Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Verstärkerwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander_K
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2011
    • 15

Brauche Hilfe bei Verstärkerwahl

Habe zuhause die VIB EXTRA GF stehen und brauche noch einen passenden verstärker und nen cd player um mal so richtig losstarten zu können.
    Was wäre da eurer meinung nach ne gute und preisgünstige variante?

lg Alex
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Ich würde einen Heimkino-Receiver kaufen, der a) eine Einmessmikrofon mitbringt und b) der sich für Bi-Amping der Mains eignet. Dann die VIB auf Bi-Amping umbauen (geht ganz einfach) und fertig.
    Damit kann man das ganze Gespann gut auf den Raum und die Aufstellsituation anpassen, was gerade bei basspotenten Standboxen wie der VIB extra GF seeeeehr sinnvoll sein kann.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Personal Jesus
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2011
      • 130

nur Stereo? DENON!
      http://www.denon.de/de/Product/Pages...HiFiComponents
      ev. nach einem älteen Modell in Bucht Ausschau halten

CD Spieler: ein "Plattenteller" Player von Pioneer. gibts aber auch nur noch in gebraucht.
      http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_PD-S_901

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1934

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        Ich würde einen Heimkino-Receiver kaufen, der a) eine Einmessmikrofon mitbringt und b) der sich für Bi-Amping der Mains eignet. Dann die VIB auf Bi-Amping umbauen (geht ganz einfach) und fertig.
        Damit kann man das ganze Gespann gut auf den Raum und die Aufstellsituation anpassen, was gerade bei basspotenten Standboxen wie der VIB extra GF seeeeehr sinnvoll sein kann.
        Zustimmung

Darauf achten, dass die Videosektion, die man dabei nicht braucht, kein Energiefresser und keine Standheizung ist.

Wenn's was Modernes für Stereo sein sollte, fand ich den Onkyo TX8050 interessant - da netzwerkfähig und mit Sub-Ausgang.

CD Spieler: ein "Plattenteller" Player von Pioneer. gibts aber auch nur noch in gebraucht.
        Ich hab auch einen Pioneer PD9700 - unzerstörbar und 8 kg schwer.

MFG

Christoph

Kommentar

• Alexander_K
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2011
          • 15

Eigentlich bin ich ja nur stereo unterwegs. Also denk ich mal, dass eine heimkinoanlage nicht nötig ist.
          Vielleicht ist ein stereoreceiver die beste lösung.
          Was ist eigentlich das bi-amping genau und welche vorteile habe ich dann?

lg
          alex

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Die Heimkinoreceiver sind pro Kanal manchmal etwas schwach auf der Brust. Wenn man alle Kanäle benutzt, und einen aktiven Sub anschließt, ist das kein Problem (bei kleineren Boxen), da der Receiver ja nur MT + HT machen muss, ein hoher Anteil der benötigten Leisung wird ja vom Sub-Verstärker geliefert. Bei Benutzung aller Endstufen streicht dann eher das Netzteil die Segel, als dass die Endstufen ihr Limit erreichen.

Bei Bi-Amping nutzt man zwei Endstufen pro Box. Dafür unterteilt man die Frequenzweiche in zwei, einmal MT/HT und einmal Bass - im Falle der VIB müsste man vier Teile auslöten, ein paar Kabel lösen und auf einer kleinen Platine oder Holzbrett neu zusammenlöten, sowie ein anderes Terminal montieren. Somit hätte der Bass eine Endstufe für sich alleine, und der Rest auch. Netzteil für 4 von 7 Endstufen sollte auch passen.
            Kann man bei Stereo auch machen, dann braucht man zwei Verstärker. Wenn der Bass mal das Netzteil leersaugt, juckt das den MT/HT nicht, weil anderer Verstärker. Dann kann man aber auch gleich einen potenten Verstärker kaufen, dann hat man auch das Problem der Lautstärke-Regelung nicht.

Der Vorteil der HK-Lösung ist der eingebaute Equalizer, Phasendreher usw. Damit kann man die Raummoden reduzieren und die Klangbalance bei suboptimaler Aufstellung wieder geradebiegen (z.B. zu geringer Wandabstand). Habe das gerade selber im Einsatz, allerdings ohne Bi-Amping, da ich in die z.Z. verwendeten Fertigboxen keine Arbeit investieren will, bis mein 5.2 System fertig ist, weil mein Raum klein ist und ich eh meist leise höre. Trotz verminderter Leistung klingt das besser als der verstorbene Stereo-Verstärker. Das Gebrumme des Raums fehlt halt. Klang die erste Stunde etwas schlank, und weniger zum Angeben, deutlich konturierter, präziser. Für mich: Nie mehr Stereo-Verstärker (zumindest für die Haupt-Anlage). Habe einen Pioneer VSX 1018 AH im Einsatz.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Wenn ein Receiver mit eingebautem Digitalkram verwendet wird, geht jeder CD-Player mit entsprechendem Digitalausgang. Klangunterschiede zwischen Laufwerken existieren nicht.

Bi-Amping lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Boxen mit niedriger Impedanz, wo der Verstärker wirklich gefordert wird. Natürlich ist man mit Bi-Amping auch flexibel, Anpassungen an den Raum vorzunehmen oder sogar eines Tages auf eine Aktivweiche umzusteigen, die dann noch mehr Flexibilität und Optimierungsspielraum bietet.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Alexander_K
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2011
                • 15

Ich glaube ich verstehe schon die Vorteile vom Bi-Amping aber frage mich hald ob das für mich wirklich nötig ist, da ich nicht mit lautstärken höre das die wände beben und ich auch keine partys damit befeuere.
                Außerdem will ich preislich nicht über 500 € kommen.
                Hab mir jetzt mal den Harman/Kardon HK 3470 angesehen und wollte mal fragen ob der nicht leistungsmäßig ausreichen würde oder ob ich da doch nen leistungsstärkeren nehmen sollte? Und kommt so etwas überhaupt klanglich an das andere ran??

lg
                Alexander

Kommentar

• Personal Jesus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 130

schau lieber ob dein Favorit ein ordentliches Netzteil hat "echte" 50 Watt reichen als Leistung völlig aus!

Kommentar

• Alexander_K
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2011
                    • 15

Onkyo A-9555

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verstärker?
                    Hab bis jetzt nur gute Kritiken gelesen und bin auch sehr angetan von dem Teil.
                    Und haben kann man Teil schon um 300 euro.
                    Was haltet ihr generell von Class-D Verstärkern und würde dieser Verstärker mit meine VIB EXTRA GF Boxen klarkommen??

Lg
                    Alex

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28076

Bei Class D gibt es größere Unterschiede als bei den üblichen A/B. Gute D sind empfehlenswert, habe ich auch.

Die Rotel Class D sind gut, auch HiFi Akademie.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1934

Zitat von Alexander_K Beitrag anzeigen
                        Hat jemand Erfahrung mit diesem Verstärker?
                        Hab bis jetzt nur gute Kritiken gelesen und bin auch sehr angetan von dem Teil.
                        Und haben kann man Teil schon um 300 euro.
                        Was haltet ihr generell von Class-D Verstärkern und würde dieser Verstärker mit meine VIB EXTRA GF Boxen klarkommen??

Lg
                        Alex
                        Du kannst ihn ja mal einladen und zu einem Schwänzchen mit der VIB überreden. Wenn Sie sich streiten, wieder nach Hause schicken.

Ich habe mit den Onkyos (TX7830, Tx-DS 797) nur gute Erfahrungen gemacht.

Class-D ist kühler als Class-A bzw. A/B, sollte man im Winter bedenken.

Meine beiden Class-D funktionieren einwandfrei und klingen gar nicht - was aber auch an den Lautstärken, die ich benötige, liegt.

An der Vib Extra GF hab ich einen gebrauchten Denon AVR 550SD (6x100W mit TI TAS5182 mit 75 W maximaler Leistungsaufnahme) der für mich bei 2 Kanälen aber ausreichend ist. Mein alter Onkyo TX7830 klingt auch nicht anders.
                        Man sollte bedenken, die Vib bringt 88 dB (1 W / 1 m), da reichen 2 W für ordentliche Zimmerlautstärke. Verdopplung der Watt-Leistung bringen 3 db - 10 dB ist gefühlte Verdoppelung der Lautstärke.
                        Wenns krachen soll, dann eine 2x200W 8Ohm Pa-Endstufe ohne Lüfter.

MFG

Christoph

Kommentar

• Alexander_K
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2011
                          • 15

Wie meinst du das mit dem Winter?
                          Benützt du deinen Verstärker um im Winter dein Zimmer zu heizen?

Der Onkyo A-9555 bringt bei 8 ohm 100 Watt.
                          Reicht das denn nicht um 14 quadratmeter zu beschallen??

lg
                          alex

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1934

Zitat von Alexander_K Beitrag anzeigen
                            Wie meinst du das mit dem Winter?
                            Benützt du deinen Verstärker um im Winter dein Zimmer zu heizen?

Der Onkyo A-9555 bringt bei 8 ohm 100 Watt.
                            Reicht das denn nicht um 14 quadratmeter zu beschallen??

lg
                            alex
                            Ich hab ja im Schlafzimmer Class-D und im Wohnzimmer Class-B passend zur Wohnsituation.

100 W reichen völlig.
                            bringt ca. 108 dB pro Kanal.

Zum Vergleich:

190 dBA Schwere Waffen, etwa 10 m hinter der Waffe (maximaler Pegel)
                            180 dBA Spielzeugpistole am Ohr abgefeuert (maximaler Pegel)
                            170 dBA Ohrfeige aufs Ohr, Feuerwerksböller auf der Schulter explodiert, Handfeuerwaffen
                            aus etwa 50 cm Entfernung (alles maximale Pegel)
                            160 dBA Hammerschlag auf Messingrohr oder Stahlplatte aus 1 m Entfernung,
                            Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe (30 cm - alles maximaler Pegel)
                            150 dBA Hammerschlag in einer Schmiede aus 5 m Entfernung (maximaler Pegel)
                            130 dBA Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel)
                            120 dBA Trillerpfeife aus 1 m Entfernung, Probelauf von Düsenflugzeug in 15 m Entfernung
                            Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich
                            115 dBA Startgeräusche von Flugzeugen in 10 m Entfernung
                            110 dBA Martinshorn aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in der
                            Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
                            Orchestermusikers (maximaler Pegel)
                            105 dBA Kettensäge aus 1 m Entfernung, knallende Autotür aus 1 m Entfernung
                            (max. Pegel), Rennwagen in 40 m Entfernung, möglicher Pegel bei Musik üüber
                            Kopfhörer
                            100 dBA Häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung
                            95 dBA Lautes Schreien, Handkreissäge in 1 m Entfernung
                            90 dBA Handschleifgerät im Freien in 1 m Entfernung
                            Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Stunden pro Woche möglich
                            85 dBA Motorkettensäge in 10 m Entfernung, lauter WC-Druckspüler in 1 m Entfernung
                            80 dBA Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m
                            Entfernung, stark befahrene Autobahn in 25 m Entfernung
                            75 dBA Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung, nicht lärmgeminderter Gartenhäcksler
                            aus 10 m Entfernung
                            70 dBA Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber, leiser Haartrockner aus
                            1 m Entfernung zum Ohr
                            65 dBA Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung
                            60 dBA Lärmender Rasenmäher aus 10 m Entfernung
                            55 dBA Zimmerlautstärke*) von Radio oder Fernseher aus 1 m Entfernung, lärmender
                            Staubsauger aus 10 m Entfernung
                            50 dBA Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien aus 15 m Entfernung
                            45 dBA Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
                            40 dBA Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
                            35 dBA Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit aus 1 m Entfernung
                            25 dBA Atemgeräusche aus 1 m Entfernung
                            0 dBA Hörschwelle

MFG

Chrstoph

Kommentar

• Alexander_K
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2011
                              • 15

Danke schonmal.
                              Also genug Leistung hat er .

Ist nur die Frage ob er auch gut klingt.
                              Laut den Testergebnissen und Meinungen anderer ist er spitze.
                              Sollte man am besten probieren aber da ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe wird das schwieriger als gedacht.

Für meinen ersten Verstärker will ich jetzt nicht mehr als 300 ausgeben und für den cd player 200€.

Ist das ein vernünftiger Rahmen um mir etwas ordentliches zu kaufen??

lg
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X