Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivelektronik, suche nach Leergehäusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9621

Aktivelektronik, suche nach Leergehäusen

Hallo,
    nach dem Treffen in Karlsruhe bei mir wurde ich durch den Basteltrieb von mario in unserem Kellerprojekt angestachelt. Seine modifizierte Behringer hat es mir angetan. Mir fehlen noch sehr viele Infos dass ich dies auch als nicht Elektroniker selbst machen kann. Hier in Thread soll es mir um die Gehäuse gehen.
    Ideal wäre mir ein Alugehäuse dass auch ordentlich druck von oben aushalten kann, die Maße stehen auch fest weil ich nicht weiß ob ich das teil irgenwann doch mal in 19 zoll rack unterbringe.

so etwas in der art wie unten angehängt würde mir gefallen, gibt es so etwas auch in günstiger variante? und Wo?

habe jetzt eine Weile im Netz gesucht, es gibt sicher den einen oder anderen der Täglich damit zu tun hat

Gruß Timo

ps: es wird eine Behringer DCX drin integriert zwei Doppelverstärker und vermutlich eine Lautstärkeregelung. Ziel ist es lediglich der Lautstärkeregler an der Front zu haben und sonst alle weiteren Anschlüsse am hinteren Deckel, es wird eine 1HE Bauhöhe ausreichen

achso, das wichtigste noch, das ganze soll natürlich nicht ganz so teuer sein, weit über 100 Euro wollte ich nicht bezahlen wie diese auf dem Bild.

edit: idee mal als bild angehängt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 21.04.2011, 23:00.
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Hallo Timo

Das Beispiel stammt von 19zoll.com oder ?
    Die Gehäuse da sind nicht ganz billig aber ihr Geld Wert. Gute qualität und optik.
    Eine etwas günstigere alternative wäre noch Modushop in Italien.

Habe da auch schon 2 Gehäuse bestellt. Die Qualität ist ok aber nicht so gut wie die von 19zoll.com. Dazu kommen noch 15€ Versandkosten. Ansonsten lief aber alles reibungslos.

Noch viel billiger wird es nicht gehen es sei denn du kennst jemanden der da arbeitet. Die Firmen müssen ja auch von irgendwas leben.
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=4691155

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9621

Ja, die Gehäuse bei Modushop machen wirklich einen sehr guten Eindruck ...

http://www.modu.it/vista_frontale.jpg

... und sind nicht all zu teuer.

Das letzte Gehäuse aus dem Link sieht mir zu sehr nach Technik aus, soll ja schleißlich ins Wohnzimmer. Aber danke für eure Rückmeldungen, ich wusste dass mir hier geholfen wird.

Gruß Timo

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Hallo Timo, modushop kann ich auch nur empfehlen. Die Gehäuse sind für den Preis super und der Versand aus Italien dauert auch nicht länger als bei manch deutschem Händler. Ich hatte 2 Gehäuse u.a. für die Thel-Weiche bestellt und immer die Ausführung in komplett 3mm Alu genommen. Soweit ich weiß, bietet jetzt auch audiocreativ.com die Gehäuse von modushop in D. an. Grüße, Silvio
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

Hallo Timo,

das ist preislich schwer zu toppen:

http://www.pollin.de/shop/t/NzM4OTA5..._Gehaeuse.html

MfG MArko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9621

Hallo Marko, die Polinteile habe ich auch entdeckt, leider sind diese nicht tief genug. Ich habe mal ganz grob berechnet dass ich so 350 mm Tiefe benötige.

Ein zweiter Punkt ist dass Ich eigentlich ein Alugehäuse wollte, deswegen machen die Modushopteile einen sehr guten Eindruck.

Gruß Timo

Kommentar

• m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

Nimm die Italienischen. Die sind auch optisch sehr schön und passen gut in ein Wohnzimmer.
                Der andere " Kram" ist was fürs Labor!

Aber tu Dir den Gefallen und nimm die dickere Frontplatte.
                Klingt zwar nicht besser aber sieht geiler aus!
                Gruß brummi

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

eine andere alternative:
                  http://christianfix.free.fr/blog/blo...-dans-la-boite
                  http://christianfix.free.fr/blog/blo...quatre-planche
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• boarder_king
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2002
                    • 185

Hallo,

so siehts aktuell bei mir aus, gerade letzte Woche fertiggestellt, vielleicht inspiriert Dich das ja.
                    Es handelt sich um zwei Gehäuse mit einer gemeinsamen Frontplatte.
                    Unten sind 2 SymAsym plus Netzteil, oben 2 SymAsym und die Aktivweiche.

Die 8mm Frontplatte habe ich mir bei alu-verkauf.de anfertigen lassen und nur noch die Kanten abgerundet und gebürstet. Die Gehäuse waren wohl mal etwas aus der Computerbranche, ist aber super stabiles Stahlblech. Waren vorher in grau/beige, habe ich einfach mit matter DCFix Folie überzogen.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

• agossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 326

Hallo Marcel,

gibt's in Deinen Computergehäusen keinen Hitzestau
                      Gruss
                      Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• boarder_king
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2002
                        • 185

Hallo Andi,

berechtigte Frage, ist aber kein Thema, da die SymAsyms nur Handwarm werden. Zusätzlich ist hinter den Kühlkörpern eine Lüftungsöffnung.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße,
                        Marcel

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9621

vielleicht inspiriert Dich das ja.
                          ja, es hat mich inspiriert, ... zumindest denke ich drüber nach ob ich die polinteile nehme und eine alufrontplatte draufschraube, ... leider sind die etwas kurz, ... gruß timo

Kommentar

• Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

Hallo,
                            hier ein etwas holpriger Bericht zur DCX, aus eigener Erfahrung.
                            Die Idee war die Displayfarbe zu ändern.

Die DCX lässt sich leicht zerlegen. Der Kleber an den Steckern des Flachbandkabels der Front lässt sich gut abhebeln. Die Platine ist mit zwei Schrauben an der Kunststoffhülse am Inkrementalgeber befestigt. Die Hülse ist unter dem Drehknopf verschraubt. Der Drehkopf ist abziehbar. Es ist besser nur ein Paar Schrauben zu entfernen, und zwar jene unter dem Drehknopf. Die an der Platine nicht raus drehen, es macht keinen Sinn.
                            Die Platine wird oben und unten im U-Profil durch zwei lange, weisse, verklebte Kunststoffstreifen gehalten. Diese lassen sich mit einem Schraubendreher leicht anheben und mit einer Kombizange vorsichtig heraus ziehen; nicht der Länge nach sondern "häppchenweise" von der Platine weg. Dann das U-Profil vorsichtig etwas spreizen, so löst sich der restliche Kleber vom Platinenrand. Die Platine gegen den hinteren Rand der Nut drücken, dann lässt sie sich seitlich aus dem Profil schieben. Knöpfe, Leds & Display kommen mit raus; insbesondere die recht langen Platikknöpfe bleiben gerne hängen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, ist nicht ganz einfach weil die vielen Knöpfe nicht in ihre Fassungen zurück wollen; ich habs mit einem Holzstäbchen hin bekommen. Die weissen Striefen mit der dicken Seite an der Platine anlegen und mit einem breiten Schraubendreher andrücken.

Das Display der DCX ist in einem Blechrahmen mit sechs "Nasen" für die Verriegelung. Diese sind nicht komplett umgebogen weil zu großer Druck Kontrastprobleme erzeugt. Vor dem Zerlegen die Stellung der "Nasen" merken, sonst gibt es langwierige Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Funktionalität des Displays, insbsondere mit kontrast oder Ausfall ganzer Zeilen. Links befindet sich eine sehr dünne Flachbandleitung, der länge nach zwei Leitgummis. Kontakte sind oben links und unten rechts. Darunter ist eine opake Streuoptik mit einer grünen Led. Ich rate das Display nicht zu zerlegen, außer man hat "Erfahrung"...

Die LED-Bänder sind ebenfalls direkt auf der Platine verbaut und stehen mechanisch nicht mit dem U-Profil in Kontakt.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9621

Danke für den Kurzbericht,
                              in meiner Zerlegeaktion geht es um etwas anderes, ... Ich benötige das Frontpanel eigentlich nur einmal am Anfang jeder neuen Box in der Einstellaktion und dann soll die Behringer ohne das Frontpanal, quasi ohne das Lichtergeklimper, funktionieren. Mich hat diese Front von Anfang an gestört.

Mich stört auch ganz enorm dass es keinen Lautstärkeregler gibt, quasi fehlt ein Vorverstärker. Mit dem Teufel-Teil ist dieses Problem jetzt gelöst. Ich werde die Behringer in einem Gehäuse mit dem Vorverstärker verbauen. Dann kann ich die Lautstärke über die Fernbedienung in der Lautstärke steuern.

Was mir wirklich fehlt ist ein 6X.... Verstärker in 1HE Bauhöhe, ohne störenden Lüfter.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X