Also im Hochtonbereich steigt die Kurve auch immer ziemlich an, habe gelesen, dass das bei diesem Mikro immer so ist (bis zu 10dB)..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche kräftigen Verstärker/Receiver für 4-Wege Bi-Amping
Einklappen
X
-
Also irgendwie komm ich nicht weiter :/
Ich finde es total komisch, dass bei jedem Messen total unterschiedliche Kurven rauskommen. Selbst als ich aus Versehen das Mikro nicht an den PC angeschlossen hatte, kam eine Kurve zustande
Also ich messe immer unter "impulse response" bei ARTA.
Wo bekomme ich denn einen Pegelkalibrator für das Behringer ECM8000 her? Irgendwie find' ich keinen im Netz.
Bei welcher Lautstärke misst man denn so? Ist es dabei besser, die Boxen möglichst laut zu machen, oder das Mikro am Mikrofonvorverstärker höher einzustellen? Wie gesagt, es kommen immer unterschiedliche Frequenzgänge dabei raus.
Ich stelle das Mikrofon an der Hörposition immer im 90°-Winkel zur jeweils zu messenden Box auf. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich es direkt auf die Box richten muss, sobald es kalibriert ist?
Zu der DSP-Einstellung beim PreAmp von HifiAkademie: Bei welchem Pegel sollten sich die Kurven von Tieftöner und Mittel-/Hochtöner treffen, damit es linear ist (Trennfrequenz lag bisher passiv bei 150 Hz, -12 dB Flankensteilheit)? Bei -6 dB?
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Kommentar
-
http://www.conrad.de/ce/de/product/101291/
Eigentlich bräuchte man zwei Kalibrierkurven für ein Mikro, 90° für Hörplatzmessungen und 0° für <=1m-Messungen.
http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=448&Itemid=66Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Kommentar
-
Bisher ehrlich gesagt wenig. Hab im Moment so wenig Zeit und immer wenn ich mich wieder dran setze, verzweifle ich. Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich bei ARTA anfangen soll. Diese 214-Seiten-PDF-Anleitung bringt mich irgendwie nicht so richtig weiter, weil ich mit diesen ganzen physikalischen Einheiten überhaupt nichts anzufangen weiß. Ich hatte damit angefangen, bei ARTA über "Setup" > "Calibrate devices" die Soundkarte und das Mikro zu kalibrieren. Dabei entstehen schon folgende Probleme: Ich habe meinen Mirkofonvorverstärker über einen Mikrofonklinkenstecker (Vorderseite PC) angeschlossen, sodass ich den Klinkenstecker mit dem Voltometer messen musste (laut Anleitung). Dabei habe ich einen Wert von 600 mV herausbekommen, weiß allerdings nicht wirklich, ob das so richtig ist.
Diese mittlere Spalte "Soundcard full scale input" messe ich immer, indem ich die Boxen und das Mikro einschalte und dann auf diese Buttons klicke. Dabei muss ich die Anlage schon ziemlich laut machen oder die Empfindlichkeit des Mikros ziemlich hoch einstellen.
Der Knackpunkt allerdings ist die rechte Spalte "Microphone sensitivity", für die ich eigentlich den Mirkofonkalibrator bestellt hatte (glaube ich zumindest). Obwohl ich diesen auf das Mikrofon stecke (passt auch alles ganz genau) und ihn auf 94 dB einschalte (ein Piepen ist hörbar), geht diese Dezibel-Anzeige unten nur über diese magische 60-dB-Grenze (sodass keine Fehlermeldung kommt), wenn ich unter "Aufnahme" in den Soundkarteneinstellungen die Empfindlichkeit ganz hoch stelle. Dann übertönt aber wieder alles, wenn ich messen will.. Irgendwie ist das alles nichts Ganzes und nichts Halbes.
Eigentlich will ich jede Box nur einmal vom Hörplatz messen, sodass ich den Frequenzgang im Programm für die DSP-Einstellung von HifiAkademie einstellen und die Kurve da anpassen kann. Dieses PDF-Dokument mit über 200 Seiten bringt mich als Nicht-Physiker aber irgendwie nicht weiter
Kommentar
-
Um es ganz kurz zu machen, für das was du vorhast brauchst du dein Setup nicht Pegelkalibrieren. Ob da jetzt 110dB oder -10dB links am Bildschirmrand steht ist wurscht.
Du solltest aber dafür sorgen das die Mixereinstellungen passen und mit genügend Pegel bzw. Rauschabstand gemessen wird.
Auch darauf achten das der Eingang nicht übersteuert beim messen.
Das sieht man aber schon beim Messen selbst an den grünen Balken. Der sollte nicht ins rote gehen aber mind. 3/4 auschlagen. Ansonsten lauter machen oder Mikrofonverstärkung erhöhen.
Solange du jetzt am Mixer nichts verstellst also immer mit den gleichen Einstellungen misst sind die Messungen auch vergleichbar.
Mit was für ein Mikro/MVV misst du denn und hast du dafür eine Kalibrierdatei ?
Und lies dir noch mal die auf Huberts Hompage durch zum exportieren bzw. Importieren der Messdaten.
Da gibt es beim messen auch ein paar sachen zu beachten.
http://hifiakademie.de/?id=6.6.8&si=...zAuMTAyLjg2fCA
Kommentar
-
Hifiselbstbau bietet einen Kalibrierservice an(im Shop unter Dienstleistungen zu finden). Das Mikro benötigt einen MVV mit 24-48V Phantomspeisung. Ich hatte mir damals das Komplettpaket bestehend aus ECM8000+MPA102+Kalibrierung bei HSB bestellt.
Den MPA kannst du auch bei HSB kaufen und sofort "mitkalibrieren" lassen.
Und lass dir das Mikro sofort für 0° und 90° kalibrieren. Für Hörplatzmessungen kann die 90° Messung besser sein.
Dann brauchst du nur noch eine Soundkarte mit einen gescheiten LIne-In(möglichst kein Mic-In) und dann kann es losgehen.
Kommentar
Kommentar