Hallo!
Bevor ich mir meinen neuen Lautsprecher zusammenschrauben, benötige ich nochmal eure Hilfe.
Ich möchte jetzt endgültig weg von den zahlreichen 400ern (Breite) HiFi-Komonenten.
Ich Suche einen DVD-Receiver mit Subwooferausgang und einer USB-Stick Funktion.
Und das, wenn möglich im kleinen und ansehnlicheren Mini-Format, mit einem guten PLV.
Angeschlossen wird die TOPAS LIGHT mit G20SC und ein selfmade aktiv Subwoofer.
(Optional sollten aber auch hochwertigere, größere Lautsprecher unterhalten werden können.)
- 2x50W RMS an 8 Ohm sind vollkommen ausreichend
- Der Verstärker sollte nicht Brummen und auf keinen Fall stark Rauschen
- Das System sollte neutral und ohne Details zu verschlucken spielen
- Hochwertige Verarbeitung (Aufbau): Gehäuse, Drehregler, Schalter, Knöpfe
Grundsatzfrage:
Habt Ihr auch das Gefühl, dass sie vor allem Verstärker selten überhaupt vom Klang unterscheiden?
Ich habe hier eine "Endstufe" mit 2x TDA2030 + kleiner Trafo, die klingt aber echt, erstaunlich vernünftig.
Wir haben das am Wochenende mal ausprobiert, klanglich war kein Unterschied festzustellen.
Im direktem Vergleich standen 6 Verstärker, auch bei durchaus gehobener Zimmerlautstärke.
Rotel RA-04
Conrad KD-261
Conrad KD-269
Sony STR-D565
Tangent AMP 200
Sony STR-DE 135
Ein Unterschied im Klang (Blindtest), an einem Paar Canton Ergo 22 DC war einfach nicht festzustellen!
Bin ich in der Tat so schwerhörig? Ich glaube nicht, denn:
Unterschiede zwischen unterschiedlichen Lautsprechern hört man dafür umso deutlicher und das an jeden Verstärker!
Ist das alles nur Marketing?
Würde mich über eure Meinungen und vor allem Erfahrungen sehr freuen.
MfG
EML
EDIT:
Erstaunt war ich, wie gut sich die Endstufe mit 2x TDA2030 (14W pro Kanal an 4Ohm) schlägt.
Hat sich ein Freund für Computerlautsprecher selber gebaut, Preis aller Bauteile lediglich 25€.
Ebenfalls interessant, wieviel 14W pro Kanal doch eigentlich sind, irgendwie mehr als ausreichend?
Bevor ich mir meinen neuen Lautsprecher zusammenschrauben, benötige ich nochmal eure Hilfe.
Ich möchte jetzt endgültig weg von den zahlreichen 400ern (Breite) HiFi-Komonenten.
Ich Suche einen DVD-Receiver mit Subwooferausgang und einer USB-Stick Funktion.
Und das, wenn möglich im kleinen und ansehnlicheren Mini-Format, mit einem guten PLV.
Angeschlossen wird die TOPAS LIGHT mit G20SC und ein selfmade aktiv Subwoofer.
(Optional sollten aber auch hochwertigere, größere Lautsprecher unterhalten werden können.)
- 2x50W RMS an 8 Ohm sind vollkommen ausreichend
- Der Verstärker sollte nicht Brummen und auf keinen Fall stark Rauschen
- Das System sollte neutral und ohne Details zu verschlucken spielen
- Hochwertige Verarbeitung (Aufbau): Gehäuse, Drehregler, Schalter, Knöpfe
Grundsatzfrage:
Habt Ihr auch das Gefühl, dass sie vor allem Verstärker selten überhaupt vom Klang unterscheiden?
Ich habe hier eine "Endstufe" mit 2x TDA2030 + kleiner Trafo, die klingt aber echt, erstaunlich vernünftig.
Wir haben das am Wochenende mal ausprobiert, klanglich war kein Unterschied festzustellen.
Im direktem Vergleich standen 6 Verstärker, auch bei durchaus gehobener Zimmerlautstärke.
Rotel RA-04
Conrad KD-261
Conrad KD-269
Sony STR-D565
Tangent AMP 200
Sony STR-DE 135
Ein Unterschied im Klang (Blindtest), an einem Paar Canton Ergo 22 DC war einfach nicht festzustellen!
Bin ich in der Tat so schwerhörig? Ich glaube nicht, denn:
Unterschiede zwischen unterschiedlichen Lautsprechern hört man dafür umso deutlicher und das an jeden Verstärker!
Ist das alles nur Marketing?
Würde mich über eure Meinungen und vor allem Erfahrungen sehr freuen.
MfG
EML
EDIT:
Erstaunt war ich, wie gut sich die Endstufe mit 2x TDA2030 (14W pro Kanal an 4Ohm) schlägt.
Hat sich ein Freund für Computerlautsprecher selber gebaut, Preis aller Bauteile lediglich 25€.
Ebenfalls interessant, wieviel 14W pro Kanal doch eigentlich sind, irgendwie mehr als ausreichend?
Kommentar