Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kräftigen Verstärker/Receiver für 4-Wege Bi-Amping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

zum einfachen Probieren:

48-54
    Phasenverdrehte Sinustöne zur Überprüfung der korrekten Arbeitsweise des Bassmanagements.

http://www.hardware-test.de/dvdboard...0SUb-Test.html

Damit merkt man Verpolung schnell ohne eine Schraube zu lockern.

Auf THx Dvd´s gibt es auch diverse Tests mit Verpolung.

Kommentar

• Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 209

Wow! Danke!

Kommentar

• Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 209

Uff.. ich habe jetzt die verdrehten Sinustöne (180Phase) abgespielt. Es kommt ein ganz normaler linearer Basston (ich glaube aus beiden Boxen). In der Anleitung zur CD steht unter Punkt 7:

"Theoretisch sollte das Bassmanagement im Receiver beide Kanäle 1:1 addieren - ergo darf am Subwooferkanal bei diesen Signalen nichts ankommen. Zudem dürfen die Hauplautsprecher ebenso kein Signal mehr abbekommen, wenn das Bassmanagement sauber arbeitet."

Theoretisch müsste demnach also etwas verpolt sein.
        Bei mir liegt die Trennfrequenz jedoch ziemlich niedrig (bei 150 Hz), weshalb auch Folgendes zutreffen könnte:

"Bei sehr niedrig gewählter Trennfrequenz ist mit zunehmender Frequenz Bass aus Haupt- oder Rear-Lautsprechern zu hören."

Allerdings höre ich schon ab 40 Hz starken Bass! 30 Hz nehm' ich nur bei höherer Lautstärke wahr (so ab - 30 dB)..

Die nicht verdrehte, also die normale Frequenz (40 Hz) hört sich genauso an..

Was empfehlt ihr mir, nun zu tun?

Kommentar

• Mr Bombasti
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2011
          • 209

Ich habe jetzt auch mal den linken Kanal am Verstärker verpolt. Links kommt dann eindeutig weniger Bass rüber (wenn ich bei Winamp die Balance verändere), als rechts. Insgesamt klingt die Box jetzt leiser und anders, als die Rechte. Allerdings hatte die linke Box vorher auch weniger Bass, ich glaube das liegt an der Position (die rechte Box ist mehr in der Ecke eingefercht). Oder es ist tatsächlich verpolt. Jedoch hören sich die verdrehten Sinustöne weiterhin genauso an, wie die normalen. Das ist für mich irgendwie unlogisch..

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Hol die Kisten aus den Ecken raus, stell sie 1-2m auseinander und hock dich 1-2m davor genau in die mitte. Wenn eine Box verpolt ist dürftes du genau in der mitte fast keinen Bass hören sobald du aus der mitte raus gehst wird der Bass lauter, das hört man sofort klingt phasig unangenehm. Bei richtiger polung sollte der Bass und Grundton auch außerhalb des Sweetspots relativ stabil sein.

Dabei kannst du die Boxen auch sofort mal nebeneinander stellen und mit dem Balanceregler von links nach rechts regeln. Dann hört man sofort ob eine Box anders klingt wie die andere.

Zusatz:

Wenn eine Box verpolt angeschlossen ist bringt die nicht weniger Bass wie die andere sie spielt nur 180 Grad Phasenverschoben. Das merkt man erst wenn beide spielen und man im Sweetspot steht da hier die Auslöschung dann am größten ist.
            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Zitat von Sly Beitrag anzeigen
              zum einfachen Probieren:

48-54
              Phasenverdrehte Sinustöne zur Überprüfung der korrekten Arbeitsweise des Bassmanagements.

http://www.hardware-test.de/dvdboard...0SUb-Test.html

Damit merkt man Verpolung schnell ohne eine Schraube zu lockern.

Auf THx Dvd´s gibt es auch diverse Tests mit Verpolung.
              Hi,

funktioniert nicht der Download des Cue-Sheet der Test-CD oder mein Rechner nicht????
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 209

So.. gesagt, getan.. hab sie aus den Ecken geholt und habe jetzt festgestellt, dass die linke Box anders klingt. Wenn ich den Sinuston 70 Hz abspiele, hat die rechte Box mehr Bass als die Linke. Gleichzeitig produziert die Linke beim Abspielen ein komisches Störgeräusch (von DSM 50 ausgehend). Ich habe auch jeweils die Kanäle am Verstärker getauscht, es blieb bei der linken Box (somit schließt sich ein Fehler im Verstärker bzw. an der Signalübermittlung PC > Verstärker aus). Auslöschen tut sich der Bass jedenfalls nicht bei Abspielen des normalen Sinustons, jedoch kann ich auch einen leichten Bass bei den phasenverdrehten Tönen hören, jetzt allerdings nicht mehr so stark, wie zuvor (als die Boxen in den Ecken standen). Ich werde jetzt mal die linke Box aufschrauben und die Anschlüsse überprüfen, jedoch ist es etwas unglücklich, dass ich nicht an den AL 200 und DSM 50 komme, weil die im Innengehäuse sind und ich sie nicht aus der Schallwand rausschrauben möchte.. Naja.. vielleicht liegt der Fehler ja an der Frequenzweiche..

@ Lando: ich habe sie hier heruntergeladen: http://www.heimkinotreff.com/showthr...woofer-Test-CD
                Ist aber glaub ich nicht die Selbe.

Kommentar

• Mr Bombasti
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2011
                  • 209

Ich habe jetzt (auch zusammen mit meinem Vater) einen ausführlichen Basstest gemacht. Die Boxen stehen beide nebeneinander mitten im Raum. Wir sind alle möglichen Frequenzen durchgegangen und haben diese jeweils von rechts nach links geswitcht.. Wenn man genau mittig vor den Boxen sitzt (Abstand 1,5 Meter), klingt bei tiefen Frequenzen (40 Hz) die linke Box lauter und bei hohen Frequenzen (70 Hz) die Rechte. Dieses Phenomen kann ich mir nicht erklären!
                  Wenn man nicht direkt mittig davor saß, hat man es teilweise etwas anders wahrgenommen.

Ich hatte zuvor die linke Box geöffnet und hier festgestellt, dass an der Bassplatine ein Kanal nicht richtig angeschlossen war (das Kabel war nur locker in der Klemme). Die Schraube muss sich irgendwie gelöst haben. Den Fehler hab ich behoben. Das vorhin beschriebene Störsignal ist jetzt schonmal weg.
                  Verpolt war soweit nichts.

Aber woran kann jetzt dieser Unterschied zwischen den Boxen liegen? Beim normalen Musikhören fällt es eigentlich nicht auf. Erst wenn man die Sinustöne hin- und herschaltet.

Kommentar

• Mr Bombasti
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 209

Könnte es vielleicht an den Frequenzweichen liegen, dass zum Beispiel bei einer Spule der Bassplatine mehr Draht entfernt wurde, als bei der anderen? Oder sind auch Unterschiede bei den beiden TIW 300 möglich?

Kommentar

• Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

Aber woran kann jetzt dieser Unterschied zwischen den Boxen liegen? Beim normalen Musikhören fällt es eigentlich nicht auf. Erst wenn man die Sinustöne hin- und herschaltet.
                      An der Aufstellung kann das liegen. Stell die Boxen am besten direkt nebeneinander und vergleiche nochmal.

Edit: Ups sorry, lesen sollte man können .
                      Zuletzt geändert von Violoncello; 10.09.2011, 11:16.

Kommentar

• frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                        Könnte es vielleicht an den Frequenzweichen liegen, dass zum Beispiel bei einer Spule der Bassplatine mehr Draht entfernt wurde, als bei der anderen? Oder sind auch Unterschiede bei den beiden TIW 300 möglich?
                        Eine sinnvolle Diagnose ist da nur noch mit einer Impedanzmessung möglich. Alles andere ist jetzt Kaffesatzlesen. Wenn du sagts das bei direkt nebeinander gestellten LS deutliche unterschiede gibt dann ist was faul.

Der TIW glaube ich nicht, kannst die aber mal ohne Weiche anschließen und vergleichen dann kann man das schon mal ausschließen. Ansonsten noch mal alle Löt/Steck/Schraubverbindungen prüfen und schauen das alles nach Schaltplan verdrahtet ist.
                        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Mr Bombasti
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2011
                          • 209

So die Sache hat sich erledigt! Nachdem ich gestern Abend die unterschiedlichen Lautstärken der unterschiedlichen Frequenzen festgestellt habe, hab ich heute mal die Boxen vertauscht (die Rechte nach links gestellt und die Linke nach rechts). Daraufhin waren exakt die gleichen Unterschiede (links und rechts) zu vernehmen, sodass es wirklich an der Aufstellung / Position lag.

Nachdem ich die Schraube an der Bassplatine der Frequenzweiche angezogen hab, klangen die Boxen auch nicht mehr unterschiedlich, mit dem einzigen unterschied, dass die eine Box bei 50 Hz ab einer gewissen Lautstärke anfing zu "brummen" (bedingt durch Vibrationen). Zunächst hatte ich die Rückwand in Verdacht, da ich diese zuvor abgeschraubt hatte, es war jedoch eine Platine der Frequenzweiche, die durch die Vibrationen anfing zu klappern.. Deshalb hab ich sie wieder auseinandergebaut und den Fehler behoben.

Nun klingen die Boxen gleich. Danke für den Tipp Violoncello!

Kommentar

• Mr Bombasti
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 209

Hallo zusammen..
                            Nach längerer Zeit beschäftige ich mich momentan wieder etwas intensiver mit meinen Boxen, habe jetzt auch PreAmp und 2 PowerAmps von HifiAkademie bestellt, um meine zwei Atlanten teilzuaktivieren. Momentan beschäftige ich mich aber damit, den Frequenzgang der Boxen zu messen. Dazu habe ich mir Messmikro (Behringer ECM8000), Mikrovorverstärker (img Stage Line) und die entsprechende Verkabelung angeschafft. Als Messprogramm habe ich ARTA in der Demo-Version (weil kostenlos) installiert. Jetzt fangen allerdings die Probleme an. Ich versuche mich an entsprechende Anleitungen aus dem Internet zu halten, aber irgendwie gibt es keine "step-by-step-Anleitung" für Anfänger. Komischerweise kommt bei jeder Messung, sobald ich die Lautstärke der Boxen o.ä. verstelle, eine andere Messkurve bei raus.
                            Hat da jemand eine Erklärung für oder kennt jemand vielleicht eine amateurverträglichere Anleitung für ARTA (am besten mit Bild- oder Videomaterial)?

Liebe Grüße, Basti

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

Da sei dir das ARTA-Kompendium ans Herz gelegt.

Außerdem wichtig: Ist dein Mikro kalibriert?

Kommentar

• Mr Bombasti
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2011
                                • 209

Mmh ja, das kenn ich schon

nee.. ist nicht kalibriert.. irgendwie muss ich mir das auch noch im Selbststudium beibringen.. geht das ohne zusätzliche Hardware? Hatte irgendwas von einer Methode mit dem Hochtöner gelesen..

Kommentar

Lädt...
                                X