Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dat-recorder als d/a-wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 16

    dat-recorder als d/a-wandler

    hi,

    nachdem ich von meinem bei ebay erworbenen yamaha cd-player soundtechnisch sehr enttäuscht wurde (mein alter 300-marks-wechsler von kenwood ist um längen besser!) hab ich mir überlegt, trotzdem bei yamaha zu bleiben (cdx 730e, wegen dem passenden design zum verstärker) und statt dem schlechten integrierten d/a-wandler den digitalausgang zu benutzen und einen gebrauchten dat-recorder als wandler zum analogsignal. vorweg: ich bin informatiker und glaube nicht an die mangelnde qualität von digitalen daten (und ausgängen an cd-playern) wie manche audiophile personen. ;-)

    ist es möglich, mit handelsüblichen (z.b. sony-)dat-rekordern echtzeit-d/a-wandlung durchzuführen? ich besitze solch ein gerät leider noch nicht, kann es also nicht ausprobieren. also sprich: ich will den rekorder nur einschalten und loslegen. dabei ist der cd-player digital mit dem dat-rekorder verbunden, der wiederum analog mit dem verstärker gekoppelt ist.

    danke schon jetzt für eure antworten, stevie.
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Es ist möglich.
    Ich habe das eine zeitlang mit einem billigen Sony-Player gemacht, der lief als reines LW an meinem Datrecorder (Sony DTC 55ES). Man muß nur nach dem Einschalten (bei leerem Cassettenfach) einmal die Record-taste drücken damit das Signal 'durchgereicht' wird.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      nehme an, du hörst nur Stereo?

      Sonst würde ich dir empfehlen, den Player gleich digital an den Verstärker anzuschließen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • stevie
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2003
        • 16

        #4
        ja, mono hör ich nicht, find ich langweilig ;-))) (ich weiß, du meintest surround...)

        also ich hab nen verstärker, der nur analoge stereo-eingänge hat. sonst: klar, hätt ich natürlich sofort direkt angeschlossen, keine frage.

        Kommentar

        • GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

          #5
          Du könntest doch auch einfach einen DA-Wandler nehmen?!

          Kommentar

          • stevie
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2003
            • 16

            #6
            stimmt, nur ein d/a-wandler ist in der regel deutlich teurer als ein defekter dat-recorder über ebay, der bänder frißt. ;-)

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              CD Player verkaufen, Dat Recorder verkaufen.

              Pioneer Player kaufen->Thema ist erledigt.

              Wozu einen Stapel halb defekter / unbrauchbarer Teile rumstehen lassen?

              Kommentar

              • stevie
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2003
                • 16

                #8
                @frank: hast ja eigentlich recht, aber wie in nem nebensatz erwähnt geht's auch um's design: ich hab halt schon nen yamaha-verstärker, zu dem auch der cd-player optisch passen soll (getreu dem motto "das auge hört mit" ;-) ) den dat-recorder/d/a-wandler kann man ja verstecken. und wenn's nicht teuer ist kann man das schon mal zum spaß machen.

                danke für die antworten!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X