Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behringer Summenbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Behringer Summenbildung

    Einen wunderschönen guten Morgen alle beisammen,

    bei mir hat sich heute Morgen ein Problem ergeben wo ich eure Unterstützung brauche.

    Momentan sieht es bei mir so aus das ich meine 2 Solitudes über die Behringer und 2 T-amps ansteuere.
    Am anfang war, wie wohl bei vielen anderen, das Rauschen. Dies zu lösen gibt es ja viele nützliche Tips im Forum (aufholverstärker etc).

    Ich habe das bei mir zunächst so umgangen das ich vom Bluray Player direkt in die Weiche fahre und die Lautstärkeregelung in der Behringer vornehme.
    das stellt für mich keinen großen Verlust an Lebensqualität dar.
    Eingepegelt ist das bisher so das auf der Inputgain - 15db Stellung eine angenehme Hörlautstärke ist (ca 75db am Hörplatz).
    Die einzelnen Chassis zueinander habe ich mit dem Phonic PAA per Endstufenpoti auf exakt gleiche Pegel eingestellt.

    Soweit so gut. Bei Stereo alles kein Problem, ich kann mit dieser Lösung leben.

    Heute Morgen jedoch stand der große Filmtest an. Nichtmal eine Minute und schon habe ich bemerkt das der BR Player ja garnicht den Center auf die Frontkanäle mischen kann wie es der AV Receiver tut bei deaktiviertem Center (ich habe keinen).

    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Stellt es eine möglichkeit dar den Center zur Hälfte als Summe über Front Links und Front rechts laufen zu lassen?

    Quasi bräuchte ich dann ja 2 Behringer für die Front da ich je Gerät nur eine Summe erstellen kann.
    Ist sowas überhaupt praktisch anwendbar oder kommt da nur Grütze raus?
    ich habe mir überlegt ich könnte es ja mit meiner einzelnen DCX mal testen Rechts plus Center und einmal Links und Center.
    Kann da was schiefgehen?

    Den verbleibenden eingang je Behringer kann ich ja dann für die Surroundlautsprecher verwenden um auch da aktiv zu fahren.

    Oder anderer Denkansatz:
    Gibt es die möglichkeit das Summensignal nicht im Gerät sondern schon in der verkabelung zu bilden
    Ein Xlr Kabel das in 2 Cinchstecker mündet uns so je eingang Front links und rechts jeweils schon das Centersignal mit drauf ist? Hierzu müsste ich natürlich das Centersignal schon per Y Adapter splitten.
    Kann es da was zerstören wenn ich die Vorverstärkerausgänge quasi verbinde?

    Vielen Dank für das mühevolle durchlesen und gedanken drüber machen

    Grüße

    Marco
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Prinzipiell klappt die Center-Wiedergabe über die Front-LS ohne Probleme, Stichwort "Phantom-Center". Einziger Nachteil: Man ist mehr an eine Position direkt zwischen den LS gefesselt, bei einem echten Center ist man da ein wenig freier.

    Zu Behringer kann ich nix sagen, da ich die Geräte nicht kenne.
    Generell muss aber einfach das Center-Signal um 6db abgeschwächt und den Front-Kanälen beigemischt werden. Die Kabel in keinem Fall direkt verbinden, da, wie du schon vermutest, dann die Ausgänge kurzgeschlossen werden.

    Eine kleine aktive Schaltung mit einem OPV als Addierer wäre denkbar, braucht aber wieder eigene Stromversorgung.

    Kommentar

    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      #3
      Hallo Violoncello,

      ja mit meinem Phantomcenter über den Surroundreceiver war ich bisweilen auch zufrieden. Nur hat halt leider mein Player diese Funktion nicht.
      An die feste Position zwischen den Lautsprechern bin ich gewöhnt da ich ja die Solis habe. Da musst du eh wie angenagelt sitzen bleiben das es optimal kommt

      Dann fällt die Kabelverbinderei schonmal flach wenn ich mir da was zerlege
      Dann muss es wohl doch eine zweite Behringer werden.

      Schauen wir mal.
      danke und Grüße

      Marco

      Edith hat mir gerade einen Beitrag aus 2006 gezeigt: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13957
      Ich denke das inzwischen viele das versucht haben. Ist es relativ rauschfrei möglich die internen Endstufen des AVR für zB die Surround oder Backsurround Lautsprecher zu nehmen?

      dann könnte man ja:
      Alle kanäle aus dem Player (7.0 in meinem fall) Über die Behringers laufen lassen, die beiden fronts und den aufsummierten Center dann über die T-amps. die restlichen Signale auf die AVR Endstufen (7 an der Zahl, hier fehlt eine) aufteilen über den multi in des AVR. Dann könnte man ja die Lautstärkeunterschiede der chassis zunächst in der behringer ausgleichen. und dann halt einmal Frontpegel in der Behringer regeln und den AVR passend dazu einstellen um alle 4 Surround auf einmal anzupassen.

      Es dürfte dann ja auch kein rauschen geben weil nachwievor der höhere Pegel des BR Players direkt in die weiche geht, oder?
      Ist das alles Spinnerei?
      Grüße

      Marco
      Zuletzt geändert von Marco83; 04.06.2011, 11:26.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Ich möchte mich dem Vorschlag von Violoncello anschließen und eine Addierer-Schaltung mit 2 Operationsverstärkern (1 pro Kanal) empfehlen. Natürlich braucht das Ganze eine eigene Versorgung, das lässt sich aber einfach und billig mit einem Steckernetzteil realisieren und ist viel billiger als eine zusätzliche DCX.
        Prinzipschaltbild ist angehängt.
        Edit: da der summierer auch eine verstärkung haben kann erschlägt man damit auch bequem evtl. vorhandene rauschprobleme.
        Angehängte Dateien
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        Lädt...
        X