ist, spielt bei 88 dB. Morgen werde ich über Widerstände den Schalldruck etwas anpassen.

      Ansonsten hört sich die ganze Sache wirklich gut an! Der AL 170 spielt in dem 30 Liter Gehäuse kraftvoll und sauber, die beiden W100 übernehmen den Mitteltonbereich wirklich konstant.

      Das Gehäuse wirkt mit seiner 170 er Breite lange nicht so wuchtig, wie die Vox 200 (obwohl die ja schon klein ist gegen die Vox 253....).

      Werde mir jetzt noch das 2. Exemplar anfertigen und die beiden im Wohnzimmer aufstellen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X