Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit AVR mehrere Endstufen regeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Mit AVR mehrere Endstufen regeln

    Hallo,

    ich arbeite gerade an meinem Heimkinozimmer. Jetzt stellt sich mir immer häufiger die Frage wie am Ende alles angetrieben wird. Geplant sind 5 Solitudes und 1 TL Subwoofer.

    Da es Aktiv ist habe ich ja quasi 11 Wege in der Lautstärke gleichzeitig zu regeln.

    Vorhanden:
    denon 4306 (mit Zone 2 und Zone 3 Pre Out)
    2 t-amp S-150
    Reckhorn A402
    Behringer DCX 2496 (bisher erst eine/zweite kommt noch)

    Bisher mache ich es des rauschens wegen so:

    Ich fahre vom Blu ray player direkt in die Weiche. (eingang ist dann mit 4 lichtchen ausgesteuert anstatt mit einem) regle hier und fahre von da in meinen denon. Ich benutze für meine beiden Frontlautsprecher 4 der 7 eingebauten Endstufen. Soweit ganz schick. Jetzt würde ich den Center auch noch so anschließen und kann die Front quasi komplett auf einmal laut und leiser regeln und habe kein rauschen.

    Jetzt kommen aber die Surrounds ins Spiel, Kann ich hier ebenso verfahren und diese jedoch nicht über den Multichannel in sondern zB Tape oder CD in jeweils einer Zone zuweisen und hier dann an den Pre out der jeweiligen Zone einen T-amp hängen?
    Wird der dann bei Lautstärkeänderungen in der Hauptzone mitgeregelt?

    Kann ich überhaupt 3 Quellen gleichzeitig laufen lassen? Müsste ich ja dann.

    Grüße und Danke,

    Marco
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Jetzt kommen aber die Surrounds ins Spiel, Kann ich hier ebenso verfahren und diese jedoch nicht über den Multichannel in sondern zB Tape oder CD in jeweils einer Zone zuweisen und hier dann an den Pre out der jeweiligen Zone einen T-amp hängen?
    Ja, das ist schon möglich. Wenn das genauso funktioniert wie bei meinem AVR 3806, kannst Du jeden _analogen_ Eingang einer Zone zuweisen.

    Kann ich überhaupt 3 Quellen gleichzeitig laufen lassen? Müsste ich ja dann.
    Im Prinzip ja, aber...

    Wird der dann bei Lautstärkeänderungen in der Hauptzone mitgeregelt?
    Genau das ist das Problem! Die Lautstärke wird für alle drei Zonen getrennt eingestellt.
    Was Du vorhast, ist zwar im Prinzip möglich, aber ob Du Dir die umständliche Bedienung antun willst?
    Eine Alternative fällt mir so spontan aber auch nicht ein.

    Kommentar

    • EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

      #3
      Hi,

      ich würde die T-Amp eher irgendwo für die Fronts verwenden.
      Hatte früher auch nen Denon AVR als Multi-Endstufe nach einer DCX verwendet, nach umstieg auf (auch günstige) Samson Endstufen war das klanglich eine schöne Steigerung gegenüber den Denon-Endstufen (obwohl Leistungstechnisch gleichwertig).
      Probiers mal.

      Gruß,
      EricXh

      Kommentar

      • kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

        #4
        Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
        Hi,

        ich würde die T-Amp eher irgendwo für die Fronts verwenden.
        Hatte früher auch nen Denon AVR als Multi-Endstufe nach einer DCX verwendet, nach umstieg auf (auch günstige) Samson Endstufen war das klanglich eine schöne Steigerung gegenüber den Denon-Endstufen (obwohl Leistungstechnisch gleichwertig).
        Probiers mal.

        Gruß,
        EricXh
        Leistungstechnisch gleichwertig sicher nur auf dem Papier. Die Schwachstelle bei (bisher jedem Denon den ich sah inkl. meinem) ist das mickrige Netzteil, sodass es schon bei etwas gehobener Lautstärke einknickt.
        Gruß, Thomas

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1877

          #5
          Wenn man nur 4 der 7 Endstufen nutzt, müsste das Netzteil doch wohl ausreichend dimensioniert sein, insbesondere wenn es 7x170Watt versorgen soll und auch ein Kanal dann nur Hochton überträgt.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • kampf-keks
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 399

            #6
            Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Wenn man nur 4 der 7 Endstufen nutzt, müsste das Netzteil doch wohl ausreichend dimensioniert sein, insbesondere wenn es 7x170Watt versorgen soll und auch ein Kanal dann nur Hochton überträgt.

            MFG

            Christoph
            Gehen tut es, Musik hören kann man, "lass krachen" aber nicht.
            Gruß, Thomas

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Sagen wir so, für den Übergangsbetrieb ist es ausreichend und umsetzbar wenn ich alles richtig deute.

              Das mit den Lautstärkereglern von zone 2 und 3 naja muss man mal schauen wie störend das ist

              Vll kann man ja auch eine andere Startlautstärke festlegen die schon relativ gut in dem Beriech ist wo man eh meist hört


              Ich werde testen wenn es soweit ist

              Grüße
              und Danke

              Marco

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                So, nach reichlich überlegung und ein paar Tests mit dem vorhandenen Receiver gehe ich es jetzt wie folgt an:

                Die Ausgangssituation hat sich ja von ursprünglich 11 zu steuernden Lautsprechern dank des TL 16ers auf den beiden Frontsolitudes um 2 auf 13 erhöht. Natürlcih muss da auch der Center (sobald er gebaut wird) nachziehen. Also haben wir 14 Chassis zu regeln.

                Die für mich günstigste Lösung stellt dann ein zweiter(gleicher oder Vorgänger) Receiver aus ebay dar. Den gibts unter 300€ und ihc habe somit ruhe.

                2 Lautstärkeregler bekomme ich gerade noch gedreht

                Dann hätte ich quasi vom Player aus 3 Behringers gespeist und von da geht es in die Receiver. Die GF Sektion jeweils über einen T-amp (beim Center einen gebrückten). Die B200 und die Hörner betreibe ich mit den internen endstufen . Das reicht.

                Grüße
                Marco

                Ich werde berichten wenn es soweit ist.

                Kommentar

                • alth
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2005
                  • 192

                  #9
                  Na da brat mir doch einer ....
                  Ich dachte, ich bin der einzigste Be*****, der soetwas machen will

                  Ist das Projekt noch aktuell?

                  Prinzipiell werde ich, sofern ich endlich mein Studium hinter mir gelassen habe, ein ähnliches Projekt starten.
                  Vorerst mit 5 gleichen Classic 200 GF und nem TL.
                  Bei mir kommt noch hinzu, dass alles (!) über den Pc gesteuert werden soll. Also braucht man mal eben ein geschmeidiges 16-Kanal Interface
                  Gibbet leider nicht. Ok ... gibt es schon. Aber dann kostet das Interface deutlich ~1,5k€ (z.B. Ferrofish, RME, ...)
                  Also erstmal nur 12 Kanäle.
                  Hierfür gibbet dann ein Interface von TC-electronics. Programm, welches die Regelung dann im Hintergrund vornehmen soll: Cubase

                  Was erhoffe ich mir dadurch im Vergleich zur DCX-Lösung (habe selber eine)?
                  Ich umgehe die unnötigen Wandlungen!
                  Bluray-Player (Player, Decoder) -> (D/A) -> (A/D) -> Behringer (Eq, Lzk, BP, ...) -> (D/A) -> Reciever
                  Preis: 3x DCX ~810€ (neu)
                  Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich bin der Meinung dass viele Reviever auch nach dem LineIn noch einmal wandeln, um eine Lautstärkeregelung vorzunehmen. Die Aussage aber bitte ggf. überprüfen!

                  Alternative PC:
                  PC (Decoder, EQ, LZK, Filter, ...) -> (D/A) -> Endstufe
                  Preis: 1x Interface, 1x Cubase ca. 1,1k € (neu)

                  Was man aber dazusagen muss: der PC erfordert deutlich mehr Abstimmarbeit, bis alles mal läuft - ist klar.

                  Gruß
                  alth

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #10
                    Vor nem Jahr habe ich meine 5 Classic 200 Gehäuse verschenkt. Bzw sie angeboten gegen einen Kuchen herzugeben. Damals wollte sie leider keiner. Bzw als sie dann einer wollte waren sie weg.

                    Na klar ist mein Projekt noch aktuell

                    Da geht es Stück für Stück voran.

                    Kannst au gerne mal vorbeikommen.
                    Sind ja nur 20 Minuten mitm Auto

                    Grüße

                    Marco

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X