Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bebötige hilfe bei einen car hifi problem. drehzahljaulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    bebötige hilfe bei einen car hifi problem. drehzahljaulen

    hallo.

    ich habe dieses wochenende meinen twingo akustisch aufgebessert.
    jetzt habe ich das problem , das beim motorlauf die drehzahl in form eines eckeligen jaulen zu hören ist.

    wer kann mir da helfen??

    vielen dank
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Wie hast Du denn die Kabel zur Endstufe verlegt?
    Hoffentlich Strom und Signal getrennt...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • platum
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2005
      • 239

      #3
      hallo.

      ja habe ich. das ist ja grad das, was mich so stutzig macht.

      Kommentar

      • bob25
        Registrierter Benutzer
        • 18.03.2008
        • 41

        #4
        Hallo,

        verwendest du eine Endstufe? Falls ja,solltest du die Masseverbindung von der Endstufe zu der Karroserie prüfen. Falls diese i.O. kannst du als nächstes prüfen, ob die Cinchmasse am Radio i.O.(sofern du die Cinchbuchsen benutzt) .Dazu kannst du mit einem Kabel eine Verbindung von Cinchbuchse zum Radio herstellen. Falls die Störgeräusche damit behoben sind...liegts am Radio.


        MfG

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Hallo,


          noch eine Idee:

          Hast Du einen Kondensator an der Endstufe? Ohne Kondensator können sich
          Schwingungen auf der Bordspannung stark am Ausgang der Endstufe bemerkbar machen.

          Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • platum
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2005
            • 239

            #6
            einen kondi hab ich nicht.benötige ich für die 2kanal auch nicht.ich habe früher nie probleme damit gehabt. ich werd morgen mal nach der masseversorgung schauen.

            was mir da noch eingefallen ist, wenn ich den pluskontakt der chinchkabel auf massekontakt ( chincheingang) des verstärkers lege ist es weg.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #7
              zieh auf jeden fall mal die antenne vom radio ab!
              das hat bei mir immer geholfen! meistens kriegst du nämlich über die antenne eine wirklich schöne masseschleife! wenn das problem dann weg ist, entweder mantelstromfilter in die antennenleitung kaufen oder selber wasteln ( einfach 1 lage tesafilm um den massekontakt des antennensteckers. das unterbricht die NF-sauereien und ist für die HF fürs radio ein durchaus brauchbarer kondensator )

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • platum
                Registrierter Benutzer
                • 20.08.2005
                • 239

                #8
                problem gelöst.

                vielleicht dann mir das jemand erklären.

                beim einschieben des radios in den schacht, war das jaulen kurz weg. beim kompletten reinschieben war es wieder da. wenn das radio hinten rechts nur mit der ecke im schacht steckte, war es auch weg. hab ich das radio bewegt, kamm es wieder.

                durch einen zufall habe ich bemerkt, das wenn ein preout chinch mit der masse seite ans radiogehäuse kommt, das jaulen auch weg war.

                habe also ein kabel hinten am radiogehäuse befestigt und ein chinchstecker dran gelötet. nur an der masse seite. also aussen. dieses mit dem preout (rear) verbunden und mich totgelacht.

                ich benötige nur beide front preout und die beiden für die subwoofer.

                ich habe dafür keine erklärung.

                wer kann mir das erklären?

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #9
                  ich hab die erfahrung gemacht, daß es hilfreich ist, wenn das radio der zenztrale massepunkt des gesamten systems ist.....

                  das könnte schon eine erklärung sein

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #10
                    Zitat von platum Beitrag anzeigen
                    wenn ein preout chinch mit der masse seite ans radiogehäuse kommt, das jaulen auch weg war.
                    Hast Du ein Pioneer Radio? Da geht z.B. gerne mal im Radio selbst die Cinchmasse kaputt, wenn die Masseverbindung der Endstufe nicht i.O. ist und diese dann über das Cinchkabel Strom zieht. Gilt aber auch für andere Marken, aber Pioneer ist da etwas empfindlicher.
                    Kannst ja mal testen, ob Du, bei abgezogenen Cinchstekcernn an der Endstufe zwischen Endstufen-Cinchmasse und Cinchkabel-Masse, bei eingechalteter Anlage, eine Spannung messen kanst. Wenn ja, dann mal die Endstufenmasse verbessern oder zumindest kontrollieren (oder den Spannungsabfell von Endstufen-Masseanschluß zu Karosserie messen (auch bei eingeschalteter Anlage). Hast Du den Masseanschkluß der Endstufe an der Karosserie blank geschliffen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X