Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Bijou mit Hochtöner G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackthunder
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2012
    • 3

Lautsprecher Bijou mit Hochtöner G20SC

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
    Habe bereits einige Einträge gelesen und muss sagen, dass ich von der Kompetenz der User, die hier Ratschläge geben, begeistert bin.

Ich habe mir die Bijou gebaut, allerdings mit anderer Bestückung. Statt des KE25SC habe ich die Hochtonkalotte G20SC eingebaut.
    Nun meine Frage: Welche Abstimmung würdet ihr am besten an der Frequenzweiche vornehmen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Hallo

Eine Bijou mit G 20 ist keine Bijou
    Warum machst du das und mit welcher Weiche?
    Es gibt die Direktstrahler, diese Weiche könntest du nehmen, auch wenn sie nicht optimal für die Form passt, aber die Bijou klingt deutlich besser.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blackthunder
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2012
      • 3

Danke für die rasche Antwort
      Ich hab die Bestückung mit der G20SC gewählt, weil sie einfach wesentlich günstiger ist und ich leider als Schüler ein wenig auf mein Geld achten muss. Ich weiß, ich hätte vllt. noch etwas sparen sollen, aber eine gewisse Ungeduld spielt ja schließlich auch ne Rolle...
      Okay, aber welche Nachteile habe ich denn nun mit der Weiche des Direktstrahlers? Ich hab schon fast die Befürchtung, damit einen großen Kompromiss einzugehen...?

Die Weiche die ich eingebaut hab ist übrigens die, die eigentlich in die Bijou eingebaut werden soll.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Uiuiui, da hast du aber Glück gehabt, denn das sieht ganz passabel aus. Im Anhang die Bijou ..... und deine Box____

Wenn du den 10 Ohm - Widerstand vor dem HT auf 5 verkleinerst, passt es. Kannst ja den 10 Ohm-R der einen Box auslöten und bei der anderen Box parallel schalten = 5 Ohm. Wenn es dir nicht zu dumpf ist, mach nix, zur Not etwas mehr Höhen aufdrehen. Wenn du einen AVR mit Einmessmikro hast, ist alles in Ordnung.

Ein Nachteil bleibt: die G 20 soll nicht unter 3000 getrennt werden, aber wenn du zufrieden ist und es nicht klirrt, ist es ok. Bei großen Lautstärken wird es kritisch.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blackthunder
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2012
          • 3

Okay, danke für deine Mühe.
          Das sieht ja wirklich gar nicht so schlecht aus.
          Ich kann das Ganze ja die Tage mal ausprobieren, und meine Erfahrung posten. Ich hab nen guten Draht zu nem HiFi-Laden, der kann mir ein Einmess-Mikro ausleihen...

Kommentar

Lädt...
          X