Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für modifizierte Alto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bm_schwarz
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2011
    • 5

    Frequenzweiche für modifizierte Alto

    Hallo,
    nachdem ich mit Boxsim nicht wirklich klarkomme, frag ich lieber hier mal die Leute, die wissen wie es geht.
    Prinzipiell plane ich, mir eine Visaton Alto 3G Plus zu bauen.

    Modifikationen:
    Maße: BxHxT 22x115x40 cm

    3 anstatt 2 Tieftöner W 170 S

    Anordnung der Chassis von oben nach unten:
    MT Al 130 , HT G 20 SC , 3x TT W 170 S

    Gesamtvolumen pro Box wären ~70 l - bleibt noch die Frage, wieviel man davon dem MT zur Verfügung stellen sollte. Bei der original Alto sind es 3 l.

    Wäre super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Ich hab keine Lust, bei der Weiche Experimente zu machen, die nachher in die Hose gehen.
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Diese Idee halte ich für problematisch. Gründe:

    *3 Chassis sinnvoll zusammenzuschalten ist nicht ganz leicht; in Parallelschaltung (8-Ohm-Variante) geht die Impedanz in den Keller (über große Strecken im Bereich 2 Ohm), was dem Verstärker einiges abverlangt. In Reihenschaltung (4-Ohm-Variante) ist die Impedanz durchgehend über 10 Ohm, was wiederum eine ziemlich kräftige Endstufe benötigt, um das ausfahren zu können.

    *Je nach Beschaltung kommt der Rest der Kombi wirkunsgradtechnisch nicht mehr mit. Und den Bass kann man nicht durch Widerstände einbremsen.

    *Auch in Sachen elektrische Belastbarkeit kanns je nach Trennung Probleme geben.

    *Zu guter Letzt wäre das eine komplette Neuentwicklung. Boxsim hilft enorm, ist jedoch auch nicht unfehlbar - Neulingen würde ich persönlich eher dazu raten, etwas erprobtes nachzubauen. Außer man hat die Motivation, sich längerfristig intensiv mit der Materie zu beschäftigen.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #3
      Höre auf Violoncello.

      Mit 2 W 170 S, Al 130 und G 20 kannst du was bauen, hier nachzulesen:

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=73

      Theoretisch ist das gut, in der Praxis wird noch eine Feinabstimmung nötig sein vor Ort.

      Im HiFiForum habe ich dir schon geantwortet. (Moby Dick).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • bm_schwarz
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2011
        • 5

        #4
        OK - danke ihr Beiden. Die 3G Plus wird´s dann wohl werden.

        Wenn ich diese dann etwas höher, dafür aber schlanker bauen würde und den MT über den HT, dann wäre das wohl wieder was gänzlich Neues? Oder wären da dann nur leichte Modifikationen an der Weiche nötig? - Nur mal Interessehalber. Würde mir von der Optik halt eher zusagen.

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Ich habe sowas - allerdings mit 2xW170S - vor einiger Zeit für meine Tochter gebaut. Klingt auch heute noch gut, aber als geschlossene Box (CB). Die 2 W170'er machen genügend Druck, mehr braucht es nicht.

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17961

          Gruß Rainer
          Angehängte Dateien
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • bm_schwarz
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2011
            • 5

            #6
            Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
            Ich habe sowas - allerdings mit 2xW170S - vor einiger Zeit für meine Tochter gebaut. Klingt auch heute noch gut, aber als geschlossene Box (CB). Die 2 W170'er machen genügend Druck, mehr braucht es nicht.

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17961

            Gruß Rainer
            Weiß ich , bin ja durch deinen Thread erst auf die Idee gekommen - hab nur leider keine Bilder davon finden können.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Mit dem MT oben ist der Frequenzgang welliger.

              In aller Bescheidenheit - meine Weiche sieht besser aus in der Simu als die Alto 3 G Plus , wesentlich mehr Wirkungsgrad, Phase besser, etwas neutraler.

              s. Anhang
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bm_schwarz
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2011
                • 5

                #8
                Ich sehe, daß ihr beide den AL 130 und nicht den AL 130M verwendet. Wäre der M nicht sinnvoller? Oder macht das kaum einen Unterschied?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #9
                  Ich halte den M in diesem Fall für weiger geeignet, der ist "untenrum" schlechter und hat "oben" mehr Resonanzen. Nur, wenn man den besseren Wirkungsgrad braucht, ist M sinnvoll.

                  Du kannst ihn nehmen, dann am Anfang des MT-Zweiges 1 Ohm vorschalten.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Zitat von bm_schwarz Beitrag anzeigen
                    Ich sehe, daß ihr beide den AL 130 und nicht den AL 130M verwendet. Wäre der M nicht sinnvoller? Oder macht das kaum einen Unterschied?
                    Ich habe beide ausprobiert. Macht hörbar keinen Unterschied aus. Der M muß aber abgesenkt werden, wie walwal schrieb.

                    @walwal: Existiert von Deiner Weiche irgendwo eine BoxSim-Datei ?
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27565

                      #11
                      [QUOTE=Rainer_G;328626....
                      @walwal: Existiert von Deiner Weiche irgendwo eine BoxSim-Datei ?[/QUOTE]

                      Damit du es leicht hast:

                      Ich hatte bei meinen Direktstrahlern auch mal den Al 130 mit....M verglichen. Etwas lauter, sonst nix.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X