Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegel des Players senken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Pegel des Players senken

Hallo,

ich habe meinen DVD Player direkt an ein Behringer Ultracurve DEQ2496angeschlossen. Der DEQ erkennt, dass an seinem Eingang eine Quelle mit unsymetrischem Ausgang angeschlossen ist und hebt automatisch den Pegel um 6 dB an um seinen Eingangspegel auf das Niveau des Augangspegel anzugleichen (so steht das in der Bedienungsanleitung).

Leider ist der Pegel aber so hoch, dass in der Aussteueranzeige des DEQ öfter mal die roten Clip-LEDs an gehen. Ich höre zwar kein Clipping, aber schön finde ich das nicht, ich möchte den pegel etwas reduzieren.

Welche Möglichkeiten habe ich nun den Pegel zu senken? Der Player selbst hat keinen Regler.

Mir ist bisher nur ein Spannungsteiler eingefallen, den ich ins Signalkabel integrieren würde. Gibt es andere Möglichkeiten? Wie müssten die Widerstände des Spannungsteilers dimensioniert sein um den Pegel um 3dB zu senken?

Danke & Gruß,
    Henrik
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

Du könntest natürlich einen Spannungsteiler in das Anschlußkabel einbauen, 3dB Absenkung sind 70%, vernünftig wäre z.B. ein 10kOhm-Poti.

Ich würde es aber lassen. Laut Bedienungsanleitung, (Seite 7)der DEQ ist der höchste Pegel umschaltbar

http://www.behringer.com/assets/DEQ2496_P0146_M_DE.pdf

normal verträgt sie +12dBu aus- und eingangsseitig, das entspricht 3,1Veff. Dein DVD-Player wird, schätze ich mal, den Normpegel von 2Veff rausgeben. Dieser wird durch die Behringer automatisch um 6dB, d.h. auf 4Veff erhöht. Von daher hast Du recht, das ist schon sehr grenzwertig.
    Mit aktiviertem "max"-Schalter auf der Rückseite, ist der maximale Einganspegel +22dBu, das ist allemal genug für Deinen DVD-Player (+20dBu sind schon 7,75V)

Tabelle siehe hier:

http://www.sengpielaudio.com/Elektri...ngUndDieDB.pdf

Kommentar

Lädt...
    X