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OT: Motorradtacho/km-Zähler kalibrieren. Wie Frequenz verändern?

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  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1877

    OT: Motorradtacho/km-Zähler kalibrieren. Wie Frequenz verändern?

    Hallo Leute,
    ich weiß, ist ganz schön weit weg aber vielleicht gibts ja eine fertige lösung für mein (kleines) Problemchen.

    Ich fahre einen Motorroller japanischer Herkunft. Dessen Tacho zeigt ziemlich genau 10% zu viel an, was ja durchaus üblich ist. Daß allerdings auch ca. 4% zu viele km gezählt werden stört mich schon einigermaßen. (verglichen mit einem Fahrradtacho, wobei ich einige Sorgfalt auf die genaue Ermittlung des Abrollumfanges verwendet habe)
    Der Tacho wird von einem Sensor gespeist, der wohl die Drehzahl eines der Zahnräder im Endabtrieb abnimmt. Soweit ich mich im Werkstatthandbuch schlau gemacht hab, schickt der ein Rechtecksignal mit annähernd Betriebsspannung zum zentralen Steuergerät, welches die Auswertung vornimmt und Tachometer sowie km-Zähler steuert.

    Gibt es eine -mit vernünftigem Aufwand realisierbare- Möglichkeit, die Frequenz des vom Sensor ausgegebenen Signales um 4% zu reduzieren - sprich mit einem Faktor von 0,96 zu multiplizieren?
    Wenn möglich so klein zu bauen, daß das einfach in die Leitung vom Sensor zur Zentraleinheit einschleifbar wird? ( 3 Adern, + - und Signal )

    THX
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo,

    wenn die Frequenz nicht allzu gross ist, kann man dies gut mit einem Mikrocontroller erledigen.

    Sonst geht eine halbanaloge Lösung mit einem Tiefpassfilter und VCO, dessen Ansteuerspannung Du allerdings mit einem Poti kalibrieren müsstest.

    Dann gibt es noch eine Lösung wie oben, dazu aber ein PLL mit Pre- und Postscaler (Zählerschaltung), wegen dem ungeraden Teilerverhältnis.

    Es gibt noch unzählige (hochpräzise) Schaltungen dazu, die aber wegen dem Aufwand kaum erwähnenswert sind.

    Früher gab es mal einen speziellen Baustein von Philips (?) aus der Automotive-Baureihe, der genau sowas machte, Rechteckfrequenzen leicht korrigieren, zum Tachomanipulieren... aber ob es den noch gibt
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

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    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #3
      @kboe,
      hast du schon in einem autoteilhaus darüber nachgefragt ?
      oder m.woofa?

      zwei link aber um zu wissen in welchem gang du fährst:
      http://www.motoconnect.com/fazermen/...er=asc&start=0
      http://chronopist.free.fr/ire.htm

      http://www.crazymoto.net/index.php?showtopic=227656
      Zuletzt geändert von jama; 23.06.2011, 09:25.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

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      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1877

        #4
        wegen frequenz und so:

        bei höchstgeschwindigkeit dreht das hinterrad 1650 U/min, die Kupplung wohl ca. 11200 U/min. Diese werden in eine 2-stufigen Getriebe auf die 1650 herunterübersetzt. Das würde für die Zwischenwelle eine Drehzahl von ca. 4400 U/min bedeuten. Wenn man jetzt wüßte, wie viele Zähne die jeweiligen Zahnräder haben, könnte man eine Frequenz berechnen.
        Nehmen wir an, die Zwischenwelle wird abgenommen und das Zahnrad habe 30 Zähne, so hätten wir eine Frequenz von 2200 Hz.
        Ich nehme an, daß diese Schätzung nich allzu weit von der Realität entfernt sein wird.

        Sowas müßte man wahrscheinlich mit einem Microcontroller hinbekommen? Hab davon leider keine Ahnung. Es gibt den "healtech speedohealer", den hab ich grad ergoogelt, aber 120 USD sind mir für meinen Zweck eigentlich zu teuer...

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1877

          #5
          hallo jama,
          danke für die links!

          leider ist mein Französisch schon sehr sehr eingerostet....

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            hallo jama,
            danke für die links!

            leider ist mein Französisch schon sehr sehr eingerostet....

            gruß
            kboe
            und mein technisches deutsch limitiert...
            und zu faul dazu...

            googel mal mit deiner frage rum.

            hängt das nicht auch von der grösse des rades ab?
            da gibt es sicher eine einstellung der elektronik.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
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            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

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            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Mal ne ganz andere Frage. Hast du den Hersteller mal kontaktiert bzw. einen Vertragshändler ? Eventuell ist der Tacho/Sensor defekt oder nicht richtig Kalibriert.

              Vielleicht ist es auch möglich das ganze neu zu kalibrieren. Ich meine bevor man da ne menge Geld und Hirnschmalz da reinsteckt...

              Bereifung ist aber orginal oder ?
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

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              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1877

                #8
                hallo frogger,
                der roller hat 2000km drauf und ist komplett original.....

                und meine erfahrungen diesbezüglich decken sich mit erfahrungen anderer fahrer, wenn man diversen foren glauben darf.

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Hallo, ich habe mir Gedanken dazu gemacht und habe folgenden Denkansatz:
                  Angenommen, das Rechteck entsteht wie beim Fahrradtacho über einen Reed-Kontakt oder moderener Hall-Sensor, der vom Magnetfeld eines sich am Drehteil befindlichen Magneten geschalten wird, liese sich das Schaltverhälnis des Rechteck durch die Länge des Magnetfeldes verändern.

                  Ein verlängerter Magnet erzeugt also Rechteckimpulse mit längerer Schaltzeit, was einer niedrigerer Frequenz gleichsetzbar ist und den Tacho "langsamer" macht.
                  Das ist jetzt nur so'ne Idee, es wird wohl nicht gehen weil man den Magnet nicht tauschen kann außer "man weiß wie es geht"..........
                  Zuletzt geändert von Midvinterblod; 23.06.2011, 15:48.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

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                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    Hallo, eine weitere Idee wenn das Signal durch die Magnet-Idee nicht änderbar ist wäre ein Kondensator, der im Signal in Reihe kommt. Ich habe jetzt nicht gerade viel Ahnung von sowas, aber einer von Euch wirds hinbekommen:
                    Wenn ein Kondensator von Rechteck geladen wird und in der Pause entlädt, habe ich kein sauberes Rechteck mehr, weil die Flanken verschmieren, was die Schaltzeit wiederum verlängern müßte. Ich hoffe ich liege richtig. Müßte man nur noch die passende Kapazität finden. Ich hoffe das war jetzt kein Unsinn. Oder dass ein Zähler gesteuert wird, der nur bei jedem zweiten Impuls durchschält.
                    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 23.06.2011, 15:40.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

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                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      Hallo, zum dritten, wenn der Kondensator nicht geht weil ich Karneval im Kopf habe, noch eine Idee was ein Dimmer macht: Tastverhältnisverschiebung, eine Art Impuls-Dimmer?
                      So, jetzt ist aber gut, ich oute mich gerade als unseriöser Phantast.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

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                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27925

                        #12
                        Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        ....
                        hängt das nicht auch von der grösse des rades ab?
                        da gibt es sicher eine einstellung der elektronik.

                        Denke auch. Mehr Luft in den Reifen und schon ist alles klar.
                        Sonst das Problem den Vereinten Nationen vortragen....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

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                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Denke auch. Mehr Luft in den Reifen und schon ist alles klar.
                          Sonst das Problem den Vereinten Nationen vortragen....
                          moment mal ,so irre ist meine frage nicht, ziehe bild.
                          ein wenig kopfschmerzen mit dem französich und du wirst schon verstehen...
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                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

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                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27925

                            #14
                            Jama, du bist doch gar nicht gemeint.

                            Sicher bringt mehr Luft mehr Umfang und der Fehler wird geringer. Und wenn nicht - auch egal.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1877

                              #15
                              hallo walwal
                              hast du wo einen kontakt bei den vereinten nationen?

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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