Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kräftigen Verstärker/Receiver für 4-Wege Bi-Amping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Zu wenig Bass kann auch an 2 weiteren Punkten liegen:

1. Bassreflex-Fehlabstimmung
    Wie hast du den Kanal ausgeführt? Wie bei den Visaton-Vorschlägen?
    Dass aus dem Kanal Luft kommt, sagt überhaupt nichts über die Wirkung aus. Jedes Loch im Gehäuse hat diese Wirkung. Ob richtig abgestimmt ist, zeigt eine Impedanzmessung oder Messung des Pegels am Reflexkanal.

2. Hörort
    Hörst du in der Mitte des Raumes, bezogen auf die Längsachse in Richtung LS? Da ist ein Bassloch! Optimal sind 38% der Raumlänge, egal ob Abstand zur Front- oder Rückwand. Laufe das mal ab bei laufender Musik.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Das kommt mir alles sehr komisch vor:

Die Boxen stehen doch in den Raumecken, was doch eher zu einer Überbetonung des Basses führen müsste - und dann noch 10 dB Verstärkung - Verdopplung der " gefühlten" Lautstärke im Bass (Verzehnfachung der notwendigen elektrischen Leistung = heißer Verstärker).

Da muss etwas faul sein im Bass (Dämmung und/oder Weiche) oder man hat extrem ungewöhnliche Hörgewohnheiten.

MFG

Christoph

Kommentar

• Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 209

@ walwal: Volumen, Bassreflex-Abmessungen und Bedämpfung sind alle vom Bauvorschlag der Atlas Compact MK 5. Lediglich die Entfernung zwischen TIW und Bassreflex hat sich vergrößert, was aber nicht schädlich sein dürfte.

Das angesprochene Bassloch ist allerdings ein Problem! Wenn ich am PC sitze, was meistens der Fall ist, höre ich tatsächlich weniger Bass, als wenn ich auf der Couch sitze. Manchmal jedoch höre ich auch von der Couch aus Musik, es gibt also nicht nur eine Hörposition auf die abgestellt werden muss..

Ich denke, es liegt einfach am Verstärker, dass ich den Bassbereich um 10 dB anheben "muss". Dieser ist aus der 400er Serie und war damals auch nicht sehr teuer (um die 300 Euro). Ich denke, dass ein hochwertigerer Verstärker auch einen druckvolleren Klang hat, sodass ich den Basspegel nicht um 10 dB erhöhen müsste.

Unzufrieden bin ich ja auch nicht mit dem Basspegel, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass der Yamaha überhitzt und im Extremfall dann irgendwann ausgeht. Auch wenn ich den Bass etwas herunterdrehen würde, würde der Verstärker, vielleicht etwas später, oder bei höherem Volumen heiß werden. Ich sag mal so, wenn ich ihn jetzt auf +6 dB stellen würde, klänge die Musik auch noch akzeptabel, allerdings suche ich ja gerade deshalb eine angemessene Lösung, um keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Mein Frequenzweichenbauer hat mir übrigens bestätigt, dass die Impedanzkurve zwischen 50 und 100 Hz auf 4 Ohm, aber nicht tiefer, runter geht. Jedoch sei dies für die meisten Verstärker kein Problem.

Könnte man vielleicht mit einer teilaktiven Lösung mit HifiAkademie durch das DSP-Modul etwas gegen oben genanntes Bassloch-Problem unternehmen?

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
          Ich denke, es liegt einfach am Verstärker, dass ich den Bassbereich um 10 dB anheben "muss". Dieser ist aus der 400er Serie und war damals auch nicht sehr teuer (um die 300 Euro). Ich denke, dass ein hochwertigerer Verstärker auch einen druckvolleren Klang hat, sodass ich den Basspegel nicht um 10 dB erhöhen müsste.

Könnte man vielleicht mit einer teilaktiven Lösung mit HifiAkademie durch das DSP-Modul etwas gegen oben genanntes Bassloch-Problem unternehmen?
          Kein Verstärker ist so wenig linear, dass 10 dB+ im Bass nötig wären.
          - oder es ist was kaputt.
          Ein anderer Verstärker, insbesondere Class D, wird höchstens das Überhitzungsproblem lösen.

HifiAkademie mit DSP und ein Mikro an einer Soundkarte mit Arta-Demo könnte natürlich helfen.

MFG

Christoph

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

hallo,

ich tippe mal ganz einfach: eine Box oder deren TT ist verpolt...

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 209

@ Peter: Dann würden sich die Boxen ja unterschiedlich anhören, was sie nicht tun. Außerdem hab ich alles nochmal penibel kontrolliert, bevor ich den Deckel zugemacht habe.

Mich würde mal interessieren wie ihr alle so hört? Hebt ihr im Bassbereich gar nichts an?

Nee nee.. an den Boxen liegt's glaub ich nicht.. Bei meinen bisherigen Boxen hatte ich die genannte Einstellung auch schon und ich wette, ich hätte sie bei jeder anderen Box auch. Und im Vergleich zu meinen Vorgängerboxen bringen diese schon deutlich mehr Bass.

Kann ja sein, dass mein Hörempfinden wirklich zu krass ist, aber ich finde den Bass keineswegs viel zu dominant und er dröhnt auch nicht oder übertönt die Mitten und Höhen oder etwas in der Art. Lediglich das Schlagzeug, speziell die Basedrums, stehen so im Vordergrund.

Kommentar

• Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 209

So ich habe am Wochenende mal etwas herumexperimentiert.
                Wenn ich den Verstärker so weit wie möglich nach vorne ziehe (weg von der Wandschräge) wirder er schonmal nicht ganz so schnell heiß. Außerdem habe ich den Verstärker mal auf 4 Ohm gestellt. Als ich ihn dann weit aufgedreht habe, wurde er zumindest nicht so heiß wie bei 8 Ohm, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er bei hoher Lautstärke schneller unsauberer klang. Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit und werde es bald nochmal ausführlicher prüfen. Bis hierhin schonmal vielen Dank für die umfangreiche Untersützung!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Wenn eine Box komplett verpolt ist, hört man das nicht, ist nur der TT einer Box verpolt, nur im direkten Vergleich. Zum Test einfach mal am Verstärker eine Box anders anschließen.

Solche Fehler sind sehr "beliebt", passiert auch Profis.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr Bombasti
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 209

Du meinst also beispielsweise die linke Box am Verstärkerausgang verpolen (+ an - und - an +)?
                    Kann da nichts kaputt gehen??
                    Wie hört sich das denn an, wenn's verpolt ist? Ist dann weniger Bass?

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                      Du meinst also beispielsweise die linke Box am Verstärkerausgang verpolen (+ an - und - an +)?
                      Kann da nichts kaputt gehen??
                      Wie hört sich das denn an, wenn's verpolt ist? Ist dann weniger Bass?
                      Kann nix kaputtgehen

Es gibt Test-Cds bei denen phasenrichtige und gegenphasige Signale drauf sind.

MFG

Christoph

Kommentar

• Violoncello
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2010
                        • 641

Prinzipiell ist die Polung einer Lautsprecherbox erstmal völlig egal, da Audiosignale aus Wechselströmen bestehen. Somit kannst du auch beim Verpolen nix kaputtmachen.

Probleme gibt es erst dann, wenn mehrere Lautsprecher(boxen) das gleiche Signal wiedergeben. Wird ein Lautsprecher verpolt, dann gibt er das Signal invertiert wieder, anschaulich: Während der linke Lautsprecher sich nach hinten bewegt, bewegt sich der rechte nach vorne. Folge: Die Signale löschen sich weitgehend aus. Da das am besten bei großen Wellenlängen funktioniert, kriegt man weniger Bass wenn eine Box verpolt ist.

Daher: Wenn man nach einer Neuverkabelung weniger Bass hat, erstmal die Polung kontrollieren und einfach mal versuchen, eine Box "falschrum" anzuschließen.

Kommentar

• Mr Bombasti
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2011
                          • 209

Ah! Sehr interessant! Ja dann werd' ich das am Wochenende ausprobieren..

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Optimistisch bin ich da ja nicht, dass es mit dem Verpolen besser wird.
                            Es ist ja schließlich schon mal Bässer als mit den alten Boxen, so dass ich eine falsche Phasenlage schon fast ausschließe.
                            Eher liegt es an der Akustik und an den Hörgewohnheiten...
                            Hmm. Vielleicht für den außermittigen Platz am PC. Da könnte die verschobene Phase evtl. für die Bassdrum-Frequenz zufälligerweise passen, wenn es genau da am schlechtesten ist. Dann passt's aber auf Achse wieder überhaupt nicht.
                            Falls dem so wäre, könnte man mit einem Wippschalter die Polung eines der beiden Lautsprecher an die jeweils geforderte Hörsituation anpassen...
                            Schwierig das.
                            Erst mal schauen.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Optimistisch bin ich da ja nicht, dass es mit dem Verpolen besser wird.
                              Es ist ja schließlich schon mal Bässer als mit den alten Boxen, so dass ich eine falsche Phasenlage schon fast ausschließe.
                              Na ja, wenn die alten Boxen die kleinen Plastikdinger auf den ersten Bild sind.
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....d=1#post324200
                              Dann sind auch zwei verpolte und im Bassrlex verstopfte TIW300 eine Verbesserung.

MFG

Christoph

Kommentar

• Mr Bombasti
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2011
                                • 209

Nee, das ist nur die 5.1 Anlage von Philips. Vorher hatte ich 2 Boxen á 90 Liter Bassreflex 3-Wege aus W300S, DSM 50 und DSM 25. Zwei einfache Kisten. Waren keine Meisterwerke..

Kommentar

Lädt...
                                X