Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-A / -AB / -D / -T Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
    Steht in den Artikel drin!
    Du sagst du willst besser als was durchschnittliches Bauen. Das wird definitiv nichts. Das ist eine Einfache Regel:
    Übung macht den Meister!
    Ich studieren Elektrotechnik und habe schon 3 Funktionierende Vollverstärker gebaut (aber alle mit Chipamps) habe schon ganz viele geplant und verworfen. Troztdem hat keiner den Stand wo ich sagen wird absolut Perfekt!
    [...]
    Deswegen nochmal der Rat! Übertreibe es nicht. Fang erstmal übersichtlicher An. Die Elkos kannst du später zu not auch Tauschen, wenn sie Messtechnisch deinen Ansprüchen nicht genügen.

    Ich persönlich finde das Projekt ja spannend und hoffe das dabei was raus kommt. Aber man lernt nicht gehen, in dem man los rennt.
    [...]
    Das soll dich nicht Entmutigen nur dazu Motivieren erstmal was zu lernen bevor du dich an das ganz große Wagst!
    Morgen,

    sorry falls das falsch angekommen ist...ich hab nicht vor DEN perfekten Verstärker selbst zu entwickeln und zu bauen, sondern einfach nur einen "guten" Verstärker für den ich nicht das Geld habe (fertige Vollverstärker mit nur zwei Kanälen um 100 Watt und Ohne Equalizer usw. kosten ja schon paar hunderter). Und selber entwickeln will ich ja nicht, sondern greife auf fertige Schaltungen zu.

    Ich sagte ja auch nur dass ich den Link zu der Seite schon habe...kam aber noch nicht zum lesen. Und auch wenn da steht dass man die super ultra tollen Kondensatoren nehmen soll würde ich bei denen fragen die sich damit evtl. besser auskennen...dafür ist doch ein Forum da...? Ist ja meistens nur die Meinung eines einzigen was besser oder schlechter ist - und auf der Seite steht halt seine Meinung dazu, die ja nicht unbedingt richtig sein muss.

    Mit der Übung ist das so ne Sache...kostet alles Zeit und Geld, von dem ich selbst nicht viel habe. Bin 11 - 12 h am Tag wg. Arbeit unterwegs und Abends versuche ich mit der "Freizeit" iwie klar zu kommen. Deshalb plane ich Sachen so gut wie möglich im voraus, damits kein "Bastelprojekt" sondern was anständiges zum Schluß wird. Dafür mache ich aber auch immer Analysen diverser Alternativen sowie eine Kostenaufstellung - bzgl. der Kondensatoren hatte ich gefragt weil 2 große Kondensatoren natürlich viel weniger Fläche einnehmen als 20 oder 30 kleine, was man bei den Platinengrößen bzw. dem Gehäuse-Innendesign im Voraus berücksichtigen muss. Trotzdem will ich immer vor dem Start eines Projektes die endgültige Größe in etwa festlegen um nicht dann von Kosten um 600 € überrascht zu werden, wo ich Anfangs von vielleicht 300 ausgegangen bin..deshalb habe ich hier paar spezielle Fragen gestellt

    Es sollte nicht so wirken als würde ich jetzt alles zusammen anfangen wollen..ich fange natürlich erst mit den Endstufen in irgend einem Gehäuse an mit einem Netzteil was ich schon da habe. Aber für den Anfang muss ich schon bei Reichelt und Segor bestellen - da kann man ja schon paar Teile zusätzlich für später bestellen (Faktor Zeit / Versandkosten).

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      ich hab nicht vor DEN perfekten Verstärker selbst zu entwickeln und zu bauen, sondern einfach nur einen "guten" Verstärker für den ich nicht das Geld habe
      Rein finanziell lohnt sich ein Selbstbau definitiv nicht. Wenns ums Geld geht, schau dich im PA-Sektor um, oder kaufe einen soliden gebrauchten Vollverstärker in der eBucht.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Rein finanziell lohnt sich ein Selbstbau definitiv nicht. Wenns ums Geld geht, schau dich im PA-Sektor um, oder kaufe einen soliden gebrauchten Vollverstärker in der eBucht.
        Mir gehts ja nicht um Leistung oder einer schlechteren Qualität des Verstärkers als ich jetzt schon habe (PA sind ja eher auf Lautstärke statt Qualität getuned..zudem recht hässlich).

        Mir gehts um einen Vollverstärker, welcher vier Endstufen besitzt und den Bass von den Fronts an zwei Subwoofer umleitet. Dazu ein Equalizer für die Fronts und für die Subwoofer auch einen. Die Trennfrequenz der Subwoofer extra einiges höher einstellbar als sonst, um es über einen zweiten Lautsprecherausgang an open buffle Breitbändern als FAST Nutzen zu können ohne dafür extra Subwoofer zu bauen, sondern die vorhandenen zu nutzen (dafür ja auch die extra Lautstärkeinstellung sowie Subwoofer-Equalizer).

        Würde ich jetzt einen "normalen" Vollverstärker sowie Equalizer und einen Reckhorn holen, lieg ich schon bei mindestens 600 - 800 € (wenn ich jetzt nur enien billigen 2 x 60 Watt Verstärker holen würde). Dazu müsst ich noch bissl basteln um den Bass von den Fronts aus dem Vollverstärker an den Reckhorn umzuleiten...

        Später soll das ganze dann um noch eine Kiste mit fünf Endstufen erweitert werden (zweite Kiste), wenn ich mir die 7.1 Soundkarte (ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe) für den HTPC geholt hab (benutze ich für Musik, DVD/BluRay und zocken) und den AV-Receiver gar nicht mehr brauche (dieser, sowie die Soundkarte können ja keine HD-Formate des DVD-Players momentan dekodieren..und es ist alles nur in 5.1). Bis dahin wird der Yamaha die restlichen 4 Kanäle bedienen.

        Gruß
        Paul

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          Genau für den Zweck den du schilderst, wäre ein 5.1-AV-Receiver optimal, der kümmert sich um die Sub-Trennung, Lautstärkeregelung und hat 5 Endstufen integriert. Für 100-200 € gebraucht in akzeptabler Qualität erhältlich.
          Aber sowas hast du ja schon.

          Dann wäre da die Sache, die schon ein paar mal erwähnt wurde, die du aber offenbar nicht akzeptieren willst: Wenn die 85 Watt RMS pro Kanal des Yamaha nicht ausreichen, dann ist definitiv was faul!

          Und bei der "Qualität" im Sinne vom Klang unterscheiden sich moderne Endstufen schlicht und einfach nicht, wurde auch schon mehrfach erwähnt.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
            Genau für den Zweck den du schilderst, wäre ein 5.1-AV-Receiver optimal, der kümmert sich um die Sub-Trennung, Lautstärkeregelung und hat 5 Endstufen integriert. Für 100-200 € gebraucht in akzeptabler Qualität erhältlich.
            Aber sowas hast du ja schon.

            Dann wäre da die Sache, die schon ein paar mal erwähnt wurde, die du aber offenbar nicht akzeptieren willst: Wenn die 85 Watt RMS pro Kanal des Yamaha nicht ausreichen, dann ist definitiv was faul!

            Und bei der "Qualität" im Sinne vom Klang unterscheiden sich moderne Endstufen schlicht und einfach nicht, wurde auch schon mehrfach erwähnt.
            Nene..die 85 Watt haben sich erledigt...das ja nicht das Problem.
            Ein AV-Receiver mit zwei Subwooferausgängen - also ein 7.2. AV-Receiver - kostet schon ein bissl (auch wenns nur ein 7.1. ist und man die Subwoofer parallel an eine Endstufe anschließt)...und meiner kann zb. bei einem STEREO-Eingang NICHT an den Subwoofer umleiten! (externer CD-Player) Zudem habe ich keinen Equalizer - und schon gar nicht für den Subwoofer. Und dann bräuchte ich trotzdem zwei Endstufen für die Subwoofer bzw. ein gutes Reckhorn für 200 - 300. Das ist dann aber auch nur "Gebastel" was paar hunderter kosten würde. :/


            Edit: Es geht hier auch um DTS-HD Master Audio / Dolby True HD usw., was ein "normaler" 5.1 Receiver nicht kann. Zumindest keiner für 200 €

            Edit 2: AV-Receiver ist sowieso so ne Sache - wg. Spielen mit 5.1 Sound muss ich analog raus gehen, weil über das optische Kabel nur ein Stereo-Signal übergeben wird. Deshalb als nächstes eine Soundkarte die 7.1 kann und trotzdem noch alle Kanäle analog raus bringt. Da können dann halt normale Endstufen dran statt einem teuren AV-Receiver von dem ich die ganze Dekodierung nicht brauche.
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 02.02.2012, 10:12.

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

              Edit: Es geht hier auch um DTS-HD Master Audio / Dolby True HD usw., was ein "normaler" 5.1 Receiver nicht kann. Zumindest keiner für 200 €
              Alle Hersteller wie Onkyo, Denon oder Sony oder oder oder haben einen Im Angebot für 200€

              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Edit 2: AV-Receiver ist sowieso so ne Sache - wg. Spielen mit 5.1 Sound muss ich analog raus gehen, weil über das optische Kabel nur ein Stereo-Signal übergeben wird. Deshalb als nächstes eine Soundkarte die 7.1 kann und trotzdem noch alle Kanäle analog raus bringt. Da können dann halt normale Endstufen dran statt einem teuren AV-Receiver von dem ich die ganze Dekodierung nicht brauche.
              Jede moderne Grafikkarte hat einen HDMI - Ausgang! Und jeder Moderner AV-Reseiver hat HDMI in! Da kannst du alle gängigen Digitalen Formate übertragen!

              Dann mach doch erst einmal mal ein Konzept, das kannst du es hier vorstellen, wird eh zerissen . Aber dann siehtst du generell die Planungsschwächen und kannst diese Ausgleichen.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                Alle Hersteller wie Onkyo, Denon oder Sony oder oder oder haben einen Im Angebot für 200€

                Jede moderne Grafikkarte hat einen HDMI - Ausgang! Und jeder Moderner AV-Reseiver hat HDMI in! Da kannst du alle gängigen Digitalen Formate übertragen!

                Dann mach doch erst einmal mal ein Konzept, das kannst du es hier vorstellen, wird eh zerissen . Aber dann siehtst du generell die Planungsschwächen und kannst diese Ausgleichen.
                Trotzdem wird keiner dieser eine Trennfrequenz zum Sub von 400...500 Hz oder höher anbieten (will die Trenfrequenz zwei mal einstellen können..ein mal für Ausgang A - also die Sonjas auf z.B. 50 Hz und ein mal B - einen Breitbänder auf z.b. 350 oder 450 Hz). Und ein RX-V771 kostet nicht unter 500 - 600 €..das wäre bzw. war ein Modell was mich interessiert hätte. Die 500 hab ich momentan auch nicht und will ich auch nicht ausgeben. Dazu würden trotzdem noch mal > 200 € für nen Reckhorn kommen. Dann hätte ich > 700 € ausgegeben und hätte immer noch nicht das was ich wollte.

                Das ist genau das Problem! Die Spiele machen keinen "Digitalton" - die kodieren ja die Signale nicht als Dolby Digital - es wird innerhalb der Soundkarte dekodiert und nur analog raus gegeben (z.B. EAX von Creative oder DirectSound 3D).
                HDMI hat ja mein Receiver noch gar nicht...und auch wenn er es hätte würde es mir nur bei Stereo und 5.1/7.1 Filmen was bringen - bei Spielen würde da auch nur Stereo raus kommen.

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  Nein. Das stimmt nicht! Meine Soundkarte eine Creativ kodiert DTS einige Spiele (nicht alle) haben vollen DTS support viele unterstützen aber mindestens den DolbiDigital-Standart.

                  Vielleicht wäre eine Lösung über die Soundkarte Besser?. Also Am Rechner das Signal Splitten in Sub und Normal.

                  Wenn Generell über den Rechner gehört wird, sollte man den auch Nutzen. Vorallem mit DSP usw.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                    Nein. Das stimmt nicht! Meine Soundkarte eine Creativ kodiert DTS einige Spiele (nicht alle) haben vollen DTS support viele unterstützen aber mindestens den DolbiDigital-Standart.

                    Vielleicht wäre eine Lösung über die Soundkarte Besser?. Also Am Rechner das Signal Splitten in Sub und Normal.

                    Wenn Generell über den Rechner gehört wird, sollte man den auch Nutzen. Vorallem mit DSP usw.
                    Habe mal danach gesucht..es soll diese Option in den Treibereinstellugnen geben:
                    http://www.lupiupload.de/images/2011...1227767936.jpg

                    Muss mal schauen ob es bei meiner auch drin ist - laut deren angeben solls bei fast jeder x-Fi dabei sein.
                    Damit wird dann das PCM-Signal der Kanäle in DolbyDigital codiert und über optisch - zeitverzögert natürlich - raus gegeben. Da bleib ich lieber bei den analogausgängen, falls die Verzögerung spürbar ist.

                    Alternative ist über HDMI raus zu gehen - da werden die einzelnen Kanäle direkt an den Receiver übergeben - vorausgesetzt, man investiert paar hunderter in einen neuen Receiver wg. dieses Features

                    Lösung über Soundkarte ist gar nicht besser, da hier 1. die Subwoofertrennfrequenz beschränkt ist, ich 2. diese nicht instant hin und her switchen kann (Trennfrequenz Fronts A / Fronts B) und 3. ein Subwoofer-Equalizer und Verstärker mir dann immer noch fehlen würden. Gehe ich über optischen Ausgang fällt das alles sowieso raus, weil dann alle Einstellungen weider am AV-Receiver gemacht werden müssen - momentan funktionierts über Soundkarte, weil ich alles per Software einstelle (z.B. ob Bassumleitung aktiv und welche Trennfrequenz). Zudem geht der normale Equalizer auf alle Kanäle gleichzeitig.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      http://sound.westhost.com/absw.htm

                      So können Vestärker exakt verglichen werden.

                      Warnung!: Kann Vorurteile zerstören.

                      Setting up the test

                      Build the box as shown in Figure 1 and place the two amplifiers close together. If one is on top of the other, then place some cardboard in between to prevent metallic contact and possible hum loops. (Make sure that you don't obstruct any air vents.)

                      Make "Y" leads to connect the left and right input signals to both amplifiers.

                      Use an audio generator or test CD to set gains to read equally +/- 1% on a digital multimeter at about 400 Hz. Leave the speakers unconnected while you do this.

                      Place the pushbutton on the “hot seat” or where you would normally listen to stereo from.

                      Check operation of the box by switching with no music and listen for the click of the relays as they changeover. There may be a faint click from the speakers too, due to small DC offsets. Trim these out if possible - the idea is to get a seamless change with no audible cues.

                      Put your favourite track on the CD player or turntable it you prefer vinyl.

                      Listen, and gently push the switch whenever you want to change amps.

                      Go and check why the box is not working.

                      If step 8 is not needed check your wiring for correct phase and levels again.

                      When you have everything right try it on your friends and family. They will likely think you have gone mad and or are playing tricks on them. The most likely comment is simply “the switch is not working”.

                      Sit quietly and contemplate what you have just found, and all its implications.

                      Don't blame me, I did warn you!!!


                      Step 8 kenne ich von meinem Kondensator-Vergleich.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1871

                        Ach Jürgen
                        es ist zwecklos!
                        Wenn man glaubt, es gibt gute (= teuere Verstärker?) und schlechte (= billige Verstärker?), dann ist da nichts zu machen.
                        Halt Glaubenssache.

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Stimmt, aber der Artikel hat was. Schön hinterlistig.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Ach Jürgen
                            es ist zwecklos!
                            Wenn man glaubt, es gibt gute (= teuere Verstärker?) und schlechte (= billige Verstärker?), dann ist da nichts zu machen.
                            Halt Glaubenssache.

                            MFG

                            Christoph
                            Wann haben wir das denn wieder angesprochen? Ich hab nur gesagt, dass ich keinen teuren 7.1 AV-Receiver holen will und kann, weshalb ich mir einen selber bauen will - und zwar so will ich den brauche und mir ausreicht.

                            Da es keinen "billigen" ( <=300 € ) 7.1 AV-Receiver mit HD-Audioformaten und DVI-In/Out gibt (hat ja nichts mit "guter" oder "schlechter" Verstärker zu tun - die kosten halt ihre 500 - 800 € + 200 € für einen Reckhorn für Subs), baue ich mir das halt selber und rüste meine Soundkarte später auf eine 7.1er mit HD-Tonformaten auf.
                            Vorteil ist hier dann auch, falls neue Formate nach Jahren raus kommen, ich nur die Soundkarte gegen eine neue tauschen muss, und die Endstufen weiter benutzen, statt mir dann wieder für paar hunderter neuen Receiver holen zu müssen.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              Bis zu da, viel Wasser wird unter den Brücken vorbeigegangen sein...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1871

                                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                                Wann haben wir das denn wieder angesprochen? Ich hab nur gesagt, dass ich keinen teuren 7.1 AV-Receiver holen will und kann, weshalb ich mir einen selber bauen will - und zwar so will ich den brauche und mir ausreicht.

                                Da es keinen "billigen" ( <=300 € ) 7.1 AV-Receiver mit HD-Audioformaten und DVI-In/Out gibt (hat ja nichts mit "guter" oder "schlechter" Verstärker zu tun - die kosten halt ihre 500 - 800 € + 200 € für einen Reckhorn für Subs), baue ich mir das halt selber und rüste meine Soundkarte später auf eine 7.1er mit HD-Tonformaten auf.
                                Vorteil ist hier dann auch, falls neue Formate nach Jahren raus kommen, ich nur die Soundkarte gegen eine neue tauschen muss, und die Endstufen weiter benutzen, statt mir dann wieder für paar hunderter neuen Receiver holen zu müssen.
                                Verstärker bauen lohnt nicht
                                Kauf dir einen PA-Verstärker oder hol dir einen "dicken" gebrauchten AVR mit Multichannel-Eingängen.
                                Oder benutze Deinen vorhandenen Verstärker.

                                7.1 AVRs mit HD-Tonformaten und DVI??
                                Yamaha RX-V565T 7.1 A/V-Receiver - 279 € DTS-HD Master Audio
                                DVI-HDMI-Adapter gibt es auch
                                Es gibt noch viele mehr:
                                http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&s...321_7.1#xf_top

                                MFG

                                Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X