Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Omnitronic E-900 Speakon Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

Omnitronic E-900 Speakon Kabel

Ich möchte die oben bennante Endstufe als Subwoofer-verstärker nutzen. Habe schon mit dem Hersteller telefoniert zwecks Brückenbetrieb, es gibt einen extra Modus für den 8Ohm Brückenbetrieb. Allerdings wird das Signal dann über einen Speakonanschluss ausgegeben. Der Herr von der Hotline wusste nicht genau ob man das gebrückte Signal nicht auch über die normalen LS-Klemmen ausgeben könnte und meinte ich sollte mir einfach ein Speakon-Kabel zerschneiden und zusammenlöten. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
    Speakonkabel gibt es nur in 2,5mm² Dicke, dann wären meine 4mm² Kupferkabel die ich extra gekauft habe ja sozusagen nicht mehr nötig oder?
    Ich hänge mal ein Bild von der Rückseite der Endstufe an.

http://www.etc-shop.de/omnitronic-ve...00/a-81005745/

Lg Tim
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Hallo Tim,
    Ich könnte mir Vorstellen, das Aufgrund der mehr Leistung nur die sicheren Stecker gehen, auch wenn das mehr kosten würde und Hersteller ja gerne sparen.

Es gibt aber auch einzelne Speakon Stecker, an dem du dein Kabel an löten bzw Klemmen kannst.

mfg Masuuk

Kommentar

• Samyk
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2008
      • 49

schau doch mal hier:

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl2fc.htm

Würde auf jeden Fall die von Neutrik nehmen, sind qualitativ am besten verarbeitet.

Grüße,
      Martin

Kommentar

• Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

Hallo,
        über den Verstärker weiß ich leider nichts, sonst bin ich der Meinung wie Masuuk.
        Das 4 mm² Problem hatte ich auch. Ich habe es so gelöst: Neutrik NL2FC (zur Zeit wohl bei thomann.de am günstigsten) kann nur 2,5 mm² aufnehmen, aber die doppelte 4 mm² Leitung passt durch die Zugentlastverschraubung. Kabel normal abisolieren, das Büschel 60/40 % zerteilen und mit einem scharfen Seitenschneider den kleineren Teil direkt am Mantel sauber weg knipsen, das Dickere verdrillen und rein damit. AEH braucht man übrigens keine, der Schereffekt tritt nicht auf weil unter der Schraube ein Metallplättchen ist, welches den Leiter quetscht.
        Auf diese Weise habe ich mehr als zehn Neutrik Speakon montiert, alle okay und haltbar.
        Wegen der Strombelastung: Kann ich bestätigen, 30 Ampere auf Dauer sind für diese Stecker kein Problem.
        Noch was: In die kleinen Schräubchen passt PH2, sieht wie PH1 aus, ist aber PH2 !!!
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• timmalte
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2010
          • 167

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)!
          Ich habe gleich mal geschaut also das Neutrik Nl2FC kostet mich 2,90€.
          Für ein NL4FC würde ich 4,60€ bezahlen und für ein NL4FX 3,95€.
          Jetzt bin ich mir unsicher welches ich nehmen soll.
          Da ich nur 1 einziges brauche ist der Preis eigentlich egal aber welches eignet sich am besten?

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

Hallo, bitte gerne.
            Weil ich denke dass der gebrückte "Speaker"-Anschluss der Endstufe für nur einen Lautsprecher gedacht sei meine ich dass NL2FC reicht. Die Stecker mit der Bezeichnung "4" beziehen sich auf vier polige Stecker - das ginge auch aber die anderen beiden Klemmen bleiben unbelegt, die Zugentlastung "greift" dann aber nicht weil die Spannzange für dickere Leitungen ausgelegt ist.
            Also: NL2FC und bitte Neutrik, kein Fernost-Plagiat; es lohnt sich.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 167

Hat alles Super geklappt vielen Dank für die super Tipps!
              Gruß Tim
              Zuletzt geändert von timmalte; 20.05.2011, 12:20.

Kommentar

Lädt...
              X